Bekannt aus Film, Volksbühne und Fernsehen: Der Berliner Schauspieler Matthias Matschke gehört zu der Sorte Mensch, die durch ihren ganz eigenen Stil in Erinnerung bleibt. Eine Begegnung
... Erinnerung bleibt. Eine Begegnung VON SANDRA LÖHR Man kann sich gar nicht...
ca. 205 Zeilen / 6257 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Wet-Look-Programmierer für Keanu Reeves: Am Dienstagabend ließen sich die Special-Effects-Profis der „Matrix“-Triologie im Cinestar in die Karten schauen
... Ende eben immer die Realität. SANDRA LÖHR
ca. 102 Zeilen / 3123 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Für unbekannte Künstler wird es schwerer, an Geld zu kommen: Um ihre gekürzten Etats aufzustocken, bewerben sich auch große Institutionen zunehmend bei Fonds
... ihre Probleme wenigstens noch schönreden. SANDRA LÖHR
ca. 93 Zeilen / 2876 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Die Landschaft, das Dosenpfand, Herr Berg und 33 andere Stimmen: Der „Open Mike“ in der Berliner Literaturwerkstatt zeigte sich auch im elften Jahr als Schatzkästlein für literarische Nachwuchstalente
... Schatzkästlein für literarische Nachwuchstalente von SANDRA LÖHR Auf den ersten Blick sieht...
ca. 218 Zeilen / 6368 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Acht Quadratmeter Leben aus Wolfenbüttel SANDRA LÖHR und CHRISTIAN WYRWA (Fotos) Sie ...
ca. 268 Zeilen / 8139 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Ein Gespräch mit Helke Sander über die Schwierigkeiten, als Frau „Frauen“-Filme zu machen, und über Feminismus im Wandel der Zeiten. Das Kino Arsenal widmet Sanders zurzeit eine Retrospektive
... Sanders zurzeit eine Retrospektive Interview SANDRA LÖHR taz: Frau Sander, wenn Sie...
ca. 172 Zeilen / 5159 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... erscheinenden Zeitschrift Frauen und Film. SANDRA LÖHR
ca. 14 Zeilen / 391 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Unsere Zuschauer haben kein Abitur. Denken Sie daran!“: Die vierte Berliner Drehbuch-Fachmesse scriptforum zeigte, dass die Stoffentwicklung in Deutschland nicht mehr in den Kinderschuhen steckt
... in den Kinderschuhen steckt von SANDRA LÖHR Messe! Drehbuch! Produzenten! Förderer! Alle...
ca. 160 Zeilen / 4856 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Dirigent Christian von Borries kombiniert im Palast der Republik schwülstige Opern Richard Wagners mit Techno oder Elektrosounds – und inszeniert damit einen Soundtrack zur Nachwendezeit
... einen Soundtrack zur Nachwendezeit von SANDRA LÖHR Natürlich waren sie alle da...
ca. 156 Zeilen / 4392 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
aus Berlin SANDRA LÖHR
Die Vatersucherin aus Berlin SANDRA LÖHR Töchter – von Fußstapfen, Erbhöfen und ...
ca. 242 Zeilen / 9280 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Das Nichts, das noch gefüllt werden muss: Der wunderbare Fotoband „Spaces of uncertainty“ lässt die Freiflächen Berlins von den Brüchen und Verwerfungen des 20. Jahrhunderts erzählen und zeigt die Stadt als poröse Landschaft, die Stille ausatmet
... Landschaft, die Stille ausatmet von SANDRA LÖHR Autobahnfragmente, die im Nirgendwo enden...
ca. 141 Zeilen / 4312 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Drehbücher müssen authentischer und lebendiger werden, finden Elisabeth Karsten und Verena Weese – und arbeiten dafür mit der Drehbuchaufstellung. Nach dem Vorbild der Familienaufstellung untersuchen sie fiktionale Stoffe auf ihre Tauglichkeit
... Stoffe auf ihre Tauglichkeit von SANDRA LÖHR Gebannt starren die Zuschauer auf...
ca. 181 Zeilen / 5564 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... Cowboys“ aus Schleusingen und Gotha SANDRA LÖHR Die Frau tanzt mit geschlossenen...
ca. 233 Zeilen / 8383 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Immer mehr Künstler ziehen neuerdings nach Neukölln und suchen eine Konfrontation mit sozialen Problemen und subkulturelle Lebensformen, die sie in Mitte oder Prenzlauer Berg nicht mehr finden
... Berg nicht mehr finden von SANDRA LÖHR Nein, er hat keine Angst...
ca. 178 Zeilen / 5122 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zwei Bücher erinnern an jene gar nicht so ferne Zeit, in der junge und erfolgreiche Menschen sich plötzlich mit einem Übel wie der Quarterlife Crisis konfrontiert sahen
... mal jemand ein Buch schreiben. SANDRA LÖHR Birgit Adam: „Quarterlife Crisis – Jung...
ca. 117 Zeilen / 3620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Starke Frauen und andere Fettaugen auf der Suppe der Vergangenheit
... sie an uns zahlen müssen“. SANDRA LÖHR Jenny Glanfield: „Viktorias Erbe – Die...
ca. 133 Zeilen / 4071 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Zukunft der Arbeit (Teil 7): Beim Besuch im Arbeitsamt drohen Bewerbungstraining und Weiterbildung – nur keine Joberwartung
... Alltag der kreativen Selbstbestimmten von SANDRA LÖHR Im letzten Winter erreichten die...
ca. 169 Zeilen / 5254 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Louis Begley und seine Frau Anka Muhlstein lasen bei Karstadt am Hermannplatz aus ihrem gemeinsamen Buch
... etwas gefährlichen Zauber von Neukölln. SANDRA LÖHR
ca. 83 Zeilen / 2510 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Wir haben uns was Bessres drunter vorgestellt“: Der Film „Teuflische Spiele“ von Judith Keil und Antje Kruska über die Selbstmörder von der Göltzschtalbrücke dokumentiert ostdeutsche Kids zwischen HipHop und Hoffnungslosigkeit
... als Teenager in der Provinz. SANDRA LÖHR „Teuflische Spiele“. Regie: Judith Keil...
ca. 146 Zeilen / 4477 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Den Westen überholen“: In letzter Zeit droht durch Filme wie „Good Bye Lenin“ oder dem geplanten Berliner „DDR Fun Park“ die Verputzisierung der Warenwelt der DDR. Doch gibt es auch Forscher wie Günter Höhne, die dagegen ansammeln
... Höhne, die dagegen ansammeln von SANDRA LÖHR „Wenn der Osten gewonnen hätte...
ca. 220 Zeilen / 6633 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.