RICHARD ROTHER ÜBER PRIVATE BUSLINIEN ALS KONKURRENZ ...
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Die Schavan-Idee, ein Bildungssparvertrag, folgt der neoliberalen Ideologie, zentrale gesellschaftliche Aufgaben zu privatisieren.
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Der Öko-Tarif bei der Bahn ist ein guter Anfang. In Zukunft muss die Bahn aber selbst noch mehr für das Klima unternehmen, zum Beispiel komplett auf Ökostrom umstellen.
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Die Koalitionäre von Union und FDP müssen den Verkauf der Bahn auf die lange Bank schieben - wegen der Krise. Doch auch ohne Teilverkauf können sie die Weichen falsch stellen.
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Während bei Opel die Mitarbeiter Angst um ihren Job haben, konnte die VW-Belegschaft fast geräuschlos einen höheren Lohn aushandeln.
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Der Opel-Verkauf - eine Verschwendung von Steuergeldern? Nein - der Verkauf ist der richtige Versuch. Denn die Zerschlagung der industriellen Substanz hätte verheerende Folgen.
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Dass künftig Fahrzeuge möglicherweise noch mehr lärmen als bisher, ist ein Skandal.
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Die Welt braucht keine größenwahnsinnigen Manager, sondern sparsame und möglichst umweltverträgliche Fahrzeuge.
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Was kann man aus dem Berliner S-Bahn-Chaos lernen? Es darf keine Bahnprivatisierung geben.
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Siemens kommt mit seiner 600-Millionen-Strafe, die an US-Behörden zu zahlen ist, ziemlich gut weg.
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Weil die Banken knausern, droht der Ausbau erneuerbarer Energien ins Stocken zu geraten. Eine schnelle Lösung für dieses Problem wird es nicht geben.
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Die Fahrt zur Arbeit ist kein Privatvergnügen. Folglich müssen die Kosten dafür auch von der Steuer absetzbar sein.
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Die deutsche Automobilindustrie will ein Hilfspaket vom Staat. Zumindest Opel könnte damit vom Problemfall zum Vorbild werden.
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Nachdem Mehdorn Tiefensee bloßgestellt hat, kann dieser entweder draufhauen oder zurücktreten. Letzteres ist wahrscheinlicher.
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Angesichts des Abschwungs, der im nächsten Jahr auch den Arbeitsmarkt erreichen wird, dürfte die Bundesregierung nicht kleckern, sondern müsste klotzen - und sie müsste eine ökologisch-soziale Wende einleiten.
... Geld nur zur nächsten Bank. RICHARD ROTHER
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Einzelne Städte investieren schon in Lärmschutz. Das ist gut. Aber besser wäre es, gleich leisere Autos zu bauen.
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Die Bahn AG will ein globaler Mobilitätskonzern sein, der von China bis Kanada agiert. Das ist richtig so – deshalb ist die nun beschlossene Teilprivatisierung ein Schritt in die richtige Richtung, meint der Verkehrsexperte Andreas Knie
... wird es nicht geben. INTERVIEW: RICHARD ROTHER Betr.: ANDREAS KNIE ANDREAS KNIE...
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..., die die Berliner nicht haben. RICHARD ROTHER
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... richtig hält – zumindest in Bayern. RICHARD ROTHER
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Die Berliner Grünen-Fraktionschefin Sibyll Klotz soll Spitzenkandidatin bei der Wahl in der Hauptstadt werden
... darf keene reine Männernummer werden.“ RICHARD ROTHER
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