NDR-Sinfonieorchester setzt den beim diesjährigen Musikfest begonnenen Beethoven-Zyklus fort. Höhepunkt wird die an Mozarts „Requiem“ angelehnte Komposition „Chanting to Paradise“ der Amerikanerin Augusta Read Thomas sein
Divergierende Einstellungen in künstlerischen Umbruchzeiten: Peter Konwitschny und Ingo Metzmacher setzen Wagners „Meistersinger von Nürnberg“ an der Staatsoper in Szene
Begegnungen: Das Philharmonische Staatsorchester und die NDR-Sinfoniker beschließen das diesjährige Hamburger Musikfest mit vernachlässigten Neutönern und klassischen Ausreißern
Musikalisch außerordentlich gut gelungen, in der Inszenierung hier und da fragwürdig: Luciano Berios „La vera storia“ in deutscher Erstaufführung an der Hamburgischen Staatsoper
Moderne Oper als Mittel zur Provokation kritischen Bewusstseins: Luciano Berios mit Realitäts-Facetten spielende „La vera storia“ erlebt beim Musikfest ihre deutsche Erstaufführung
Glenn Gould-Hommage, kombiniert mit Lesung aus Thomas Bernhards „Der Untergeher“ samt Goldberg-Variationen: Gelungenes Konzept der Sommerlichen Musiktage Hitzacker
Johann Strauß-Bearbeitungen und Stücke von Arnold Schönberg, Alban Berg und Anton Webern: Ihren Abschlussabend widmen die 57. Sommerlichen Musiktage Hitzacker „Wien um 1900“
Konzert mit einer Thomas Bernhard-Lesung und einem Dokumentations-Parcours über Glenn Gould: Evgeni Koroliov spielt heute die „Goldberg-Variationen“ bei den 57. Sommerlichen Musiktagen in Hitzacker
Anspruchsvolles Werk mit ganz eigenem Klangbild vorzüglich umgesetzt: Olga Neuwirths Musiktheaterstück „Bählamms Fest“ nach Elfriede Jelinek unter der Regie von Vera Nemirova