Regisseur Valentin Schwarz zeigt in Bayreuth Wagners „Ring“ als toxische Familiensaga. Dabei deutet er Figuren und ihre Beziehungen neu. Geht das gut?
ca. 262 Zeilen / 7852 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das MaerzMusik-Festival erprobt ein erweitertes Verständnis Neuer Musik, mit vielen Verästelungen und ausfransenden Rändern. Das landet bisweilen in der Beliebigkeit und dem Getrappel von Füßen
... dem Getrappel von Füßen Von Regine Müller Wenn wir der Wissenschaft glauben...
ca. 198 Zeilen / 5922 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die österreichische Malerin Maria Lassnig übte extreme Selbstbefragung und untersuchte die eigenen Mittel. Das Kunstmuseum Bonn widmet ihr eine Schau.
ca. 158 Zeilen / 4739 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Museum Folkwang in Essen feiert sein 100-jähriges Bestehen mit impressionistischer Kunst. Es zeigt zwei verblüffend aktuelle Sammlungskonzepte.
... zwei verblüffend aktuelle Sammlungskonzepte. Von Regine Müller Morgens um zehn Uhr brummt...
ca. 269 Zeilen / 8041 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ruhrtriennale hat eine neue Intendanz. Der Untergang in den Inszenierungen von Barbara Frey und Florentina Holzinger ist einmal leise, einmal laut.
... einmal leise, einmal laut. Von Regine Müller Barbara Frey kam zum Theater...
ca. 178 Zeilen / 5322 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei den Bayreuther Festspielen kommentiert Hermann Nitsch „Die Walküre“ von Wagner mit einer gigantischen Malaktion. Das passt erstaunlich gut.
.... Das passt erstaunlich gut. Von Regine Müller Zufall oder Trend? In diesem...
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dmitri Tcherniakov inszeniert Wagners Oper „Der fliegende Holländer“ als Rachegeschichte. Und Oksana Lyniv dirigiert als erste Frau in Bayreuth.
ca. 153 Zeilen / 4586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Ausstellung „Vor Ort: Fotogeschichten zur Migration“ in Köln erzählt individuelle Geschichten von Arbeitsmigrant*innen in Deutschland.
ca. 189 Zeilen / 5643 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Düsseldorf sind beim Festival „Theater der Welt“ Produktionen aus fünf Kontinenten zu sehen. Das Programm war bis zuletzt eine Zitterpartie.
ca. 187 Zeilen / 5582 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Düsseldorf startet das Festival „Theater der Welt“. Programmdirektor Stefan Schmidtke über die Planung in Coronazeiten – und das Reisen der Künstler:innen.
ca. 237 Zeilen / 7097 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Salzburger Festspiele finden zum 100. Mal statt – trotz Corona. Mit weniger Programm und weniger Gästen, aber mit Opern von Strauss und Mozart.
... von Strauss und Mozart. Von Regine Müller Bei der Eröffnungspremiere ist in...
ca. 255 Zeilen / 7627 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Düsseldorfer Kunstpalast zeigt Fotos von Peter Lindbergh. Am stärksten sind dabei die Arbeiten jenseits seiner ikonischen Modefotografie.
... Referenzen an Pina Bausch („Café Müller“) oder Wim Wenders („Paris, Texas...
ca. 157 Zeilen / 4682 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gesellschaftskritik der 1970er Jahre, wie sie aktueller nicht sein könnte: Das Düsseldorfer K21 würdigt frühe Pionierinnen der Konzeptkunst.
... frühe Pionierinnen der Konzeptkunst. Von Regine Müller Im Kulturbetrieb ist an der...
ca. 211 Zeilen / 6312 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum 250. Geburtstag feiert Bonn seinen Komponisten. Neben zahlreichen Veranstaltungen gibt es eine große Ausstellung in der Bundeskunsthalle.
ca. 216 Zeilen / 6467 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Marin Alsop ist die neue Dirigentin des Radio-Symphonieorchesters Wien –als erste Frau in dieser Position. Die Pionierinnenrolle ist nichts Neues für sie
... nichts Neues für sie Von Regine Müller Der große Sendesaal des ORF...
ca. 174 Zeilen / 5213 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wieder im Stammhaus am Gustaf-Gründgens-Platz: Das Düsseldorfer Schauspielhaus ist nach langer Sanierungsphase zurückgekehrt.
... nach langer Sanierungsphase zurückgekehrt. Von Regine Müller Als vor bald 50 Jahren... angedickt mit Textbausteinen von Heiner Müller bis Marquis de Sade, sodass...
ca. 173 Zeilen / 5189 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Heiner Goebbels zeigt bei der Ruhrtriennale ein multimediales Installationstheater und setzt einen Rausch der Assoziationen frei
... Rausch der Assoziationen frei Von Regine Müller Die Ruhrtriennale brütet weiter in...
ca. 151 Zeilen / 4507 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Ruhrtriennale eröffnet mit einem Stück über den wachsenden Rassismus und Antisemitismus. Kann man dem mit leiser Ironie beikommen?
... mit leiser Ironie beikommen? Von Regine Müller Johan Simons hatte seine Intendanz...
ca. 183 Zeilen / 5473 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Schiffbrüchigen und Menschenopfern: Peter Sellars inszeniert Mozarts frühe Oper „Idomeneo“ in Salzburg als Utopie der Versöhnung.
... als Utopie der Versöhnung. Von Regine Müller Vor zwei Jahren war bei...
ca. 183 Zeilen / 5488 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wagners „Tannhäuser“ als Roadmovie? Der junge Opernregisseur Tobias Kratzer unterhielt damit das erlesene Bayreuther Publikum bestens.
... erlesene Bayreuther Publikum bestens. Von Regine Müller Der rote Teppich in Bayreuth...
ca. 215 Zeilen / 6428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.