Im Fokus in „Frenemies“: die Beziehung zwischen Antisemitismus und Rassismus. Der Sammelband erlaubt das Herantasten an unbequeme Haltungen.
ca. 88 Zeilen / 2638 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Mit „Gifted“ veröffentlicht die junge Jamaikanerin Koffee ihr Debütalbum. Sie verbindet amtlichen Dancehallsound mit Afrobeats und R&B.
ca. 127 Zeilen / 3794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hassverbrechen auf den Grund zu gehen: Das ist ein Bedürfnis der Überlebenden von Anschlägen. Ein Abend in Lichtenberg griff das auf
ca. 120 Zeilen / 3573 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zwei neue Bücher können das Bewusstsein für jüdische Positionen stärken. Sie liefern instruktive Beiträge jenseits der aufgeheizten Debattenspirale.
ca. 167 Zeilen / 5010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Der mysteriöse Londoner Dubstep-Produzent Burial ist wieder aufgetaucht und veröffentlicht mit „Antidawn“ eine fantastische neue EP.
ca. 148 Zeilen / 4417 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Charlotte Klonk analysiert in ihrem Essay „Revolution im Rückwärtsgang. Der 6. Januar 2021 und die Bedeutung der Bilder“ die Erstürmung des Kapitols.
ca. 149 Zeilen / 4469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seine Musik kommt aus dem Club, lässt sich aber hören wie Pop: Das Debütalbum des Londoner Produzenten Parris ist so unkonventionell wie großartig.
ca. 175 Zeilen / 5227 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dawn Richard hat ein neues Album veröffentlicht. Es beamt Traditionen der afroamerikanischen Community in die Zukunft.
ca. 285 Zeilen / 8544 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Grey Area“ heißt das neue Album der Rapperin Little Simz. Ihr Stil changiert zwischen aggressiver Schnelligkeit und entspanntem Storytelling.
ca. 186 Zeilen / 5576 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hommage an Science-Fiction auf dem aktuellen Album „OmegaStation“ von Disrupt. Stereotyper Reggae löst sich auf in Electronica.
ca. 113 Zeilen / 3363 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gefühl und Härte: Der junge britische Künstler Gaika über sein Album „Basic Volume“ und seinen musikalischen Aufruf zur permanenten Rebellion
ca. 212 Zeilen / 6340 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 131 Zeilen / 3912 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Londoner Sängerin Tirzah Mastin kümmert sich trotz vieler Fans lange Zeit mehr um Mode als um Musik. Nun erscheint das Album „Devotion“.
ca. 174 Zeilen / 5193 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ambient, Streicher, Piano – und Migration: „Nothing Is Still“ heißt das neue Album des gefeierten britischen Produzenten Leon Vynehall.
ca. 142 Zeilen / 4246 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Worte zu machen ist keine Selbstverständlichkeit: Die israelische Rapperin Victoria Hanna tritt Samstag im Jüdischen Museum auf
ca. 157 Zeilen / 4682 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Rapperin Little Simz hat Biss und mischt damit die machistisch geprägte HipHop-Szene auf. Jetzt kommt sie nach Berlin und Hamburg.
ca. 168 Zeilen / 5036 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Deejaying als Kunstform: Das neue Album „knock knock“ übersetzt den Sound der Tanzfläche in ein schillerndes psychedelisches Kaleidoskop.
ca. 227 Zeilen / 6802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Hamburger Rapperin Haiyti inszeniert Glamour mit Kratzern. Auf ihrem neuen Album „Montenegro Zero“ rappt sie über Sex, Geld und Drogen.
ca. 265 Zeilen / 7945 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von Oldschool-Rap zu Gegenwarts-Trap. Princess Nokia spielteam Montagabend ein vielseitiges Konzert in Huxleys Neuer Welt
ca. 131 Zeilen / 3910 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Abschied vom Post-Dubstep: Das englische Duo Mount Kimbie wagt auf seinem Album „Love What Survives“ einen Neuanfang.
ca. 202 Zeilen / 6045 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.