Neues aus dem Genre der warmherzigen Stereotypekomödie: In „Mambo Italiano“ von Emile Gaudreault ist der Protagonist ein schwuler Italokanadier, den seine Familie verheiraten möchte
... seine Familie verheiraten möchte VON PHILIPP BÜHLER Das Rezept für „My Big...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Independent zum Gutfühlen: Tom McCarthys Debütfilm „The Station Agent“ kreist um eine kleinwüchsige Figur
... noch besser als eine Traumsequenz. PHILIPP BÜHLER
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
... Ehefrau des Trainers ihr Comeback. PHILIPP BÜHLER „Sie nennen ihn Radio“. Regie...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Loving Las Vegas: Wayne Kramers Spielfilm „The Cooler – Alles auf Liebe“ freut sich am abgetragenen Kasinoschick seiner Halbweltfiguren und atmet dabei die raue Eleganz des Independent-Kinos
... Eleganz des Independent-Kinos VON PHILIPP BÜHLER „Pech im Spiel, Glück in...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Öffentliches und Privates sind eins, leider: „Avanim“ (Panorama) des israelischen Regisseurs Raphael Nadjari
... ruhigen Film ziemlich aufgewühlt zurücklässt. PHILIPP BÜHLER Heute 14 Uhr, Cinemaxx 7...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Weg vom Menschen, hin zur Kunst: In dem düsteren Atmosphärenthriller „The Stratosphere Girl“ (Panorama) von M. X. Oberg ist der Manga das Ziel
... der Manga das Ziel VON PHILIPP BÜHLER Wollte man sich ein klassisches...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
.... Ob sie will oder nicht. PHILIPP BÜHLER „Eine Affäre in Paris“. Regie...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Montags in der Sonne“ ist ein kleiner Film mit großen Momenten: engagiertes und zugleich entspanntes Erzählkino
.... Wenn sie denn mal scheint. PHILIPP BÜHLER
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Leben so abbilden, wie es ist, und nicht so, wie es sein soll: Das will Roger Michells Film „Die Mutter“ über Sex im Alter. Leider aber kommt er mit dem realistischen Anspruch auch nicht weiter als bis zum Klischeebild der unwürdigen Greisin
... Klischeebild der unwürdigen Greisin von PHILIPP BÜHLER Es gibt Gründe dafür, den...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der letzte Stunt
... Echte geht, einen kleinen Minderwertigkeitskomplex. PHILIPP BÜHLER „Es bleibt in der Familie...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Elia Kazan machte Stars, verriet seine Freunde und prägte als Regisseur eine ganze Epoche des amerikanischen Kinos. Er bereute nichts in seinem Leben
... nichts in seinem Leben von PHILIPP BÜHLER Er hat an Amerika gelitten...
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Das schwerste aller Themen: Marco Bechis’ Spielfilm „Junta“ versucht zu schildern, was zu Zeiten der Militärdiktatur in argentinischen Folterkellern geschah. Er tut das mit nüchternem Blick und erreicht dadurch Momente der Klarheit
... das alles irgendwann vorbei war. PHILIPP BÜHLER „Junta“. Regie: Marco Bechis. Mit...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wenn ich schon eine Welt des Mangels filme, wird sich Ken Loach gesagt haben, dann bitte ohne tapferen Helden: „Sweet Sixteen“ erzählt von der Tristesse einer schottischen Kleinstadt und dem 15-jährigen Liam, der niemandem die Stirn bietet
... niemandem die Stirn bietet von PHILIPP BÜHLER Recht unsanft wird einem in...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sexualität und Split Screens: Roger Avary hat Bret Easton Ellis’ Roman „The Rules of Attraction“ schick verfilmt
... mal ein Beispiel nehmen können. PHILIPP BÜHLER „Die Regeln des Spiels – Rules...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Verzweiflung des Jetsets ist unergründlich, die deutsche Verleihpraxis auch: Claude Lelouchs Film „And Now … Ladies & Gentlemen“ wird in einer erheblich gekürzten Fassung gezeigt
... erheblich gekürzten Fassung gezeigt von PHILIPP BÜHLER Kein böses Wort hier über...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Humanistenherzen schlagen höher: Der Film nach Harry Mulischs Roman „Die Entdeckung des Himmels“ verwandelt Bildung in Bilder. Nur die Liebe funktioniert im Kino besser als der Glaube. Trotz Stephen Fry, der selbst das Mystische erträglich macht
... das Mystische erträglich macht von PHILIPP BÜHLER Eine schöne Abwechslung wäre es...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
God save the Queen, weil sie Michael Caine und Tom Courtenay längst zum Ritter schlug. In Fred Schepisis Kinofilm „Letzte Runde“ sind die Helden des Free Cinema allerdings alt und zahm geworden
... alt und zahm geworden von PHILIPP BÜHLER Drei Helden der Arbeiterklasse starren...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Dani Levys Familiendrama „Väter“ sucht die melodramatische Form, nicht den soziopolitischen Mehrwert. Das Wunschsystem Liebe soll über die Bedingungen von Liebe triumphieren. Damit hebt sich der Film von Matthias Mattuseks Drehbuchvorlage ab, der es um politische Unkorrektheit zu tun ist
... Unkorrektheit zu tun ist von PHILIPP BÜHLER Am Anfang der Blick in...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
In Oliver Parkers Verfilmung von Oscar Wildes „Ernst sein ist alles“ verschwindet der Sarkasmus hinter Blumen
.... Kein Paradox. Eher viktorianische Doppelmoral. PHILIPP BÜHLER „Ernst sein ist alles“, Regie...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hoher Kitsch: „Wach auf, Liebster“, ein Film des Wiedersehens von Eliseo Subiela
... der Weisere von beiden ist. PHILIPP BÜHLER „Despabílate Amor – Wach auf, Liebster...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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