Feine Unterschiede (7): Mit den Kindern bricht das Realo-Denken ins Leben ein. Nun muss man nicht nur sich selbst über die Runden bringen und Vorbild sein. Ist das die Neue Bürgerlichkeit? Nachrichten aus dem Inneren der Familienimprovisation
... Aufbruchstimmung und Rest-Ekel VON PETRA KOHSE Alle anderen haben ja schon...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Armer Harry, braves Kind. Auf Traditionen wird geachtet und auf Britishness: „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ ist so gruselig wie der Roman und von Ambivalenzen frei. Ungebrochen ist der Erfolg von artverwandten Produkten
... Erfolg von artverwandten Produkten von PETRA KOHSE „Sie tun alles, um die...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom Portkey befördert: Die Hollywood-Verfilmung von „Harry Potter“ ist der Bilderbogen zum Buch – eine üppige Illustration, die nicht mit dem Objektzauber bricht und Raum für eigene Notizen lässt
... für eigene Notizen lässt von PETRA KOHSE Es war der vierte „Harry...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Elfriede Jelineks neuer Roman „Gier“ ist eine schwierige Übung in Leichtigkeit. Es gibt Hass auf die Verhältnisse, aber auch die spielerische Gestaltung einer Geschichte. Es gibt räsonnierendes Innehalten, aber auch einen Kriminalfall: Eine Leiche wird gefunden, und die Geliebte schöpft Verdachtvon PETRA KOHSE
... die Geliebte schöpft Verdacht von PETRA KOHSE I. Beim Lesen dieses Romans...
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Quelle: taz
Ressort: Literataz
Bergfest im HP-Universum: Band vier, „Harry Potter und der Zauberkelch“, vollzieht einen Genrewechsel – es gibt einen Sturz in die Konkretion
... Sturz in die Konkretion von PETRA KOHSE Mitten in der Postmoderne umfängt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bienenwachs und Walkwolle
... das ist: ein hauptstädtisches Gefühl. PETRA KOHSE
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Letzte Nacht haben nur wenige amerikanische und britische Buchhändler geschlafen: Seit Mitternacht verkaufen sie „Harry Potter and the Goblet of Fire“
... the Goblet of Fire“ von PETRA KOHSE Sie sind drin! Jetzt sind...
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Andreas Kriegenburg inszeniert Gerhart Hauptmanns „Vor Sonnenaufgang“ am DT
... „Vor Sonnenaufgang“ am DT von PETRA KOHSE Bei der Uraufführung von Hauptmanns...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Schleefkunst heißt, dass Zeigendes und Gezeigtes zusammenfallen. Schleefkunst heißt aber auch, dass im Pathetischen tückisch defätistische Botschaften gefunkt werden. Diesmal leider konzertant. Im Deutschen Theater Berlin inszeniert Einar Schleef seine Collage zum November 1918: „Verratenes Volk“
... November 1918: „Verratenes Volk“ von PETRA KOHSE Vom Himmel durch die Welt...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom Irrsinn zum eloquenten Kitsch: Für seine erste Premiere am Berliner Ensemble inszenierte der neue Hausregisseur Philip Tiedemann „Marat/Sade“ von Peter Weiss
.../Sade“ von Peter Weiss von PETRA KOHSE In der Schaubühne linste am...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Alexander Kluge zeigt es in dctp: Christoph Schlingensief hat ein neues Gewicht bekommen. Eigentlich auf dem Weg zu seiner individuellen Autonomie, funktioniert der Aktivist im Biedermeier der Postmoderne inzwischen als Volkskünstler ■ Von Petra Kohse
... Postmoderne inzwischen als Volkskünstler ■ Von Petra Kohse Natürlich sieht nicht wirklich ein...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Sein Spiel war ein Spiel war ein Leben: Zum Tod des Schauspielers Ulrich Wildgruber. Im Theater der Siebziger galt er als formlos, das der Neunziger feierte ihn als Altmeister
... ist, der einen auch rührt. Petra Kohse
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Theater ist mehr als dreidimensionale Literatur: In seinem Buch „Postdramatisches Theater“ schenkt Hans-Thies Lehmann dem Publikum im letzten Augenblick eine Sprache für das, was es gerade noch sieht ■ Von Petra Kohse
... es gerade noch sieht ■ Von Petra Kohse Über Theater spricht man nicht... Bereich zu finden sind. Armin Petras hingegen fehlt ganz, Frank Castorf...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Zum Festival Theater der Welt in Berlin
... Stand in Ost und West.“ Petra Kohse Theater der Welt in Berlin...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Nico and the Navigators zeigen ihre zweite Produktion, „Lucky days, Fremder!“
.... Ein Verlöschen ohne vorheriges Leuchten. Petra Kohse Bis 9. 6., 20 Uhr...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
■ Ben Becker schwitzt Mampe halb und halb: „Berlin Alexanderplatz“ im Gorki
... zu Döblins Bild einer Zeit. Petra Kohse Wieder am 4. – 6. Juni...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Von der Gesellschaftskritik zum Abonnentengeschmack. Die Berliner Akademie der Künste wagt eine Ausstellung zu 45 Jahren Theatergeschichte in Ost und West: „Durch den Eisernen Vorhang“. Über das Spielen und Nichtspielen von Rollen ■ Von Petra Kohse
... und Nichtspielen von Rollen ■ Von Petra Kohse Jedes Dasein ist im Kern...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Frauenbilder beim Berliner Theatertreffen und überhaupt: Leiden müssen immer die anderen. Mit seinem neuen Realismus bleibt als Jünglingswunder nur Frank Castorf übrig ■ Von Petra Kohse
... nur Frank Castorf übrig ■ Von Petra Kohse „Das ist ja supi“, sagte...
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hier sitzt die pluralistische Gesellschaft zu Tisch, raucht Zigarren und erstickt ihre Kinder: Frank Castorf beeindruckt mit seiner Inszenierung von Dostojewskis „Dämonen“ an der Volksbühne ■ Von Petra Kohse
... „Dämonen“ an der Volksbühne ■ Von Petra Kohse Die Familie sieht fern. Im...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Live-art-Reflex auf US-Sitcoms: René Polleschs Stück „Heidi Hoh“ im Rahmen von „reich & berühmt“ ■ Von Petra Kohse
... Rahmen von „reich & berühmt“ ■ Von Petra Kohse Nicht einmal Stehplätze gab es...
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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