Mahnmal vor Ex-Gestapo-Zentrale Narbe im Stadtraum Eine Blutspur auf dem Gehweg: Am Hamburger Stadthaus, der einstigen Zentrale der Gestapo, entsteht derzeit das Kunstwerk „Stigma“. Von Petra Schellen 23.10.2021
„Es gab nur ein Grundstück“ Alexandra Klei über jüdisches Bauen in Hamburg nach 1945 Von Petra Schellen Ausgabe vom 13.10.2021, Seite 28, kultur nord Download (PDF)
Neues Zentrum in Hamburg Theater in der Waffenschmiede In Hamburg-Barmbek eröffnet das bundesweit erste genossenschaftliche Probenzentrum für Schauspiel und Tanz. Es wertet die Kulturmeile auf. Von Petra Schellen 4.10.2021
heute in hamburg „Eine unfassbare Brutalität“ Von Petra Schellen Ausgabe vom 1.9.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
In der Teilzeitfalle 200 Psychologie-Studierende in Teilzeit bangen um ihre berufliche Zukunft. Die Uni hat eine Studienordnung reformiert und die Gruppe dabei nicht berücksichtigt. Eine notwendige Nachqualifizierung will der Senat bisher nicht zahlen Von Petra Schellen Ausgabe vom 30.8.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
Schau über jüdisches Leben in Harburg „NS-Hassparolen rekonstruiert“ Jüdischen Spuren widmet sich eine Ausstellung im Stadtmuseum Harburg. Sie zeigt auch Tora-Rollen, die in der Reichspogromnacht 1938 beschmiert wurden. Interview von Petra Schellen 26.7.2021
Wintershall-Mediation droht zu scheitern Der große Exodus Der Umzug der Firma Wintershall ins Gebäude des NS-Dokuzentrums Hannoverscher Bahnhof steht wohl fest. Die Opferverbände boykottieren die Mediation. Von Petra Schellen 22.6.2021
heute in hamburg „Salonfrauen wurden zu Musen stilisiert“ Von Petra Schellen Ausgabe vom 9.6.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
Künstlerin über NSU-Aufarbeitung „Männer mit schlechtem Gedächtnis“ In der Hamburger Ausstellung „Rechtsradikale Realitäten“ zeigt Katharina Kohl Porträts von Menschen, die an den NSU-Ermittlungen beteiligt waren. Interview von Petra Schellen 3.6.2021
heute in hamburg „Es gab in allen Religionen Dialog“ Von Petra Schellen Ausgabe vom 8.4.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
Künstlerin über unsichtbare Kräfte „Einflüsse, die man nicht sieht“ Die Hamburger Künstlerin Sabine Mohr hat ein Schattentheater gebaut, das an Platons „Urkörper“ erinnert. Es spielt mit Illusionen in All und Alltag. Interview von Petra Schellen 3.4.2021
heute in hamburg „Einwegplastik vermeiden“ Von Petra Schellen Ausgabe vom 17.3.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
corona in hamburg „Da war große Dankbarkeit“ Von Petra Schellen Ausgabe vom 16.3.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
heute in hamburg „Die Opfer wurden weiter stigmatisiert“ Von Petra Schellen Ausgabe vom 9.3.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
heute auf zoom „Die Opfer wurden weiter stigmatisiert“ Von Petra Schellen Ausgabe vom 9.3.2021, Seite 29, taz bremen Download (PDF)
heute in hamburg „Hoffnung ist von Angst gefärbt“ Von Petra Schellen Ausgabe vom 18.2.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)
Sinti-Vertreter über Gedenkort-Pläne „Das ist geschmacklos“ Die Firma Wintershall Dea will ins Gebäude eines Hamburger NS-Dokumentationszentrums ziehen. Sinti-Vertreter Arnold Weiß findet das unzumutbar. Interview von Petra Schellen 11.2.2021
Kulturprojekt gegen NSU-Schlussstrich Mit Kultur gegen das Vergessen Die ersten rechtsterroristsichen NSU-Morde sind 20 Jahre her. Das bundesweite interdisziplinäre Projekt „Kein Schlussstrich“ soll daran erinnern. Von Petra Schellen 9.2.2021
Streit über Vermietung an NS-Profiteur NS-Opfer fühlen sich übergangen Die einst NS-nahe Firma Wintershall zieht in das Gebäude eines künftigen NS-Dokumentationszentrums in Hamburg. Opferverbände protestieren dagegen. Von Petra Schellen 4.2.2021
Balkonkonzert plötzlich unter Straftat-Verdacht Die Polizei definiert ein wöchentliches Konzert in St. Pauli als „politische Versammlung“ und notiert Personalien. Die InitiatorInnen haben eine Demo gegen „Kriminalisierung“ angemeldet Von Petra Schellen Ausgabe vom 2.2.2021, Seite 28, taz hamburg Download (PDF)