Junges französisches Kino im fsk: Die gemeinsame Matrix bilden kaputte Familie, strukturelle Einsamkeit und kleinere Grausamkeiten, die eher beiläufig passieren
... fällt, können davon nur profitieren. PHILIPP BÜHLER „Neues französisches Kino?“ findet vom...
ca. 105 Zeilen / 3274 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Von der Sowjetunion lernen heißt überzeugen lernen: Die Vortragsreihe „Triumph der Bilder“ in der Urania fragt, wie deutsch der deutsche Kulturfilm zwischen Hirschkäfer und Hakenkreuz wirklich war
... und Hakenkreuz wirklich war von PHILIPP BÜHLER Früher, in der Schule, waren...
ca. 149 Zeilen / 4450 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... es das letzte Mal ist. PHILIPP BÜHLER „Billy Elliot – I Will Dance...
ca. 113 Zeilen / 3192 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Regisseur und Oscar-Preisträger Mark Harris erzählt in seinem Film „Kindertransport“ von der Rettung jüdischer Kinder vor dem Holocaust
... Kinder vor dem Holocaust von PHILIPP BÜHLER In den letzten zwei Wochen...
ca. 136 Zeilen / 4085 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Starschnitt mit Pickelhaube
... macht, als er ohnehin war. PHILIPP BÜHLER „Majestät brauchen Sonne“. Regie: Peter...
ca. 95 Zeilen / 2671 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit der „Addams Family“ wurde Christina Ricci zum Gothic Girl. Im Mystery-Thriller „Die Prophezeiung“ legt sie noch einmal die düsteren Klamotten an
... die düsteren Klamotten an von PHILIPP BÜHLER Wie kann jemand so jung...
ca. 148 Zeilen / 4534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
..., der übrigens auch Chansonnier ist. PHILIPP BÜHLER „Black Dju Dibonga“. Mit: Richard...
ca. 91 Zeilen / 2419 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Jedes Wörtchen zählt: In „Winslow Boy“ kämpft eine britische Bürgerfamilie mit vereinten Kräften gegen die Krone. David Mamets Film ist ein Konversationsstück über Sprache, Ehre und die Umbrüche der Edwardianischen Ära
... Menschen Matrosenanzüge und Zylinder tragen. PHILIPP BÜHLER „Winslow Boy“. Regie: David Mamet...
ca. 131 Zeilen / 4129 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Discountliebe: Marie Ventoux’ „Rien à faire“ mit Valeria Bruni Tedesci in der Hauptrolle
... Singles: Augen auf beim Tütentausch. PHILIPP BÜHLER „Rien à faire“. Regie: Marion...
ca. 97 Zeilen / 2992 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Rückkehr der Supermänner – oder Bryan Singer hat ein wenig philosophiert, bevor er das übliche Action-Spektakel um die „X-men“ auf die bekannten Schienen setzte. Wenn also Xavier Martin Luther King ist, ist Magneto Malcolm X.
... ankündigen, ist wirklich übermenschlich überflüssig. PHILIPP BÜHLER „X-men“, Regie: Bryan Singer...
ca. 147 Zeilen / 4509 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Auf die Analyse folgt der Terror: Christian Froschs Film „Die totale Therapie“ erfüllt den Tatbestand der Antipsychiatrie
... totale Therapie kennt kein Entrinnen. PHILIPP BÜHLER „Die totale Therapie“. Regie: Christian...
ca. 128 Zeilen / 3973 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit bescheidensten Mitteln fit für die Postmoderne: Constantine Giannaris’ Film „3 Steps To Heaven“ im fsk
... so was übrigens fürs Fernsehen. PHILIPP BÜHLER „3 Steps to Heaven“: Regie...
ca. 119 Zeilen / 3584 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Alles Effekt: Die Hightech-Animation „Titan A.E.“ will zeigen, wozu der Zeichentrickfilm alles fähig ist – sieht aber als komplett ideenfreies Plagiat sämtlicher „Star Wars“-Folgen und anderer Sci-Fi-Filme letztlich ziemlich alt aus
... nicht: Die haben ihn rausgeschmissen. PHILIPP BÜHLER „Titan A.E“. Regie: Don...
ca. 127 Zeilen / 3986 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kleine Diebin und Möchtegernnutte: In raffinierten Schnittchoreographien darf sich die Heldin in Léa Pools „Emporte-moi“ tanzend und rauchend mit dem Godard-Star Anna Karina identifizieren
...-Star Anna Karina identifizieren von PHILIPP BÜHLER Es gibt Menschen, die können...
ca. 137 Zeilen / 4278 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Explizite Blicke: In ihrem schwulen Halbporno „Head On“ folgt die Regisseurin Ana Kokkinos einem griechischen Dorian Gray durch Melbourne
..., muss man schon selbst mitbringen. PHILIPP BÜHLER „Head On“. Regie: Ana Kokkinos...
ca. 131 Zeilen / 4037 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... Grund meist eine Stunde früher. PHILIPP BÜHLER „The Impostors“. Regie: Stanley Tucci...
ca. 114 Zeilen / 3048 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In seinem Regiedebüt „The War Zone“ verhandelt der Schauspieler Tim Roth das Thema Inzest jenseits der üblichen Täter-Opfer-Schemata
... üblichen Täter-Opfer-Schemata von PHILIPP BÜHLER Wer „The War Zone“ verlässt...
ca. 166 Zeilen / 4996 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zwischen netten Prostituierten und schändlichen Schändern: In dem Thriller „The Lost Son“ muss sich Private Eye Daniel Auteuil allein durchs unwirtliche London schlagen
... man ihm nicht mehr folgen. PHILIPP BÜHLER „The Lost Son“. Regie: Chris...
ca. 117 Zeilen / 3603 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das ist das Ende der Welt, wie wir es uns immer gewünscht haben: Don McKellars Film „Last Night“
... jeder Tag der letzte sein. PHILIPP BÜHLER „Last Night“. Regie: Don McKellar...
ca. 103 Zeilen / 3129 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Noch ein deutscher Splatter-Versuch: Michael Karens „Flashback – Mörderische Ferien“ lässt immerhin ein paar Fernsehsoap-Zombies auf der Alm verbluten
...-Zombies endlich bluten zu sehen. PHILIPP BÜHLER „Flashback“. Regie: Michael Karen. Mit...
ca. 93 Zeilen / 2932 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.