Feine Unterschiede (7): Mit den Kindern bricht das Realo-Denken ins Leben ein. Nun muss man nicht nur sich selbst über die Runden bringen und Vorbild sein. Ist das die Neue Bürgerlichkeit? Nachrichten aus dem Inneren der Familienimprovisation
... Aufbruchstimmung und Rest-Ekel VON PETRA KOHSE Alle anderen haben ja schon...
ca. 324 Zeilen / 10053 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Armer Harry, braves Kind. Auf Traditionen wird geachtet und auf Britishness: „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“ ist so gruselig wie der Roman und von Ambivalenzen frei. Ungebrochen ist der Erfolg von artverwandten Produkten
... Erfolg von artverwandten Produkten von PETRA KOHSE „Sie tun alles, um die...
ca. 288 Zeilen / 8700 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Bienenwachs und Walkwolle
... das ist: ein hauptstädtisches Gefühl. PETRA KOHSE
ca. 168 Zeilen / 4888 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Zum Festival Theater der Welt in Berlin
... Stand in Ost und West.“ Petra Kohse Theater der Welt in Berlin...
ca. 135 Zeilen / 4287 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Frauenbilder beim Berliner Theatertreffen und überhaupt: Leiden müssen immer die anderen. Mit seinem neuen Realismus bleibt als Jünglingswunder nur Frank Castorf übrig ■ Von Petra Kohse
... nur Frank Castorf übrig ■ Von Petra Kohse „Das ist ja supi“, sagte...
ca. 312 Zeilen / 10118 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Christoph Schlingensief ist wieder in Makedonien, um Flüchtlinge zu retten. Nach seiner ersten Tour brach an der Berliner Volksbühne sein politaktivistisches Projekt zusammen. Was kann politisches Theater leisten? Ein Gespräch mit dem Dramaturgen Carl Hegemann
... dann nicht machen muß. Interview: Petra Kohse
ca. 386 Zeilen / 12294 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Männer und Frauen“ und andere Engel: In Hannover wurde das neue Stück von Moritz Rinke uraufgeführt ■ Von Petra Kohse
... von Moritz Rinke uraufgeführt ■ Von Petra Kohse Im Anfang war der „Faust...
ca. 160 Zeilen / 5201 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sie nehmen sich ernst und finden sich okay: Mit vier verwahrlosten Vorstadtfiguren in Lionel Spychers Stück „Pitbull“ rollt eine ganze Welle neuer französischer Dramatik heran. In der Berliner Baracke inszenierte Michael Talke die Erstaufführung ■ Von Petra Kohse
... Michael Talke die Erstaufführung ■ Von Petra Kohse Nach der britischen also die...
ca. 161 Zeilen / 5368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit einer Inszenierung von Shakespeares „Richard II.“ startete Frank Castorf im Prater der Berliner Volksbühne ein vielteiliges kapitalismuskritisches „Rosenkriege“-Projekt. Und treibt ein eigenes neues Projekt voran: das Theater des Verschwindens ■ Von Petra Kohse
...: das Theater des Verschwindens ■ Von Petra Kohse Eines der vielen Projekte, an...
ca. 222 Zeilen / 7046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Splittern 2000: Ob Raver Chöre bilden, und warum Joschka Fischers Anzug hermeneutische Chefsache ist – die Theaterwissenschaft kann Erscheinungen dieseits und jenseits der Rampe erklären. In Berlin tagte das Fach zum Theater der neunziger Jahre ■ Von Petra Kohse
... Theater der neunziger Jahre ■ Von Petra Kohse Überall ist es besser, wo...
ca. 300 Zeilen / 9732 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit Einfühlung, aber jenseits des Einfühlungstheaters. Thomas Ostermeiers Inszenierung von Enda Walshs „Disco Pigs“ im Deutschen Schauspielhaus Hamburg ■ Von Petra Kohse
...“ im Deutschen Schauspielhaus Hamburg ■ Von Petra Kohse Auf dem Land sieht man...
ca. 161 Zeilen / 5190 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Löscht die Lupinen, schnürt die Schuh und schneuzt euch mit Niveau: Der vierte Teil von Diana Gabaldons unendlicher Highland-Geschichte ist da. Der Erfolg der Schotten-Saga liegt auch am Netz. Ein Lob der Schmonzette ■ Von Petra Kohse
.... Ein Lob der Schmonzette ■ Von Petra Kohse Natürlich ist es die Sehnsucht... 1998), „Ferne Ufer“ (dt. von Petra Hrabak, Sonja Schumacher und Barbara...
ca. 334 Zeilen / 10489 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Eine wundersame Loseblattsammlung mit Beiträgen von Paten der Bonner Biennale
... man alles noch nicht kennt. Petra Kohse Bei Interesse im Schauspiel Bonn...
ca. 104 Zeilen / 3359 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was vom Theatertreffen übrigblieb: Ein neuer Konsens erfaßt Marthaler, Schleef und Schlingensief. Das Genre der Zeit ist das fortgesetzt euphorische Finale. Das Publikum bildet dabei eine Solidargemeinschaft, und wer nicht ins Boot paßt, muß trotzdem mit ■ Von Petra Kohse
... paßt, muß trotzdem mit ■ Von Petra Kohse Natürlich stimmt es nicht, daß...
ca. 259 Zeilen / 8319 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wer Stücke schreibt, ist meist männlich und metropolitan. Tun oder nicht tun ist bei vielen die Frage. Aus der Rede zu den 4. Autorentheatertagen Hannover ■ Von Petra Kohse
... den 4. Autorentheatertagen Hannover ■ Von Petra Kohse Im Anfang sind die Kriterien... anfühlen, jetzt gerade, im Moment. Petra Kohse ist die Jurorin der 4...
ca. 323 Zeilen / 10243 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Raumpatrouille Schlingensief ist in der Realpolitik gelandet. Am Wochenende wurde in Berlin die Partei der letzten Chance gegründet alias Chance 2000, es gab ein Rahmenprogramm, einen Zwischenruf, und der „König der Herzen“ war wieder schneller als alle ■ Von Petra Kohse
... wieder schneller als alle ■ Von Petra Kohse „Ich komme aus Wildau. Bei...
ca. 275 Zeilen / 8736 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Reality bytes im Berliner Staatstheater: „Shoppen & Ficken“ in der Baracke, „Ein Monat in Dachau“ und „keiner weiß mehr 2 oder martin kippenberger ist nicht tot“ im Prater – Thomas Ostermeier und Armin Petras zeigen, was zwei verschiedene Ansätze sind ■ Von Petra Kohse
... zwei verschiedene Ansätze sind ■ Von Petra Kohse Sie sind nackt, sie schwitzen... gefragt: Wer ist Armin Petras? Armin Petras ist 33 Jahre alt, Oberspielleiter... Wirklichkeitsvermittlung an einem Wochenende. Armin Petras in der Volksbühne und Thomas...
ca. 274 Zeilen / 8855 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Den Ausnahmezustand aushalten, Verschüttetes ausgraben: Als wäre es eine Modellinszenierung zu seiner soeben erschienen Dramaturgie „Droge Faust Parsifal“, inszenierte Einar Schleef in Düsseldorf „Salome“ nach Oscar Wilde ■ Von Petra Kohse
... „Salome“ nach Oscar Wilde ■ Von Petra Kohse Theater, das dich ansieht: Der...
ca. 283 Zeilen / 8835 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Film als Theater, ein neuer Trend. In Hannover hat Andreas Kriegenburg Kaurismäki inszeniert ■ Von Petra Kohse
... Andreas Kriegenburg Kaurismäki inszeniert ■ Von Petra Kohse Als das Kino noch ganz...
ca. 226 Zeilen / 7152 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
... bestellen unter Telefon: 030/2476772). Petra Kohse
ca. 69 Zeilen / 2197 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.