Der Volkssturm findet nur noch im Sandalenfilm statt: „Schiller locken“ im Theater Nordhausen – Armin Petras inszenierte „Don Carlos“ zum Easy-Listening-Sound und jagte „Kabale und Liebe“ mit Gewinn über den Boulevard ■ Von Petra Kohse
Arbeitslosigkeit, Kindesmißbrauch, Kohl forever und keine Terroristen in Sicht: „Schlacht um Europa. Ufokrise '97: Raumpatrouille Schlingensief“ in der Volksbühne Berlin zeigt den Regisseur Christoph S. ehrlich verbittert ■ Von Petra Kohse
Wie sich Jakob Scheinowiz und Tonja Kruzki nach dem Krieg vorsichtig ein neues Leben bastelten und ihre Nachkommen zu Agenten und Flagellanten werden: Doron Rabinovicis surrealer Wiener Gesellschaftskrimi „Suche nach M.“ ■ Von Petra Kohse
Der Regisseur Thomas Ostermeier und der Dramaturg Jens Hillje rufen den Generationswechsel aus. In der Baracke des Deutschen Theaters Berlin widmen sie sich ohne Zwang zur Distinktion der zeitgenössischen Dramatik ■ Von Petra Kohse
Tanz den Pasolini: In der Volksbühne hat Johann Kresnik, von „Teorema“ inspiriert, das „Gastmahl der Liebe“ inszeniert – mit kaltem Bedauern erzählt er von der Leere des bourgeoisen Lebens und der Ungewißheit der Selbstfindung ■ Von Petra Kohse
Komödienstadl, Lehrstück und Augsburger Puppenkiste: Tom Kühnel und Robert Schuster inszenierten im Maxim Gorki Theater die Märchenkomödie „Der Drache“ von Jewgeni Schwarz ■ Von Petra Kohse
In der Neuen Szene Leipzig inszenierte Armin Petras „Life according to Agfa“ nach dem Film von Assi Dayan – ein Gesellschaftspanorama als Fotostory. Aber die Bezüge erfüllen sich auf Zelluloid (und auch da nur kurz) ■ Von Petra Kohse
Freut euch, fürchtet euch! – Peter Handke ist zurück auf der Bühne. Am Burgtheater inszenierte Claus Peymann die Uraufführung der Menschheitsparabel „Zurüstungen für die Unsterblichkeit“. Ganz großer Jubel in Wien ■ Von Petra Kohse
Die Frauen bergen die Reste: Mit seinem Teatr Kreatur inszenierte Andrej Woron „Merlin, eine andere Geschichte“ im Berliner Theater am Ufer ■ Von Petra Kohse