Intelligentes Kaleidoskop
Figuren entblößen, ohne ihnen die Haut abzuziehen:Gilla Cremer porträtiert im St. Pauli Theater die Knef
Das Leben der Wale
Eigenartige Gesänge im Iglu: Das neue Kinderstück im Fundus-Theater ist ein zartes Plädoyer für die Phantasie
Starkes Vaterunser
Das Kinder- und Jugendtheater im Werftpark, das als Teil des Theater Kiel gefördert wird, hat, ein wenig hilflos, den „Schimmelreiter“ inszeniert
Leise Töne
Die unlösbare Frage nach Mitschuld stellt „Escape“, die für Schulen gedachte Produktion des Thalia Theaters
Versteinerter Erzähler
Überbordende Fülle: Das Theater Triebwerk zeigt mit „Geschichtenverschwörung“ richtig gutes Kindertheater
Ein Schlitzohr mit Akzent
Wenn Grimms glitschiger Froschkönig auf Shakespeares grimmigen Hamlet trifft: Kirschkern & Compes inszenieren im Fundus Theater das alte Märchen auf neue Weisen
Allzu betroffen
Das neue St. Pauli-Musical „Heiße Ecke 24“ im Schmidts Tivoli misstraut den eigenen künstlerischen Mitteln
Technik im Dschungel
Weiterspielen trotz akuter Bedrohung durch neues Lehrerarbeitszeit-Modell: Das 7. Kindertheaterfestival „Wir werden immer größer“ im Fundus Theater
Lakonische Weisheiten
Förmlich schwebend: Das Märchen „Vom Königssohn, der unsterblich sein wollte“ im Fundus Theater
Eine subjektive Größe
Zeit zwischen Wahrnehmung und Norm: Das Projekt für Schüler „Schuluhr und Zeitmaschine“ am Fundus Theater
Skurrile Versatzstücke
Theatralische Collage als unsentimentales Schlaglicht: „Schwitters Merz 01 – die rewüh“, am Monsun Theater
Hund oder Insekten
Aus Streit wird Spiel: Das Kinderstück „Ameisen mag ich am liebsten“ im Fundus-Theater
Erzählte Abenteuer
Munteres Solo gegen die Furcht vor der Dunkelheit: „Reise in die Nacht“ hatte im Fundus Theater Premiere
Unbehandeltes Pergament
Ausgestellt im Botanischen Garten: Größte deutsche Privatsammlung chinesischer Schattenspielfiguren
Essende Freunde
Die BuehneBumm mit „Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?“ im Monsun Theater
Anreize zur Bewegung
Längst proben sie wieder für die Zeit nach der Hitze: Hamburger Kindertheater wollen zu Körperarbeit und Akzeptanz von Unterschieden animieren sowie an Brennpunkten intervenieren
Nichts ist so interessant wie das Nichts
Alles andere als bloße Kinderei: Max Eipps Solostück „Ein Tisch ist ein Tisch“ begeistert Menschen ab sechs Jahren mit einem komischen und traurigen Geschichtengebäude – philosophische Dimensionen inklusive