OPER Robert Borgmann inszeniert an der Deutschen Oper Mozarts „Così fan tutte“ als Lehrstück. Donnald Runnicles dirigiert entspannt ein junges Ensemble schöner Stimmen
... junges Ensemble schöner Stimmen von Niklaus Hablützel Der Mann mit den...
ca. 148 Zeilen / 4420 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
PREMIEREN IM SCHILLERTHEATER Die Staatsoper hat die Saison wieder mit ihrem Festival „Infektion“ abgeschlossen. Neues Musiktheater gab es jedoch nicht zu sehen, nur einmal wenigstens gutes
..., nur einmal wenigstens gutes von Niklaus Hablützel Vor sechs Jahren hatte...
ca. 194 Zeilen / 5804 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Opernpremiere Rodrigo García gibt auf der Bühne der Deutschen Oper eine Fete für sich selbst. Donnald Runnicles versucht derweil, Wolfgang Amadeus Mozarts „Entführung aus dem Serail“ zu spielen
... an der Deutschen Oper arbeitet. Niklaus Hablützel Nächste Vorstellungen: 22., 25...
ca. 124 Zeilen / 3702 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Damiano Michieletto hat für die Komische Oper „Le Cendrillon“ des französischen Komponisten Jules Massenet inszeniert
... Komponisten Jules Massenet inszeniert von Niklaus Hablützel Henrik Nanasi wird die...
ca. 153 Zeilen / 4582 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Claus Guth versucht an der Staatsoper, „Juliette“ von Bohuslav Martinů zu inszenieren, Rolando Villazón versucht zu singen. Dirigent Daniel Barenboim und die Staatskapelle können ihnen auch nicht helfen
... ihnen auch nicht helfen von Niklaus Hablützel Es geht schlimm aus...
ca. 153 Zeilen / 4583 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Die Komische Oper hat HK Grubers Oper „Geschichten aus dem Wiener Wald“ nach dem Theaterstück von Ödön von Horváth neu inszeniert. Man möchte dessen Text aber lieber gesprochen hören
... aber lieber gesprochen hören von Niklaus Hablützel Michal Zadara, der polnische...
ca. 150 Zeilen / 4496 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Ein Monument religiöser Transzendenz in der Deutschen Oper: Der österreichische Komponist Georg Friedrich Haas hat die Erzählung „Morgen und Abend“ des Norwegers Jon Fosse in Musik eingepackt
... Fosse in Musik eingepackt von Niklaus Hablützel So viel Lärm war...
ca. 158 Zeilen / 4723 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Oper An der Staatsoper haben René Jacobs und Ingo Kerkhof „Amor vien dal destino“ von Agostino Steffani aus den 1690ern zu neuem Leben erweckt
... Oper, die ganz neu klingt. ⇥Niklaus Hablützel Nächste Aufführungen: 27. 4...
ca. 123 Zeilen / 3664 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Die Komische Oper wollte an einen fast vergessenen deutschen Romantiker erinnern. Aber der Theaterregisseur Antú Romero Nunes hat die Oper „Der Vampyr“ von Heinrich Marschner endgültig umgebracht
... Heinrich Marschner endgültig umgebracht von Niklaus Hablützel Die Vorstellung ist nach...
ca. 157 Zeilen / 4690 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
THEATER DER MENSCHLICHKEIT Glucks „Orfeo ed Euridice“ in der Fassung von Flimm und Barenboim an der Staatsoper
...: Das ist dann doch neu.⇥ Niklaus Hablützel Wieder am 23., 27...
ca. 125 Zeilen / 3740 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPER David Hermann hat an der Deutschen Oper „Die Sache Makropulos“ von Leoš Janáček inszeniert – mit Volte: ohne Tod
... – mit Volte: ohne Tod von Niklaus Hablützel David Hermann hat den...
ca. 154 Zeilen / 4607 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Barrie Kosky inszeniert an seiner Komischen Oper „Jewgeni Onegin“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowski: eine einfache Geschichte von wirklichen Menschen, die ihre Liebe verpassen
..., die ihre Liebe verpassen von Niklaus Hablützel Große Oper ist manchmal...
ca. 157 Zeilen / 4708 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPER Ein wahres Kleinod an Witz und stilistischer Eleganz von Rimski-Korsakow verbinden Elisabeth Stöppler und Max Renne in „Mord an Mozart“ mit Grundfragen der Menschheit. In der Werkstatt der Staatsoper
... der Werkstatt der Staatsoper von Niklaus Hablützel Eigentlich besteht die Oper...
ca. 154 Zeilen / 4613 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Claus Guth hat an der Deutschen Oper Berlin „Salome“ von Richard Strauss inszeniert: kein erotischer Schleiertanz, sondern die psychoanalytische Fallstudieeines verstörten Mädchens
... Fallstudie eines verstörten Mädchens von Niklaus Hablützel In der Deutschen Oper...
ca. 161 Zeilen / 4814 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIERE Dieter Dorn hat für die Staatsoper das Theaterstück „Die Kameliendame“ vonAlexandre Dumas dem Jüngeren inszeniert. Daniel Barenboim dirigiert dazu „La Traviata“ von Giuseppe Verdi
... Traviata“ von Giuseppe Verdi von Niklaus Hablützel Es geschieht nichts, der...
ca. 157 Zeilen / 4702 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
BÜHne I Andreas Homoki hat an der Komischen Oper „My Fair Lady“ neu inszeniert. Der Musical-Klassiker wird zwar nicht in aktuelle Kontexte eingebunden – aber die ganze Größe und Eigenart des Werkes wird spürbar
... des Werkes wird spürbar von Niklaus Hablützel Andreas Homoki ist zurückgekehrt...
ca. 148 Zeilen / 4432 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPER Benedikt von Peter hat an der Deutschen Oper Berlin Verdis „Aida“ neu inszeniert. Herausgekommen ist Fahrstuhlmusik und eine Beziehungskiste in der WG. Die spannenden Themen aber werden verpasst
... Themen aber werden verpasst von Niklaus Hablützel Es ist wie früher...
ca. 150 Zeilen / 4487 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPER Keine Revolution, weil alle nur an Sex denken: Jürgen Flimms Staatsopern-Inszenierung von Mozarts „Hochzeit des Figaro“
... sein, lustig ist er nicht. ⇥Niklaus Hablützel Nächste Aufführungen: 9., 11...
ca. 147 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OPERNPREMIEREN Die drei Berliner Opern haben am Wochenende gemeinsam die neue Saison eröffnet – ein Langstreckenlauf durch das 19. Jahrhundert
... durch das 19. Jahrhundert von Niklaus Hablützel Am Sonntag gegen 22...
ca. 195 Zeilen / 5837 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Barrie Kosky liebt Jacques Offenbach so sehr, dass er für seine letzte Oper „Les Contes d‘Hoffmann“ einen neuen Text geschrieben hat
ca. 182 Zeilen / 5435 Zeichen
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.