Premiere in der Staatsoper: Jossi Wieler und Sergio Morabito lassen Giuseppe Verdis „Un ballo in maschera“ im Konferenzraum eines Hotels spielen. Dort balgt man sich um Macht und Bett
... um Macht und Bett VON NIKLAUS HABLÜTZEL Schon Giuseppe Verdi war...
ca. 124 Zeilen / 3826 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Intendant Andreas Homoki eröffnet die Spielzeit an der Komischen Oper mit einer Neuinszenierung der „Fledermaus“ von Johann Strauß und lässt dabei Staub glitzern
... ist, wer das nicht vergisst. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 25. und...
ca. 124 Zeilen / 3833 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Gefeierte Premiere an der Komischen Oper: Barrie Kosky hat Christoph Willibald Glucks „Iphigenie auf Tauris“ als psychoanalytische Studie über Angst und Mordlust inszeniert
.... Nicht schön, aber wahrscheinlich wahr. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 28. 4...
ca. 132 Zeilen / 4021 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Dieser Hoffmann versteht rein gar nichts: Dass Realität sein könnte, was seine Fantasie war, will ihm nicht in den Kopf. Thilo Reinhardt hat das Opernfragment „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach an der Komischen Oper neu inszeniert
... Komischen Oper neu inszeniert VON NIKLAUS HABLÜTZEL Nichts, kein Pop und...
ca. 168 Zeilen / 5097 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Verdis selten gespielte Oper „Simon Boccanegra“ an der Deutschen Oper: Die Tragödie der Macht wird reine Musik
... alles sagen, was nötig ist. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 29. 11...
ca. 93 Zeilen / 2826 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Premiere an der Komischen Oper: Andreas Homoki schießt mit seiner Inszenierung von Brechts/Weills „Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ übers Korrektheitsziel hinaus
... ja auch wirklich gut gemeint. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführung morgen, 19...
ca. 84 Zeilen / 2592 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Deutsche Oper feiert den 250. Geburtstag von Mozart mit einer Aufführung der Fragmente der Oper „Die Gans von Kairo“, die der Komponist nie vollendet hat
... hat. Oper ist eben mörderisch. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Aufführungen: 18., 21...
ca. 123 Zeilen / 3674 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Premiere von Vincenzo Bellinis Oper „La Sonnambula“ an der Deutschen Oper: Regisseur John Dew hat in seinerdrei Jahre alten Inszenierung ganz auf Pop und Gesangssport gesetzt und darüber vergessen, aufs Drama zu hören
... sie sich den Applaus verdient. NIKLAUS HABLÜTZEL „La Sonnambula“, Deutsche Oper...
ca. 135 Zeilen / 4190 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die „Pasta Opera“ im Ballhaus Mitte wehrt sich preußisch-barock gegen das Hungern beim Hören
..., das als Nachspeise serviert wird. NIKLAUS HABLÜTZEL Nächste Pasta Opera: morgen...
ca. 106 Zeilen / 3197 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Dmitri Tcherniakovs Science-Fiction-Inszenierung von Mussorgskis rauer Oper „Boris Godunov“ feierte an der Staatsoper Premiere – und löste teils einiges Missfallen aus
... der Staatsoper ist das gelungen. NIKLAUS HABLÜTZEL
ca. 93 Zeilen / 2904 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei der „Così fan tutte“-Premiere an der Komischen Oper wird Regisseur Peter Konwitschny ein Mozart in Auflösung verziehen
... Mozart in Auflösung verziehen VON NIKLAUS HABLÜTZEL Peter Konwitschny will es...
ca. 192 Zeilen / 5743 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Gelingen dort, Bemühen hier: Dieses Premierenwochenende brachte eine reiche „Italienerin in Algier“ von Gioachino Rossini an der Staatsoper und einen ermüdend folkloristischen „Jewgeni Onegin“ von Pjotr Tschaikowsky an der Komischen Oper
... an der Komischen Oper VON NIKLAUS HABLÜTZEL Rechts die Küche, links...
ca. 143 Zeilen / 4491 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Berliner Kammeroper spielt das Monodram „Briefe des van Gogh“ des russischen Komponisten Grigori Frid
... es nach einer Stunde vorbei. NIKLAUS HABLÜTZEL „Briefe des van Gogh...
ca. 93 Zeilen / 2797 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Skandal der Aufklärung: Calixto Bieito hat an der Komischen Oper Mozarts Singspiel „Die Entführung aus dem Serail“ neu inszeniert. Weil er die Musik immer und den Text manchmal wörtlich nimmt, gab es lautstarken Protest
... einer deutlichen Mehrheit des Premierenpublikums. NIKLAUS HABLÜTZEL Komische Oper, 23./ 29...
ca. 145 Zeilen / 4468 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie aus der Verrückung des Wirklichen und des bloß Gedachten Theater werden kann: Die Inszenierung „Kennen wir uns nicht aus Biarritz?“ im Magazin der Staatsoper arbeitet mit verhaltensgestörten Kindern und Alzheimerpatienten
... nach der Premiere bekommen haben. NIKLAUS HABLÜTZEL „Kennen wir uns nicht...
ca. 123 Zeilen / 3807 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Inland
■ Premiere in der Ottenseer Scala * Der Leuchtturm: Eine Kammeroper von Peter Maxwell Davies, neu eingerichtet und inszeniert von Uwe Schwarz
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Inland
■ Premiere an der Staatsoper: Arturo Marelli hat Mozarts Cosi fan tutte neu inszeniert
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Inland
■ Premiere im Schauspielhaus: Wilfried Minks hat Anton Tschechows Der Kirschgarten in weiße Laken verpackt / Mäßiger Applaus trotz Ilse Ritter
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Inland
■ Erste Premiere der Saison im Thalia: Ruth Berghaus hat Bert Brechts "Im Dickicht" der Städte inszeniert
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Inland
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.