FOTOGRAFIE Der Martin-Gropius-Bau zeigt eine große Walker-Evans-Retrospektive. Ihr Kurator James Crump unternimmt für die Ausstellung „Decade by Decade“ bewusst eine längere Zeitreise mit dem Fotografen
RETROSPEKTIVE Kunstverein Tiergarten und Galerie Schwartzsche Villa zeigen Ceija Stojkas beeindruckenden Zyklus aus schwarz-weißen, grafischen Blättern und farbigen Gemälden „Sogar der Tod hat Angst vor Auschwitz“
TANZTHEATER In Berlin und in Jakarta entstand das Stück „Cabdance“ von Kadir „Amigo“ Memis und Jecko Siompo. Es ist die letzte Premiere der Spielzeit am Hebbeltheater
GROSSGÖRSCHEN 35 Kaum verbunden, schon wieder auseinander: Die kurze Geschichte der ersten Produzentengalerie von Berlin wird im Haus am Kleistpark erzählt
CHINA In den Uferhallen Wedding wird in der Ausstellung „Die 8 der Wege“ eine Szene aus Peking vorgestellt, die sich der globalisierten Kunstwelt unkonventionell nähert
ACHTUNG, PERFORMANCE! Der Stückemarkt beim Theatertreffen wurde reformiert und begann die neue Runde mit einem engmaschigen Text von Chris Thorpe und einer quietschbunten Materialschlacht von Miet Warlop
KOMÖDIE Macht viel zu wenig aus seiner anspielungsreichen Vorlage: Das Erfolgsstück „Wir lieben und wissen nichts“ von Moritz Rinke im Renaissance-Theater
PORTRÄT Dem Soundtrack seiner Kindheit, den Geräuschen von heißen und kalten Orten spürt Damian Rebgetz in seiner Soloperformance „Something for the fans“ im HAU nach
THEATER Eine Kunstanstrengung, die es niemandem bequem machen will – höchstens sich selbst: Sebastian Hartmann inszeniert „Der Löwe im Winter“, ein Königsdrama von James Goldman, am Deutschen Theater
VIDEOINSTALLATION Alles, was man sieht, hat mehr als einen Sinn: In „The Return of the Axum Obelisk“, zurzeit in der daadgalerie ausgestellt, lenkt Theo Eshetu den Blick nach Äthiopien und nach Italien
AUFBRUCH K. O. Götz gehörte in den fünfziger Jahren zu den Künstlern, die die Fenster nach draußen weit öffneten. Die Neue Nationalgalerie zeigt zu seinem 100. Geburtstag nun eine schöne Werkschau, die gut zur Beschleunigung der Gegenwart passt
Was lernt man in „Ohne Titel Nr.1“ von Herbert Fritsch? Die Hochkultur hat Klischees produziert, über die man albern kann. Und: Auch Fürze brauchen einen Dirigenten.
THEATER Die erste Ausgabe von „Wengenroths Autorenklub“ galt Lillian Hellman, deren Drama „Kleine Füchse“ von 1939 bald in der Schaubühne zu sehen sein wird. Der Abend ging kurzweilig und mit viel Musik und Zigarettenqualm über die Bühne
KUNST Bald wieder feiert man mit ihren Bären bei der Berlinale – von Renée Sintenis stammt die beliebte Trophäe. Das Kolbe-Museum widmet der Bildhauerin von Tieren und Sportlern zum 125. Geburtstag eine Retrospektive
DOKUMENTAR-THEATER „Frontex Security“ ist textlastiger Frontalunterricht in Sachen europäische Grenzsicherung. Hans-Werner Kroesinger entlarvt im HAU den Zynismus einer mächtigen Institution und ihrer Sprache
KUNST Von den sorglosen Fingerübungen eines Kunststudenten bis zu Studien in ganz anderer Dringlichkeit – die aus Einar Schleefs Nachlass zusammengestellte Ausstellung „Kontainer Berlin“ in der Pankower Galerie Parterre gilt dem Regisseur als jungem Mann