„Du musst Caligari werden!“: Das Filmmuseum in Berlin widmet sich dem legendären Stummfilm, der vor 100 Jahren Premiere hatte.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hong Sangsoons neuer Film „The Woman Who Ran“ schließt an seine früheren an (Wettbewerb)
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Ressort: Berlinale
Bescheiden witzig erzählt „Effacer l’historique“ des Regie-Duos Benoît Delépine und Gustave Kervern von den Tücken des modernen Lebens (Wettbewerb)
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Ressort: Berlinale
Diskussion im Herrenhaus, irgendwann hören die Diener nicht mehr auf das Klingeln. „Malmkrog“ von Cristi Puiu eröffnet die neue Sektion Encounters.
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Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Seit sie Ripley im Horrorklassiker „Alien“ spielte, steht sie für die Entschlossenheit von Frauen. Sigourney Weaver kam persönlich zur Berlinale.
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Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Die Berlinale-Sektion Perspektive Deutsches Kino bietet aufstrebenden Filmemachern ein Forum. Ihr aktueller Jahrgang ist wagemutig.
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Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Seit 2015 widmet sich das Festival Woche der Kritik zur Berlinale dem Diskursiven und Abseitigen. Diesmal gibt es einen Beitrag aus „Nollywood“ – und kämpfende Mönche
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Ressort: Kultur
Die Safdie-Brüder gelten als manisches Regie-Duo. „Der schwarze Diamant“ heißt ihr Netflix-Film über einen Mann, der die Kontrolle verliert.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „1917“ erzählt Sam Mendes in einer langen Einstellung vom Irrsinn des Ersten Weltkriegs. Das entwickelt große Sogkraft, doch macht es auch Sinn?
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mariko Minoguchis Debütfilm „Mein Ende.Dein Anfang“ beweist ein Gespür für Momente
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Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Syd Mead – Future Cities“ im O&O Depot zeigt Arbeiten des US-amerikanischen Designers. Seine Entwürfe, auch die zum Science-Fiction-Film „Blade Runner“, sind zum ersten Mal in Deutschland zu sehen
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Ressort: Kultur
Wo Geheimdienste UN-Resolutionen durchsetzen: „Official Secrets“ erzählt die Geschichte der Whisteblowerin Katharine Gun
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Ressort: Kultur
John Crowleys Verfilmung von Donna Tartts Bestseller „Der Distelfink“ ist genau durchdacht und ohne Makel. Genau das tut dem Film nicht gut.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Brady Corbet gelingt mit „Vox Lux“ ein böses Porträt der modernen USA. Natalie Portman begeistert mit ihrer Darstellung als zerrissener Popstar.
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Typ: Bericht
Blut und Schweiß: In der neuen Fassung von Francis Ford Coppolas Vietnam-Klassiker wird dank digitaler Restaurierung jeder Tropfen sichtbar.
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Freitag beginnt im Haus der Kulturen der Welt das Festival Wassermusik. Neben Musik gibt es ein umfangreiches Filmprogramm zum diesjährigen Thema „Black Atlantic“
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Ressort: Kultur
Mit „Five Fingers for Marseilles“ hat Michael Matthews seinen Debütfilm radikal als einen afrikanischen Western inszeniert
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Ressort: Kultur
Zwischen existenzieller Not und rauschendem Glamour: „Kino der Moderne“ in der Kinemathek
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Ressort: Kultur
In „Verachtung“ verknüpft Jussi Adler-Olsen ein Verbrechen aus den Sechzigern mit aktuellen gesellschaftlichen Tendenzen. Nun liegt die Filmadaption vor
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Ressort: Kultur
Nach dem Zweiten Weltkrieg hat der Schweizer René Gardi mit seinem Filmen und Fotobänden das Afrika-Bild der Deutschen geprägt. In seinem essayistischem Dokumentarfilm „African Mirror“ nähert sich Mischa Hedinger anhand von Tage-büchern und Briefen seiner Figur behutsam an (Forum)
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Ressort: Berlinale
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