ca. 121 Zeilen / 3613 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das krisengebeutelte Nigeria präsentiert sich auf der Kunstbiennale in Venedig selbstbewusst. Welches Bild will das Land von sich vermitteln?
ca. 210 Zeilen / 6276 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Les Rencontres d’Arles“ stehen im Zeichen der Krisen, auch der Wahlergebnisse in Frankreich. Dennoch findet das Fotografiefestival eine Leichtigkeit.
ca. 162 Zeilen / 4844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„uNomkhubulwane“, ist das neue Album des südafrikanischen Pianisten Nduduzo Makhathini. Er setzt sich mit dem Erbe der Apartheid spirituell auseinander.
ca. 237 Zeilen / 7099 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Berliner Schinkel Pavillon stellt den US-Künstler Henry Taylor erstmals in Deutschland aus. Kurz vor Ende der Ausstellung haben wir mit ihm gesprochen.
ca. 222 Zeilen / 6634 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Künstlerin Hannah Hallermann hinterfragt in ihrer Einzelausstellung unseren Umgang mit Information. Eröffnet wird sie parallel zum Gallery Weekend.
ca. 146 Zeilen / 4379 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Archie Moore macht mit seiner Biennale-Installation auf die Unterdrückung der Aborigines aufmerksam. Dafür erhielt der Künstler nun den Goldenen Löwen.
ca. 116 Zeilen / 3470 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
„The Great Bailout“ heißt das neue Album der US-Musikerin Moor Mother. Es handelt von britischer Kolonialgeschichte und ihrer Verstrickung in Sklavenhandel.
ca. 211 Zeilen / 6307 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ideal ist, wenn sich die Kunst mit dem täglichen Leben mischt: Die Computermusikerin Jessica Ekomane hat für das Festival Maerzmusik Kompositionen für Carillons geschrieben und eine Typografie des Hörens entwickelt
ca. 179 Zeilen / 5363 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
US-Jazzpianistin Myra Melford strebt auf ihrem neuen Album „Hear the Light Singing“ nach Kinästhesie. Es entstand mit ihrem Quintett.
ca. 171 Zeilen / 5125 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Meredith Monk ist Grenzgängerin der Künste seit den 1960er Jahren. Das Haus der Kunst widmet der 81-jährigen New Yorkerin nun eine große Werkschau.
ca. 253 Zeilen / 7573 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
US-Jazzdrummer Max Roach (1924–2007) wäre am 10. Januar 100 Jahre alt geworden. Daher ist es Zeit für eine Huldigung.
ca. 286 Zeilen / 8561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Den Shootingstar des Falsetts möchte hier jeder sehen: Countertenor Jakub Józef Orliński tritt in der ausverkauften Philharmonie auf. Untermalt wird seine Gesangsdarbietung von Schauspiel und modernen Tanzmoves
ca. 122 Zeilen / 3655 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Improvisation bleibt risikioreich. Das macht sie so spannend. Und das war bei der 60. Ausgabe des Jazzfests Berlin wieder einmal zu erleben.
ca. 162 Zeilen / 4846 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Macio Moretti legt sich musikalisch nicht fest, bleibt offen für verschiedenste Einflüsse. Zu hören ist der Drummer aus Polen beim Berliner Jazzfest.
ca. 159 Zeilen / 4758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es kommt immer auch auf die Intention hinter dem Sound an, sagt Steph Richards. Die kanadische Jazzmusikerin tritt beim Berliner Jazzfest auf.
ca. 220 Zeilen / 6588 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Jazzkomponistin und Bandleaderin Carla Bley ist eine wichtige Stimme der US-Avantgarde. Nun ist die 87-jährige gestorben. Ein Nachruf.
ca. 117 Zeilen / 3506 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf dem Musikfest Berlin verabschiedete sich Simon Rattle als Chefdirigent des London Symphony Orchestra. Gespielt wurde Mahlers Neunte Sinfonie.
ca. 159 Zeilen / 4753 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Veränderung braucht Räume, meint der Künstler Theaster Gates. Ein Gespräch über Soundarchive in Chicago und die Schwarze Madonna von Altötting.
ca. 258 Zeilen / 7714 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.