Der Schwerkraft widerstehen, Grenzen zelebrieren und wieder verfließen lassen: Die TänzerInnen des Grand Théâtre de Genève erproben bei den Hamburger Ballett-Tagen neue Körper-Raum-Dialoge
... neue Körper-Raum-Dialoge von MARGA WOLFF Wie viele Gesichter vermag der...
ca. 121 Zeilen / 3677 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Körper-Verschraubungen und Kämpfe gegen die Schwerkraft: Choreographie-Wettbewerb Dom Pérignon des Hamburg Balletts bot durchweg technisch hohes Niveau. Hauptpreis für Marco Goecke
.... Hauptpreis für Marco Goecke von MARGA WOLFF Was tun, wenn über die...
ca. 145 Zeilen / 4334 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Zum Auftakt der Hamburger Ballett-Tage: John Neumeier liefert mit seiner Inszenierung „Préludes CV“ – zu Musik von Lera Auerbach – eine Liebeserklärung an seine Tänzer
... Liebeserklärung an seine Tänzer von MARGA WOLFF John Neumeier ist den Weg...
ca. 129 Zeilen / 3948 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Absurde Geschichten über das Bemühen um Wirkung, dessen Ausdruck Verrenkungen und Selbstbespiegelungen sind: Jochen Roller mit dem zweiten Teil seiner Trilogie, der Performance „Art Gigolo“, auf Kampnagel
... göttlich komisch wie entlavend dämlich. Marga Wolff nächste Vorstellungen: 3.+4.5...
ca. 85 Zeilen / 2782 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Im Gebälk lose verknüpfter, unfertiger Erzählfäden: Die Compagnie Le Carré de Lombes mit ihrem Stück „Concerto grosso pour corps et surface métallique“ auf Kampnagel zu Gast
...“ auf Kampnagel zu Gast von MARGA WOLFF Diesmal geht die Rechnung nicht...
ca. 122 Zeilen / 3700 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
„Customs“: Ein traditionell unterfüttertes, dabei hochmodernes bulgarisches Tanzpoem auf Kampnagel
... aufgehäufte Erde in Flammen steht. Marga Wolff
ca. 83 Zeilen / 2509 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Stark folkloristisch: Europäisch-mosambikanische Kooperation „Alma Txina“ auf Kampnagel
... – ist es jedoch eindeutig kontraproduktiv. Marga Wolff
ca. 83 Zeilen / 2482 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Die kenianische Compagnie Gáara überzeugt auf Kampnagel durch moderne Formensprache
... einem packenden Kaleidoskop kontrastierender Rhythmen. Marga Wolff nächste Vorstellungen: 7. + 8. März...
ca. 82 Zeilen / 2485 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Feinsinnige politische Spitzen, unauffällig unter bewusst zelebriertes Alltagsgezeter gemischt: Das tunesische Ensemble El Teatro mit „Ici Tunis“ auf Kampnagel
... dem Ruf zur Schlacht verweigert. Marga Wolff
ca. 81 Zeilen / 2481 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Traumwandlerisch fließende Pfade: Die Compagnie salia nï seydou aus Burkina Faso zeigt mit „Weeleni, l‘appel“ auf Kampnagel äußerst verdichtete Choreografien
... fest – und streut rote Rosenblätter. Marga Wolff weitere Vorstellungen: heute und morgen...
ca. 87 Zeilen / 2710 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Die Produktionen aus der belgischen Theaterschmiede Victoria vermitteln sich erstaunlich unpädagogisch: Josse de Pauw gastierte mit dem Stück „üBUNG“ auf Kampnagel
... Stück „üBUNG“ auf Kampnagel von MARGA WOLFF Erwachsenwerden ist kein Kinderspiel. Auch...
ca. 121 Zeilen / 3697 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Intelligente Bewegungsphantasien: Ingun Björnsgaard Prosjekt gastiert mit „Book of Songs“ auf Kampnagel
... Hamburgs zeitgenössischer Tanzlandschaft neu beleben. Marga Wolff nächste Vorstellungen: 6. + 7. Dezember...
ca. 83 Zeilen / 2538 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Erprobung neuer Präsentationsformen und künstlerische Recherchen: Morgen beginnt in Stellingen das viertägige Tanzfestival der freien Hamburger Szene „Auftauchen“
... freien Hamburger Szene „Auftauchen“ von MARGA WOLFF Ein neues Tanzfestival in Hamburg...
ca. 126 Zeilen / 3819 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Publikum tanzt ergeben den Direktiven und Vortänzern hinterher: „Public Audition / To Be Announced“ der in Berlin lebenden Performance-Künstlerin Elyce Semenec als magerer Beginn der Kampnagel-Reihe „Reiß mich auf“, die Grenzen zwischen Akteuren und Zuschauern sprengen will
... gehört hier ebenfalls zum Konzept. MARGA WOLFF weitere Vorstellungen: 22. und 23...
ca. 83 Zeilen / 2632 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Der Tänzer und Choreograph Kim Itoh gastiert mit seiner Compagnie The Glorious Future auf Kampnagel: In „I Want to Hold You“ dreht sich alles um ihn – und um Einsamkeit
... ihn – und um Einsamkeit von MARGA WOLFF Mitunter fragt man sich, warum...
ca. 129 Zeilen / 3935 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Vicky Cortes präsentiert ihr überarbeitetes Solo „Beauty Sleep: Provisional Name“ beim interkulturellen Festival „eigenarten“ auf Kampnagel
... spannendem Experimentierfeld für hybride Tanzsprachen. MARGA WOLFF
ca. 73 Zeilen / 2214 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Überraschend, elegant, akrobatisch: Die Companhia de Dança Deborah Colker mit „Casa“ auf Kampnagel
... mit „Casa“ auf Kampnagel von MARGA WOLFF Schlicht Casa hat die brasilianische...
ca. 122 Zeilen / 3672 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Leben in den weißen Vorstädten Südafrikas um 1980: William Kentridge, Kevin Volans, Jane Taylor und die Johannesburger Handspring Puppet Company eröffnen mit „Confessions of Zeno“ die Kampnagel-Spielzeit
...), die Ruhe und Beharrlichkeit ausstrahlen. Marga Wolff heute + morgen, 20 Uhr, Kampnagel...
ca. 83 Zeilen / 2567 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Er will nicht Gewissen, sondern Mahner sein: Der Südafrikaner William Kentridge, dessen multimediales Stück „Confessions of Zeno“ provokante Blicke auf die Innereien der Gesellschaft seiner Heimat wirft, verarbeitet darin auch eigene Vergangenheit
... darin auch eigene Vergangenheit von MARGA WOLFF William Kentridge will nicht als...
ca. 139 Zeilen / 4259 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Sasha Waltz hat mit „noBody“ auf Kampnagel der Ensemblechoreographie zu neuer Form verholfen
... Otori 2003 daran anknüpfen wird. Marga Wolff
ca. 79 Zeilen / 2379 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.