UNO-Vollversammlung Leider nur normal Kommentar von Marc Engelhardt Joe Biden hielt eine abgewogene, diplomatische Rede. Das reicht in diesen Zeiten nicht. UNO-Generalsekretär Antònio Guterres machte es besser. 22.9.2021
Geberkonferenz für Afghanistan Mit den Taliban reden muss sein Kommentar von Marc Engelhardt Humanitäre Hilfe ist nur möglich, wenn man mit den Taliban verhandelt. Ein moralisches Dilemma – aber Menschenleben rettet man bedingungslos. 14.9.2021
Tausend Hügel begrünen INNOVATION Ruanda gehört zu den Ländern mit dem kleinsten ökologischen Fußabdruck, obwohl die Wirtschaft wächst Von MARC ENGELHARDT Ausgabe vom 30.5.2009, Seite 14, EINE ANDERE WELT WIRD SICHTBAR Download (PDF)
Der Schatten des Diktators hängt über Togo Zwei Monate nach dem Tod von Langzeitherrscher Eyadéma hat nach wie vor dessen vom Militär kurzzeitig als Nachfolger eingesetzter Sohn Faure Gnassingbé die reale Macht. Das belastet die bevorstehenden Wahlen Von MARC ENGELHARDT Ausgabe vom 8.4.2005, Seite 14, Ausland Download (PDF)