Von Gottheiten und dem eigenen Körper: Das Museum für Indische Kunst zeigt mit Sultan Ali, Reddappa Naidu und Ebenezer Sunder Singh drei Maler aus der Künstlerkolonie Cholamandal
Fassaden als Orte der Melancholie und Verlassenheit: Die Fotoausstellung StadtBlicke im Kunstforum zeigt, wie der Aufbau und Abriss der Stadt heute wie auch vor hundert Jahren Hand in Hand gingen
Moderne als Einklang von Funktion und Natur: Eine Retrospektive zu den Entwürfen und Arbeiten des Avantgarde-Architekten Hugo Häring in der Akademie der Künste
Doppelbegabung in Wort und Bild, Ost und West: Das Museum Nicolaihaus zeigt eine Retrospektive des vor drei Jahren verstorbenen Künstlers und Dichters Roger Loewig
Einsam wandeln und nachdenken, was da wohl wie zusammengehören könnte: Nach einer längeren Umbaupause hat die Stiftung Starke mit der Ausstellung „Almost Done“ ihre Räume wiedereröffnet
Am Ende des 20. Jahrhunderts verschmelzen die politischen und wirtschaftlichen Verwaltungszentren zur menschenleeren Einheitskulisse: Die Galerie im Körnerpark zeigt Dieter Matthes’ Städtefotos aus den Neunzigern
Die ganze Welt aus Warschauer Sicht: Das Polnische Kulturinstitut zeigt unter dem Motto „Das Land, in dem ich lebe“ Werke polnischer Fotografen im Ausland. Deutschland ist megameditativ, Holland poetisch und Australien ein Witz
Als Maler der Neuen Sachlichkeit wurde er berühmt, aber sein Werk ist weit vielseitiger: Das Haus am Waldsee zeigt die Metamorphosen des Dandys und Nihilisten Christian Schad
Am Anfang war nicht der Bau, sondern die Kunst der Gestaltung: Unter dem Titel „Punkt Linie Fläche“ werden im Bauhaus-Archiv grafische Arbeiten aus der Druckwerkstatt des Bauhauses gezeigt ■ Von Michael Nungesser
■ Lucie Schauer war Feuilleton-Chefin der „Welt“ und Direktorin des Neuen Berliner Kunstvereins. In „Ende und Wende“ beschreibt sie (West-)Berliner Kunstlandschaften
Die Ausstellung „Peripherie als Ort – Das Hellersdorf Projekt“ in der NGBK zeigt, wie vier Fotografen den Bezirk sehen. Die Arkaden liegen nicht nur am Potsdamer Platz sondern auch in der Kurt-Weill-Gasse ■ Von Michael Nungesser