ca. 14 Zeilen / 407 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Acud Kino zeigt Animationen aus Afghanistan, in Neukölln gibt es soliden Horror und im Filmmuseum Potsdam das Grauen der Wohlstandsverwahrlosung.
ca. 114 Zeilen / 3417 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 13 Zeilen / 388 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Diese Woche: Ein Künstler, der seinen kindlichen Blick bewahrt, ein Spielplatz auf Trümmern und ein Coming of Age-Klassiker aus psychologischer Sicht.
ca. 130 Zeilen / 3881 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 13 Zeilen / 361 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Babylon Mitte würdigt François Ozon, das Kino Arsenal Claire Simon. Und das Zeughauskino zeigt einen Pionier des farbigen Unterwasserfilms.
ca. 108 Zeilen / 3240 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 13 Zeilen / 384 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Ari Folmans „Waltz with Bashir“ erzählt vom Libanonkrieg 1982, ein Festival feiert das japanische Animationskino und das Arsenal die Filmarchive.
ca. 120 Zeilen / 3573 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 13 Zeilen / 390 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Traurige Tangos begleiten Aki Kaurismäkis „Das Mädchen aus der Streichholzfabrik“, das Pech einen Franzosen in Algerien in Viscontis „Der Fremde“.
ca. 124 Zeilen / 3707 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 14 Zeilen / 395 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Kino Arsenal würdigt Dore O., das Klick Kino die Architektin Eileen Gray, und Makoto Shinkais „Suzume“ erzählt von der Bewältigung eines Traumas.
ca. 107 Zeilen / 3197 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 14 Zeilen / 405 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Das Filmreihe „Irish on Screen“ im Babylon Mitte zeigt aktuelles Irisches Kino. Das Zeughauskino im DHM macht das Museum selbst zum Thema.
ca. 107 Zeilen / 3208 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 14 Zeilen / 420 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Ursula Meiers Drama „Die Linie“ untersucht einen Fall von häuslicher Gewalt. Auch in dem Klassiker „The Mark of Zorro“ geht es um Unterdrückung.
ca. 102 Zeilen / 3051 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 13 Zeilen / 387 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Der Essayfilm „Meer werden“ verkehrt die Verhältniss in der Klimakrise. Und eine Retrospektive im Babylon Mitte würdigt Luis Buñuel.
ca. 122 Zeilen / 3633 Zeichen
Typ: Kolumne
ca. 14 Zeilen / 406 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Die Reihe „Georges Méliès – Filme zum Weltraum“ dokumentiert die Erfindung eines Genres. „Black US Cinema“, die Selbstbehauptung des schwarzen Kinos.
ca. 121 Zeilen / 3604 Zeichen
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.