Detlev Gumm und Hans-Georg Ullrich, die Regisseure der Langzeitbeobachtung „Berlin – Ecke Bundesplatz“, stellen weitere emphatische Dokumentationen vor
ARABISCHE FILME „Cairo Station“ erzählt von der Obsession eines Zeitungsverkäufers, der sich in eine unnahbare Getränkehändlerin verliebt – einer der „besten arabischen Filme“ im Arsenal
GANGSTERFILME Die Reihe „Cinema from Hong Kong“ feiert das schon lange totgesagte, aber nach wie vor beglückende Kino Hongkongs mit aktuellen Produktionen von Johnnie To und Kollegen
FRAUENFILMGESCHICHTE Eine Reihe im Regenbogenkino zeigt, wie Filmemacherinnen von Ula Stöckl bis Evelyn Schmidt sich vom männlich dominierten Blick des Kinos in BRD und DDR befreiten
FAMILIE Die palästinensische Regisseurin Pary El-Qalqili porträtiert in „Schildkrötenwut“ ihren eigenen Vater. Dass sie sich dabei Lücken und eigene Unsicherheiten zutraut, ist ein Gewinn
RARITÄT „Cover Girls“ von José Bénazéraf bietet statt konventionellem Erzählkino eine freiformatige, strukturell dem Jazz verwandte Reflexion über Macht, Kunst und Sinnlichkeit
GEHEIMTIPP Ohne viel Handlung und mit erstaunlichem Gespür für die Möglichkeiten des Films überzeugt „Das merkwürdige Kätzchen“ – und landet wie ein Ufo im deutschen Kino
FILMNACHT Gerhard Lamprecht war nicht nur Filmhistoriker und Archivar – über mehrere politische Systeme hinweg verarbeitete er gleich einem wendigen Handwerker die Alltagsgeschichten seiner Zeit zu Unterhaltungskino
FEMINISMUS Alexander Kluges „Gelegenheitsarbeit einer Sklavin“ zeigt, wie eine Hausfrau zur Arbeitskämpferin wird und wie ein Spielfilm ohne hierarchisierende Strukturen auskommen kann