Junge Regisseure romantisieren die RAF und machen aus dem Mythos gute Filme: „Das Phantom“ (20.15 Uhr, Pro 7) deutet den „bewaffneten Widerstand“ als spannenden Thrillervon KLAUDIA BRUNST
■ Ist der Hoenig gut als Mönch? Manchmal ist's nur der supramediale Ensembleeindruck, der ein Küchenpsychodrama wie „Tödliche Schatten“ interessant macht (20.15 Uhr, ARD)
■ Sieben Jahre lang hat die Fotografin Herlinde Koelbl drei Politiker beobachtet: „Spuren der Macht – Der Verwandlung des Menschen durch das Amt“ (23 Uhr, ARD)
■ Wie kommt man nach oben, Herr Schrempp? Wann wurde aus einer braven Katholikin Madonna? Das neue Hochglanzmagazin „Biografie“ stellt uns die Großen dieser Welt vor
Erst mit der „geistig-moralischen Wende“ stieg Günter Strack im deutschen Fernsehen auf. Gestern erlag der Schauspieler den Folgen seines Herzinfarkts. Ein Nachruf ■ Von Klaudia Brunst
■ Weihnachten macht rührselig, und Obdachlose sind auch Menschen - zumal, wenn sie in dem Verwechslungsrührstück "Letzte Chance für Harry" von Harald Juhnke beziehungsweise Günter Pfitzmann dargeste
400 Folgen lang Ermittlungen über die Gesellschaft: Warum der „Tatort“ oft gut ist, auch wenn seine Sozialkritik manchmal nur gut gemeint scheint ■ Von Klaudia Brunst
Eigentlich wollte das ZDF Mittwoch nacht in einer Sendung über Rechtsmedizin die Obduktion eines Toten zeigen. Doch weil die „Bild“-Zeitung dessen Identität preisgab, verzichtete der Sender auf die Leichenöffnung ■ Von Klaudia Brunst
Großangelegte Abendunterhaltung mit milieubedingten Fehlern: Dieter Wedels Sechsteiler „Der König von St. Pauli“ ist leider wenig gefühlsecht (20.15 Uhr, Sat.1) ■ Von Klaudia Brunst
Andere dürfen sich gruseln, dürfen weggucken und alle 11,4 Minuten weiterzappen – Fernsehkritiker sitzen starr mit ihrem Kugelschreiber da. Warum Fernsehkritiken schreiben und Fernsehen einander ausschließen ■ Von Klaudia Brunst