„Postkarten aus dem Osten“ regt zum Nachdenken über Krieg und seinen Kontext an. Zweisprachig spielt das Stück an der Berliner Schaubühne.
ca. 126 Zeilen / 3777 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Wem gehört das Land?“ Helge Schmidt und Team suchen im TD Berlin nach Antworten auf diese Frage. Das Recherchestück fordert volle Aufmerksamkeit.
ca. 166 Zeilen / 4964 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Stefan Kaegi von Rimini Protokoll präsentiert mit taiwanesischen Mitstreitern das Stück „Das ist keine Botschaft (Made in Taiwan)“ im Haus der Berliner Festspiele
ca. 121 Zeilen / 3615 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 58 Zeilen / 1733 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Stasi-Museum ging eine Podiumsdiskussion der Frage nach, ob die DDR-Forschung zu Ende geht
ca. 108 Zeilen / 3216 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wallende Stoffbahnen bekommen bei der neuen Performance von Showcase Beat Le Mot im HAU eine Hauptrolle. Einiges erschließt sich erst im Nachhinein.
ca. 150 Zeilen / 4491 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmdoku „Put Domoi“ über eine Initiative von Soldatenfrauen zeigt gesellschaftlichen Unmut in Russland und das Ausmaß der totalitären Diktatur.
ca. 123 Zeilen / 3686 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die bemerkenswerte Ausstellung „Der Tod ist ständig unter uns“ in der Topographie des Terrors erinnert an den Holocaust in Riga
ca. 136 Zeilen / 4076 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Galya Bisengaliewa veröffentlicht „Polygon“. Elektrisierende Musik, die sich mit Auswirkungen von Atomtests auf Semipalatinsk beschäftigt.
ca. 131 Zeilen / 3911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Ausstellung in der Gethsemanekirche erinnert an die DDR-Frauenbewegung. „Gemeinsam sind wir unerträglich“ stellt Initiativen und Orte vor.
ca. 119 Zeilen / 3569 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 61 Zeilen / 1810 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Im Angriffskrieg steht es prekär um die ukrainische Kultur. Der Künstler Yuriy Gurzhy spricht am Mittwoch bei einer Vortragsreihe an der HU Berlin.
ca. 147 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater RambaZamba bespielt seinen „Aerocircus“ im Haus der Berliner Festspiele. Dabei denkt es über das Verschwinden des Menschen nach.
ca. 146 Zeilen / 4377 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 60 Zeilen / 1782 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
ca. 60 Zeilen / 1788 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie soll man als Soldat im Krieg nicht verrückt werden? Um diese Frage kreist Jette Steckels Inszenierung vom „Prinz von Homburg“in Berlin.
ca. 120 Zeilen / 3599 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 131 Zeilen / 3906 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Alltagsgegenstände und Reinigungsgeräte werden beim „Theater der Dinge“ zu Stars. Das Festival in der Schaubude legt den Fokus auf unbelebte Objekte.
ca. 149 Zeilen / 4457 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Gastspiel „Cement Beograd“ mischt sich mehrsprachig ein. Es war im Rahmen von „Lost – you go slavia“ am Maxim Gorki Theater zu sehen.
ca. 126 Zeilen / 3766 Zeichen
Typ: Bericht
Mit Irritationen in homöopathischen Dosen inszeniert René Pollesch „Fantômas“ an der Berliner Volksbühne. Martin Wuttke ist darin eins der Highlights.
ca. 148 Zeilen / 4416 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.