ca. 105 Zeilen / 3137 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Lisz Hirn sucht in ihrem Essay „Der überschätzte Mensch“ nach einem neuen allgemeingültigen Humanismus
ca. 128 Zeilen / 3834 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Eine Performance im ehemaligen Krematorium in Wedding zeigt, wie schwierig es ist, Datenströme hörbar zu machen. Über Töne und Daten.
ca. 135 Zeilen / 4043 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
„Eileen“ ist ein Psychothriller als surrealistische Groteske. Ottessa Moshfegh schrieb das Drehbuch für die Verfilmung ihres gleichnamigen Romans.
ca. 161 Zeilen / 4807 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schauspieler Jens Harzer und Klarinettist Jörg Widmann verblüffen am Montagabend im Boulez-Saal mit Lyrik von Paul Celan und Musik in ungewöhnlichen Lautgestalten
ca. 120 Zeilen / 3590 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
ca. 61 Zeilen / 1809 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Auf den Barocktagen der Staatsoper Berlin hatte die selten gespielte Oper „Médée“ von Marc-Antoine Charpentier Premiere. Sir Simon Rattle stand am Pult des Freiburger Barockorchesters
ca. 166 Zeilen / 4959 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In Colson Whiteheads neuem Roman wird der Protagonist zum Komplizen bei einem Raub- und Mordzug. Der Autor romantisiert das Ganoventum.
ca. 154 Zeilen / 4593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein eigenartiges Landlebewesen mit unstillbarer Neugier: In zehn luziden Essays beleuchtet Patrik Svensson das Verhältnis des Menschen zur See.
ca. 134 Zeilen / 4014 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
ca. 105 Zeilen / 3150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Hej rup!“ im Bröhan-Museum zeigt die tschechische Avantgarde der Zwischenkriegszeit. Poesie bekommt dabei viel Raum.
ca. 166 Zeilen / 4958 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ umkreist Margarethe von Trotta die Beziehung der Dichterin zu Max Frisch. Gerecht wird sie ihr damit nicht.
ca. 168 Zeilen / 5019 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Inuit-Performerin Elisabeth Heilmann Blind teilt ihr Wissen über den traditionellen grönländischen Maskentanz mit anderen. Ein Selbstversuch.
ca. 136 Zeilen / 4064 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Der Kinofilm „Fearless Flyers“ ist eine hintergründige Komödie über Flugangst. Auf engstem Raum steuert der Film in Richtung Reykjavík.
ca. 163 Zeilen / 4885 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ghostwriter für einen Toten: Lisbeth-Salander-Romane von Larsson sind blutig, aber sie sterben nicht. Eine neue Folge, geschrieben von Karin Smirnoff.
ca. 131 Zeilen / 3911 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Saisonauftakt mit radikalem Minimalismus: Guiseppe Verdis „Aida“ in einer Inszenierung des spanischen Regisseurs Calixto Bieito an der Staatsoper Berlin
ca. 157 Zeilen / 4690 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„This Is Going to Hurt“ zeigt den harten Alltag in einem staatlichen Krankenhaus in Großbritannien. Der Autor der Serie arbeitete selbst in einem.
ca. 117 Zeilen / 3501 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
In seinem neuen Roman „Eigentum“ schreibt Wolf Haas gegen das Vergessen an. Er erzählt von der Tragik eines arbeitsreichen Mutterlebens.
ca. 182 Zeilen / 5448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zur Saisoneröffnung bespielt die Komische Oper den Hangar des Flughafens Tempelhof mit Hans Werner Henzes „Das Floß der Medusa“ und einem riesigen Planschbecken
ca. 139 Zeilen / 4165 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die erste namibische Oper, Eslon Hindundus „Chief Hijangua“, feiert Europapremiere beim und mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin
ca. 156 Zeilen / 4678 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.