Es ist noch etwas hin bis zu ihrem Amtsantritt: Im kommenden Sommer übernehmen Anna K. Becker und Katrin Hylla die künstlerische Leitung der Schwankhalle, Bremens wichtiger Spiel- und Produktionsstätte für die darstellenden Künste. Ein Gespräch über Riesenherausforderungen, erhofften Austausch mit der reichhaltigen Stadtgesellschaft und den Wert von ein bisschen programmatischer Sperrigkeit
... ein bisschen programmatischer Sperrigkeit Interview Katrin Ullmann taz: Frau Becker, Frau Hylla... den Sophiensaelen Berlin zu sehen. Katrin Hylla * 1975, arbeitet als Regisseurin... Spiel. Würden auch Tennisplätze bespielen: Katrin Hylla (l.), Anna K. Becker...
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Ressort: Kultur
Spielfreudig inszeniertes Historiengemälde mit Musik – und einigen Längen: Heinrich Manns „Der Untertan“ unter der Regie von Mirja Biel am Theater Lübeck hätte mutiger ausfallen dürfen
... hätte mutiger ausfallen dürfen Von Katrin Ullmann Macht – „Sie ist unwissend, ist...
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Ressort: Kultur
In Ella Roads „Die Laborantin“ entscheidet das Erbgut über das persönliche Vorankommen. Das Staatstheater Oldenburg bringt das Stück die Bühne.
... das Stück die Bühne. Von Katrin Ullmann Es ist ein dystopisches Szenario...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eigentlich hätte „Die Sorglosschlafenden, die Frischaufgeblühten“ ins vergangene Jahr gehört: als Teil der Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin. Nun hat das Schauspielhaus in Hamburg damit seinen Post-Pandemie-Betrieb eröffnet. Regisseur Christoph Marthaler verarbeitet den literarischen Seelenstress zu einem eigenwillig in sich gekehrten Abend
... in sich gekehrten Abend Von Katrin Ullmann Zwischendurch abtauchen, nicht erreichbar sein...
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Ressort: Kultur
In Schleswig-Holstein erproben 13 Kultureinrichtungen, wie man während der Pandemie öffnen kann. Ein Ausflug ins Theater Kiel.
... Ausflug ins Theater Kiel. Von Katrin Ullmann Kiel taz Der Himmel ist...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum Auftakt des Sommerfestivals auf Kampnagel in Hamburg führt die Performance-Gruppe Ligna in ihrem Audiowald „Ulysses 2.0“ die Irrfahrt des Odysseus und die Entstehung des Lebens zusammen
... Entstehung des Lebens zusammen Von Katrin Ullmann Gegen Ende der Irrfahrt betrete...
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Ressort: Kultur
Die Internet-Seifenoper „Ramadram“ erzählt vom Leben in der Fremde, von kulturellen Unterschieden, Duldung und Perspektivlosigkeit. Zum Zuckerfest geht das große Finale online
... das große Finale online Von Katrin Ullmann Am heutigen Samstag beginnt das...
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Ressort: Kultur
Auch die Hamburger Kulturfabrik Kampnagel ist geschlossen. Aber seit einigen Tagen umso präsenter: mit Plakaten, die nichts bewerben, sondern fordern – globale Solidarität, zum Beispiel. Intendantin Amelie Deuflhard über die Idee hinter der Kampagne, digitales Theater und ihren Optimismus für die Zeit nach der Krise
... Zeit nach der Krise Interview Katrin Ullmann taz: Frau Deuflhard, warum haben...
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Ressort: Kultur
In der Hamburger Opera stabile erzählt „Das Floß“ vom Navigieren zwischen Utopien und Dystopien. Ein bemerkenswert sprühendes Gesamtkunstwerk ist das
... sprühendes Gesamtkunstwerk ist das Von Katrin Ullmann Die eine Geschichte beginnt so...
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Ressort: Kultur
Hamburgs freie Theater- und Tanz-Szene fordert eine kulturpolitische Wende. Beim Off-Festival „Hauptsache frei“ zeigt sie, welches Potenzial in ihr steckt.
... Potenzial in ihr steckt. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Sie ist ein...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit 30 Jahren steht Gilla Cremer mit ihrem Theater Unikate auf der Bühne. Zum Jubiläum sind nochmals alle Soli der Schauspielerin zu sehen.
... der Schauspielerin zu sehen. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Ein wenig roch...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATERARBEIT „Ich kann nicht mehr“ heißt sein neues Stück im Hamburger Schauspielhaus. Regisseur René Pollesch über entspannte Proben,die Vorzüge des pausenlosen Immer-weiter-Machens und das Arbeiten im Theater als Instrument, sich mit dem eigenen Leben zu beschäftigen
... das ist natürlich Spekulation. ⇥Interview Katrin Ullmann Uraufführung: Sa, 25. 2., 20...
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Ressort: Kultur
Im Frühjahr wurde die Hamburger Tänzerin Antje Pfundtner mit dem George-Tabori-Preis ausgezeichnet. Jetzt zeigt sie auf Kampnagel ihr neues Stück „Ende“.
... ihr neues Stück „Ende“. von Katrin Ullmann HAMBURG taz | Als sie klein...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bedrohung Edgar Selge spielt Michel Houellebecqs Roman „Unterwerfung“ als Monolog am Hamburger Schauspielhaus. Dass der Westen gegenüber dem Islam in die Defensive gerät, hält der Schauspieler für ein realistisches Szenario
... für ein realistisches Szenario Interview Katrin Ullmann taz: Herr Selge, wie kam...
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