Ein Abend für Sprachliebhaber mit Genauigkeitsstreben: Zum 90. Geburtstag des österreichischen Autors und Dramatikers Thomas Bernhard streamt das Schauspielhaus in Hamburg Karin Henkels Drei-Bernhard-Texte-Inszenierung „Die Übriggebliebenen“ von 2019
... „Die Übriggebliebenen“ von 2019 Von Katrin Ullmann Es gibt ja nichts Verlogeneres...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Nachhall lusitanisch-iberischer Live-Musik verschwindet der Sinn der Tanz-Performance „Who’s afraid of Raimunda“ von Josep Caballero García. Der hat für seinen „queeren Kreuzzug“ autobiografisches Material mit historischen Texten gekreuzt
... mit historischen Texten gekreuzt Von Katrin Ullmann Nach etwa einer Viertelstunde ist...
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Aus der Geschichte von vier Attentätern bastelt Alicia Geugelin eine Collage über Täter und Taten. Dabei zitiert sie Terroristen, Faschisten und Islamisten, Friedrich Schiller und Heinrich von Kleist – leider mit wenig klarer Haltung
... mit wenig klarer Haltung Von Katrin Ullmann Feuer, eine Armbrust, ein Dolch...
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Ressort: Kultur
In ihrem Roman „nichts, was uns passiert“ erzählt Bettina Wilpert eine erschreckend alltägliche Geschichte sexualisierter Gewalt. Im Thalia Gaußstraße macht Simone Geyer aus dem Stoff ein Stück über Glaubwürdigkeit auf dem Prüfstand
... Glaubwürdigkeit auf dem Prüfstand Von Katrin Ullmann Es war im Mai“, sagt...
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Ressort: Kultur
Wenn die Schwermut sich kraftlos auf die anderen überträgt: Karin Beier inszeniert „Ivanov“ als Zusammenkunft verlorener Gestalten.
...“ als Zusammenkunft verlorener Gestalten. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Am Tiefpunkt seiner...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kurzweilige, feine Spektakel: Zum ersten Mal lädt der Circus Mignon in Bahrenfeld mit Artistik und Poesie zum „Winterspektakel“
... und Poesie zum „Winterspektakel“ Von Katrin Ullmann Nun hat es also doch...
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Ressort: Kultur
Auf der Suche nach Frauen im Opernbetrieb stieß Kerstin Steeb auf die vergessene britische Komponistin Ethel Smyth und ihre Oper „Strandrecht“.
... und ihre Oper „Strandrecht“. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Durch eine zufällige...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit vier Fäusten durch Legenden und Comics: Die Performance „She Legend“ verknüpft Klischees vom Superheldentum mit feministischen Fragen.
... Superheldentum mit feministischen Fragen. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Sie machen sich...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Intensive Auseinandersetzung mit dem Zusammensitzen: Mit ihrem Stück „Sitzen ist eine gute Idee“ beendet die Choreografin Antje Pfundtner ihre Trilogie über die Melancholie
... Trilogie über die Melancholie Von Katrin Ullmann Gegen Ende des Abends, wenn...
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Ressort: Kultur
Heldenepos in Hamburg: Clemens Sienknecht und Barbara Bürk bringen „Die Nibelungen“ auf die Schauspielhaus-Bühne.
...“ auf die Schauspielhaus-Bühne. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Routiniert und schnoddrig...
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Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Training gegen Femizide in der Zukunft und Erinnerungen an koreanische Zwangsprostitutierte: In der Reihe „Limited Edition“ zeigen junge Choreograf*innen ihre ersten Arbeiten
...*innen ihre ersten Arbeiten Von Katrin Ullmann Was für ein Thema für...
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Ressort: Kultur
Antú Romero Nunes ist als Grenzüberschreiter unter den Theatermachern bekannt. Am Thalia-Theater wagt er sich mit „Eine Familie“ an sein erstes Well-made-Play.
... erstes Well-made-Play. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Auf halber Strecke...
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Typ: Bericht
Fünf Performerinnen widmen der Haut einen ganzen Abend. In „Am Rand der Epidermis“ heben sie dafür die Grenze der Bühne auf.
... die Grenze der Bühne auf. Katrin Ullmann Hamburg taz Dermatologen, Psychosomatiker, Sonnenstudio...
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Typ: Bericht
In Jenny Beyers Tanzstück „Début“ wollen vier Tänzer*innen die Begegnung zwischen Performern und Publikum erforschen. Aber dem Abend fehlt dafür die Offenheit
... fehlt dafür die Offenheit Von Katrin Ullmann Ein unentwirrbar scheinendes Menschenknäuel kauert...
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Ressort: Kultur
Bandprobe statt Sprechfolterung: Leonie Böhm macht aus Peter Handkes Kaspar-Hauser-Stück einen kurzweiligen Abend mit Musik. Zu kurz kommt leider die Schauspielerei
... kommt leider die Schauspielerei Von Katrin Ullmann Eines wird schnell klar: Die...
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Statt in die USA ging’s in die Psychiatrie: Anne Rietschels dokufiktionales Theaterprojekt „Wahnsinn aus Heimweh“ beschäftigt sich im Sektionssaal des Medizinhistorischen Museums mit der weitgehend unbekannten Geschichte der sogenannten „geisteskranken Rückwanderer“
... der sogenannten „geisteskranken Rückwanderer“ Interview Katrin Ullmann taz: Frau Rietschel, wie sind...
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Ressort: Kultur
Regisseur Helge Schmidt war in die Recherchen zum Cum-Ex-Skandal eingeweiht. Die komplexen Finanzverbrechen hat er in einen entlarvenden Theaterabend übersetzt
... einen entlarvenden Theaterabend übersetzt Von Katrin Ullmann Vielleicht ist es die Geschichte...
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Ressort: Kultur
Arthur Millers „Hexenjagd“ hätte sich für aktuelle Bezüge angeboten. Am Thalia-Theater inszeniert Stefan Pucher das Stück über Denunziation irritierend historistisch.
... über Denunziation irritierend historistisch. Von Katrin Ullmann Hamburg taz Gerade noch stand...
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Typ: Bericht
In ihrem Stück „unforgettable“ verwebt die Performerin Fernanda Ortiz die politische Geschichte Argentiniens mit ihren eigenen Erinnerungen – und denen der Zuschauer*innen
... denen der Zuschauer*innen Von Katrin Ullmann Im Jahr 1978 beginnt sie...
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Ressort: Kultur
Einen Monat lang beschäftigt sich das Hamburger Theaterduo Meyer&Kowski im Residenz-Theater Fleetstreet mit Unabgeschlossenem und Verdrängtem. Und kündigt dabei schon mal die eigene Auflösung an
... die eigene Auflösung an Von Katrin Ullmann To-do-Listen, die sich...
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