Am Schauspielhaus hat der Regisseur Falk Richter das Theater lieben gelernt. Jetzt kehrt er mit Elfriede Jelineks Trump-Text „Am Königsweg“ zurück
...-Text „Am Königsweg“ zurück Von Katrin Ullmann Während seiner Schulzeit wurde er... Richter zusammen mit der Bühnenbildnerin Katrin Hoffmann und dem Kostümbildner Andy...
ca. 158 Zeilen / 4719 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kampnagel-Intendantin Amelie Deuflhard und Dramaturgin Uta Lambertz über die neue Spielzeit und Arbeit mit Geflüchteten
... und Arbeit mit Geflüchteten Interview Katrin Ullmann taz: Frau Deuflhard, Frau Lambertz...
ca. 150 Zeilen / 4492 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Matthias Mühlschlegel verwandelt Werner Schwabs 90er-Radikalkomödie „Volksvernichtung“ in ein opulent-überdrehtes Spiel über Virtualisierung – verliert dabei aber den eigenen Anspruch aus den Augen
... Anspruch aus den Augen von Katrin Ullmann Fröhlich summt Frau Kovacic (Karin...
ca. 167 Zeilen / 5002 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
BÜHNE Europa stirbt, alles zerfällt, die Spaßgesellschaft ist vorbei: Intendantin Karin Beier eröffnet die Spielzeit im Hamburger Schauspielhaus mit der Dystopie „Tartare Noir“
... Abend übrigens völlig ungerupft davon. ⇥Katrin Ullmann Lars Rudolph, ein Blasinstrument und...
ca. 123 Zeilen / 3687 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATER Zum ersten Mal inszeniert der südafrikanische Regisseur Mpumelelo Paul Grootboom an einer deutschen Bühne. In „Die Nacht von St. Valentin“ setzt er sich mit der Angst vor dem Anderen auseinander
... vor dem Anderen auseinander von Katrin Ullmann Vier Schüsse durch die geschlossene...
ca. 143 Zeilen / 4280 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
PERFORMANCE Das Duo Jajaja beschäftigt sich im Fleetstreet mit der Macht der Algorithmen
... zu privat – aber meist geliked. ⇥ ⇥Katrin Ullmann Showcase „AllGoRhythm“: So, 27. 8...
ca. 110 Zeilen / 3299 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Stadtteilfest Die Theater-Altonale beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Verhältnis von Räumen und Gemeinschaften, unter anderem in einem leer stehenden Baumarkt und im fiktiven Theater-Dorf „Maidorf“
... fiktiven Theater-Dorf „Maidorf“ von Katrin Ullmann Sie versprechen eine kompetente Beratung...
ca. 168 Zeilen / 5016 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
REENACTMENT In der Jupi-Bar im Gängeviertel übersetzen die Künstlerinnen Greta Granderath und Julia Oliveira die durch Hubert Fichtes Roman legendär gewordene Kellerkneipe „Die Palette“ wieder in einen realen Ort
... in einen realen Ort von Katrin Ullmann Gerade bin ich aus Paris...
ca. 173 Zeilen / 5190 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ROADTRIP Das Altonaer Theater bringt den Debütroman „Sophia, der Tod und ich“ von Tomte-Sänger Thees Uhlmann auf die Bühne. Bei den stilleren Fragen hakt’s aber noch
... hakt’s aber noch von Katrin Ullmann Vor der Aufführung heißt es...
ca. 141 Zeilen / 4223 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
HOMMAGE Die legendäre Bar „Die Palette“ wird wiederbelebt – frei nach Hubert Fichtes Roman
..., der man kaum widerstehen kann. ⇥Katrin Ullmann „Die Palette – Performatives Kneipenprojekt“: So...
ca. 69 Zeilen / 2043 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Bühnenfassung des „Atlas der Angst“ folgt einer Reportagereise durch ein bitteres Deutschland. Vergeblich sucht man einen Fokus.
... etwas so Diffuses zu konkretisieren. ⇥Katrin Ullmann Der Statistenchor raunt bedrohlich „Deutschland...
ca. 140 Zeilen / 4181 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER Zum dritten Mal präsentiert das Festival „Hauptsache Frei“ die freie Szene. Die Festival-Leiterinnen Anne Schneider und Sarah Theilacker über Unterfinanzierung, Öffentlichkeitsarbeit und künstlerische Freiheit
..., Öffentlichkeitsarbeit und künstlerische Freiheit Interview Katrin Ullmann taz: Frau Theilacker, Frau Schneider...
ca. 143 Zeilen / 4290 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
DUNKEL Eine aufgedrehte Tonspur, eine eindrucksvolle Schauspielerin:Die Britin Katie Mitchell inszeniert Sarah Kanes „4.48 Psychose“ in Hamburg
... die Kunstfertigkeit dieser eindrucksvollen Schauspielerin. ⇥Katrin Ullmann Eine unnahbare Figur, schreckhaft, verloren...
ca. 145 Zeilen / 4330 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Theater Der Regisseur Luk Perceval hat Hans Falladas Roman „Wer einmal aus dem Blechnapf frisst“ am Hamburger Thalia Theater für die Bühne adaptiert
... für die Bühne adaptiert von Katrin Ullmann Es ist Sport, wie sie...
ca. 151 Zeilen / 4513 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
THEATERARBEIT „Ich kann nicht mehr“ heißt sein neues Stück im Hamburger Schauspielhaus. Regisseur René Pollesch über entspannte Proben,die Vorzüge des pausenlosen Immer-weiter-Machens und das Arbeiten im Theater als Instrument, sich mit dem eigenen Leben zu beschäftigen
... das ist natürlich Spekulation. ⇥Interview Katrin Ullmann Uraufführung: Sa, 25. 2., 20...
ca. 117 Zeilen / 3491 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sinnkrise Die Figuren in Ingrid Lausunds Stück „Trilliarden“ am Schauspielhaus stellen die unbeantwortete Lebensfragen, wissen aber auch keine Antwort. Irgendwann läuft die Inszenierung darum ins Leere
... Inszenierung darum ins Leere von Katrin Ullmann Sie hat die Küchenstühle dottergelb...
ca. 150 Zeilen / 4500 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Auch die „Lessingtage“ des Thalia-Theaters machen dieses Jahr die Reformation zum Thema. Ein Verzicht auf die brennenden Fragen der Gegenwart sei das aber gerade nicht, sagt Intendant Joachim Lux
..., sagt Intendant Joachim Lux von Katrin Ullmann Landauf, landab wird ordentlich gefeiert...
ca. 154 Zeilen / 4591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ersan Mondtag inszeniert Michel Decars neues Stück „Schere Faust Papier“ im Hamburger Thalia Theater
...“ im Hamburger Thalia Theater Interview Katrin Ullmann taz: Ersan Mondtag, Sie wurden...
ca. 207 Zeilen / 6200 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Im Frühjahr wurde die Hamburger Tänzerin Antje Pfundtner mit dem George-Tabori-Preis ausgezeichnet. Jetzt zeigt sie auf Kampnagel ihr neues Stück „Ende“.
... ihr neues Stück „Ende“. von Katrin Ullmann HAMBURG taz | Als sie klein...
ca. 238 Zeilen / 7116 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Unheilszeichen mehren sich: „Der Schimmelreiter“ am Thalia Theater Hamburg
..., warum auch immer, Jimmy Hendrix. ⇥Katrin Ullmann Die Gemeinschaft ist geprägt vom...
ca. 142 Zeilen / 4233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.