Hau eins, Hau zwei, Hau drei, Hauruck: Unter dem Namen „Hebbel am Ufer“ wird Matthias Lilienthal ab Ende Oktober drei Berliner Bühnen zusammenführen. Er setzt auf Kunst, die sozialen Anspruch hat, aber frei vom Geruch des Moralischen ist
... Geruch des Moralischen ist von KATRIN BETTINA MÜLLER Die drei Gesichter auf den...
ca. 197 Zeilen / 6122 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Das Unglück ist vorhersehbar: Beim 40. Berliner Theatertreffen gab es zu viel Konsens über aktuelle politische Konflikte. Auch das Oberflächendesign des Poptheaters hat sich verbraucht. Ein Rückblick
... sich verbraucht. Ein Rückblick von KATRIN BETTINA MÜLLER Das wäre ein Foto wert...
ca. 314 Zeilen / 9594 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie lebe und wie sterbe ich: Darüber redet sich manchmal leichter, wenn man sich in sicherer Distanz glaubt. Über Heimat zu erzählen, scheint zurzeit eine Sache des Ostens Deutschlands. Ein Gespräch mit dem Regisseur Armin Petras, der mit „zeit zu lieben, zeit zu sterben“ zum Theatertreffen kommt
... sterben“ zum Theatertreffen kommt Interview KATRIN BETTINA MÜLLER taz: Drei Ihrer Inszenierungen der... von Oliver Bukowski und Heiner Müller inszeniert – da gab es Autoren...
ca. 346 Zeilen / 10395 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Rache der guten Note: Das Grips Theater taucht mit dem Stück „Klamms Krieg“ tief in die Psyche eines Lehrers
... die Einhaltung von Rollen ist. KATRIN BETTINA MÜLLER In der Schiller-Theater-Werkstatt...
ca. 89 Zeilen / 2714 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Malerei nach dem Kino: Bildkompositionen setzen sich fest. Die Landschaft wird zum Ort, an dem gleich ein Unfall passieren muss. Wozu sonst sind Straßen da. So sieht es zumindest aus in den Bildern von Christine Weber
... Garant mehr für bloße Fiktion. KATRIN BETTINA MÜLLER Christine Weber: „weak end“. Abel...
ca. 127 Zeilen / 3930 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Netzwerk der Zusammenarbeit, Suchmaschine nach den dramatischen Stoffen der Gegenwart: Beim dritten Festival Internationaler Neuer Dramatik in der Berliner Schaubühne ging es um Krieg, um Sex und das Theater dazwischen. Das Problem ist: Wie nur kriegt man diese Enden zusammengebogen?
... man diese Enden zusammengebogen? von KATRIN BETTINA MÜLLER Remap the world: die Welt...
ca. 328 Zeilen / 9907 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Alzheimer 2000. Toter Trakt“
..., ohne seine Figuren zu verraten. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 153 Zeilen / 4449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Weil die modernen Menschen doch alle GPS-Orientierungssysteme in ihren Autos haben, ist ein über die Städte Köln, Bonn, Düsseldorf und Duisburg vernetztes Festival wie „Theater der Welt“ kein Problem: Gespräch mit Matthias Lilienthal, Programmdirektor des Theaterfests, das am Freitag startet
..., das am Freitag startet Interview KATRIN BETTINA MÜLLER taz: Wie sind Sie von...
ca. 339 Zeilen / 10174 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Leibhaftige mit Echthaar: Entlang der prekären Grenze von Kunst, Religion und Wissenschaft versammelt die Ausstellung „Ebenbilder“ im Ruhrlandmuseum Essen Kopien des Körpers
... Essen Kopien des Körpers von KATRIN BETTINA MÜLLER Künstler wollte Wilhelm Meister werden...
ca. 246 Zeilen / 6290 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Umarme den Türpfosten, verschwinde in der Wand: Mit „Die schöne Müllerin“ nach Franz Schubert war Christoph Marthaler zum Berliner Theatertreffen eingeladen, dem zu viel Theoriekonstruktion und zu wenig sinnliches Erleben vorgeworfen wird
... sinnliches Erleben vorgeworfen wird von KATRIN BETTINA MÜLLER Das Leben, das Leben; die.... Bei Franz Schubert und Wilhelm Müller sind die Liebesleidenden jung und...
ca. 200 Zeilen / 6190 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Russische Suppe „Militärmusik“ heißt das zweite Buch von Wladimir Kaminer. Im Theater von Altenburg und Gera kam jetzt eine szenische Fassung zur Aufführung. Dem Vergnügen des Lesens fügt das Theaterstück nicht viel hinzu, während dem selbstironischen Witz Kaminers die Flügel gestutzt werden
... die Flügel gestutzt werden von KATRIN BETTINA MÜLLER Zu meinen großen Enttäuschungen nach...
ca. 171 Zeilen / 5320 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Körper außer Kontrolle: Seit einem Jahr arbeitet die amerikanische Choreografin Meg Stuart auch am Schauspiel Zürich, in dem Land, in dem jeder Mann ein Gewehr hat. Das bleibt nicht ohne Folgen
... bleibt nicht ohne Folgen von KATRIN BETTINA MÜLLER Opfer, Täter, Zuschauer: Wo der...
ca. 237 Zeilen / 7239 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Raumfahrt wird Kunst: Zärtlich streichelt der Blick der englischen Fotografinnen Jane & Louise Wilson Raketen auf dem russischen Raumfahrtbahnhof Baikonur. In Berlin stellen sie ihre Videos vor
... sie ihre Videos vor von KATRIN BETTINA MÜLLER Zuerst sieht man nur ein...
ca. 217 Zeilen / 6520 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie weit kann zu weit gehen? In der Berliner Schaubühne hatte Shakespeares „Macbeth“ Premiere. Macht? Intrige? Bei der Regisseurin Christina Paulhofer muss vor allem der Rhythmus stimmen
... allem der Rhythmus stimmen von KATRIN BETTINA MÜLLER Ein Steg aus Eisen läuft...
ca. 173 Zeilen / 5290 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Vom Schrecken zur Schönheit: Das Folkwang Museum Essen zeigt „William Turner – Licht und Farbe“. Die Blockbuster-Schau zeigt, wie der englische Landschaftsmaler vom Katastrophischen und Spektakulären fasziniert war und sich daher den Vorwurf „Journalismus“ und „große Oper“ zuzog
...“ und „große Oper“ zuzog von KATRIN BETTINA MÜLLER Flammen schlagen aus dem „House...
ca. 308 Zeilen / 9287 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Existenzphilosophie und Beethoven treffen die MTV-Generation, und Nam June Paik trifft seine Kinder: Die Kunsthalle Fridericanum in Kassel zeigt „Kunst, Provokation, Unterhaltung, Video“
... „Kunst, Provokation, Unterhaltung, Video“ von KATRIN BETTINA MÜLLER Ein Mädchen tanzt mit dem...
ca. 184 Zeilen / 5613 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Drei Jahrzehnte Konzeptkunst, dann eine höhere Ebene: Die Retrospektive „Absolute Windstille“ der Kunst- und Ausstellungshalle Bonn zeigt das fotografische Werk des Transformers Jürgen Klauke
... Kunsthochschule für Medien in Köln. KATRIN BETTINA MÜLLER „Absolute Windstille. Jürgen Klauke –Das...
ca. 195 Zeilen / 6002 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Seit Anfang des Jahres ist Joachim Sartorius neuer Leiter der Berliner Festspiele. Eine seiner Maximen: „Nicht mehr über fremde Kulturen, sondern mit ihnen nachdenken.“ Ein Gespräch über Versäumnisse, Perspektiven, große Namen, junge Talente und die Unübersichtlichkeit von Gemischtwarenläden
... Nachhaltigkeit künstlerischer Projekte geht. INTERVIEW: KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 261 Zeilen / 7921 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Sammlung von Dieter Scharf in der Berliner Nationalgalerie führt in „Surreale Welten“: Privates und Verborgenes von Piranesis „Kerkern“ bis zu den „verrückten Kühen“ Dubuffets
... den „verrückten Kühen“ Dubuffets von KATRIN BETTINA MÜLLER Wir haben keine verborgenen Räume...
ca. 161 Zeilen / 4869 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Im Neuen Museum auf der Berliner Museumsinsel werden die letzten hundert Jahre Bauen in Berlin präsentiert. Demnächst könnte ein eigenes Architekturmuseum folgen
... Schinkels Bauakademie wieder aufbauen lassen. KATRIN BETTINA MÜLLER Bis 3. 9. Neues Museum...
ca. 153 Zeilen / 4686 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.