Tilmann Köhler zeigt am DT einen theaterblutfreien „Macbeth“. Dabei klingt auch die Frage an, ob es für Macht überhaupt eine legitime Begründung gibt.
ca. 158 Zeilen / 4733 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KUNST AUS SÜDAFRIKA Die süße, zuckerstangenhafte Verlockung der Großstadt mit der Illusion des besseren Lebens. In der Reihe „Solo für …“ in der ifa-Galerie zeigt Moshekwa Langa die Installation „Der eifersüchtige Liebhaber“
... Installation „Der eifersüchtige Liebhaber“ VON KATRIN BETTINA MÜLLER Es sind Bilder der Stille...
ca. 130 Zeilen / 4425 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Berliner Choreografin Sasha Waltz entlässt ihre Tänzer. Die bleibende strukturelle Unterfinanzierung durch die Stadt hat sie dazu veranlasst.
ca. 116 Zeilen / 3468 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
BILDER ERFORSCHEN Goldrausch in Neukölln – dieses Jahr stellt sich das Künstlerinnen-Projekt mit seinen Stipendiatinnen in der Galerie im Körnerpark vor
... Galerie im Körnerpark vor VON KATRIN BETTINA MÜLLER Die Zukunft? Die Zukunft scheint...
ca. 162 Zeilen / 5048 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
FOTOGRAFIE Schwestern, Tanten, Mütter, Großmütter, Freundinnen, Ehefrauen: Sie alle finden sich in der Fotosammlung „Frauen“ von Christian Hansen. In der Galerie im Turm bilden sie ein kollektives Bildarchiv
... sie ein kollektives Bildarchiv VON KATRIN BETTINA MÜLLER Als die DDR noch jung...
ca. 188 Zeilen / 5687 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
TANZ UND URHEBERRECHT Intelligent informiert Christoph Winkler darüber in seinem Stück „Dance! Copy! Right?“ in den Sophiensælen
...! Right?“ in den Sophiensælen VON KATRIN BETTINA MÜLLER Stellen wir uns mal vor...
ca. 135 Zeilen / 3991 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
THEATER Alize Zandwijk inszeniert „Joseph und seine Brüder“ am Deutschen Theater
... Brüder“ am Deutschen Theater VON KATRIN BETTINA MÜLLER Am Anfang waren Adam und...
ca. 163 Zeilen / 4816 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
RADIALSYSTEM In „gefaltet“ begegnen Sasha Waltz und der Komponist Mark Andre der Musik von Mozart
... immer sehr viel herauszuholen wusste. KATRIN BETTINA MÜLLER ■ „gefaltet“. 17. + 18. März, 29...
ca. 115 Zeilen / 3360 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
KEEP ON TALKING Panik und Slapstick liegen dicht beieinander in „The day before the last day“ von der israelischen Regisseurin Yael Ronen und ihren forschenden Schauspielern. Damit eröffnet die Schaubühne ihre Spielzeit
... die Schaubühne ihre Spielzeit VON KATRIN BETTINA MÜLLER Wer Genaueres über Datum und...
ca. 150 Zeilen / 4600 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
HAUS DER STIPENDIATEN Vergrößern und verkleinern: Sparsam im Material, komplex in der Technik, so präsentieren sich junge Künstler bei Ausstellungen und offenen Ateliers im Künstlerhaus Bethanien
... Ateliers im Künstlerhaus Bethanien VON KATRIN BETTINA MÜLLER Die Kunst, mit einer Einladungskarte...
ca. 158 Zeilen / 4759 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
IDENTITÄTSSUCHE Die Postapokalypse ist verwirrend, die Gegenwart auch: Das Stück „Warten auf Adam Spielman“ von Hakan S. Mikan in der Regie von Michael Ronen im Ballhaus Naunynstraße
... Ronen im Ballhaus Naunynstraße VON KATRIN BETTINA MÜLLER Man kann zum Beispiel neue...
ca. 176 Zeilen / 5242 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.