Schon wieder gescheiterte Idealisten: Zu viel Tschechow stellt die Lust am Schauspiel auf eine harte Probe. So glich das Theatertreffen 2006 in Berlin mehr der Bestandsaufnahme eines bemühten Jahrgangs, der am gesellschaftlichen Stillstand wie auf einem zähen Knochen kaut, denn einem Fest
... kaut, denn einem Fest VON KATRIN BETTINA MÜLLER Zu viele Birken, zu viele...
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Die Menschenähnlichen sind auch nicht glücklicher als wir. „Replacement“, ein Schauermärchen der Choreografin Meg Stuart an der Volksbühne Berlin
... an der Volksbühne Berlin VON KATRIN BETTINA MÜLLER „Wenn noch jemand Ideen für...
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Im Hamburger Bahnhof in Berlin bringt die Bildhauerin Ulrike Grossarth das Denken in Bewegung. Wie der Körper das Erkennen formt, verfolgt sie in komplexen Arrangements des Materials
... komplexen Arrangements des Materials VON KATRIN BETTINA MÜLLER Es gibt eine kleine Zeichnung...
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Eine Geschichte der Gefühle: William Forsythes Tanztheaterstück „Clouds after Cranach“ fragt in Frankfurt nach der Macht von Bildern und Erfahrung
... von Bildern und Erfahrung VON KATRIN BETTINA MÜLLER Transformationen. Übersetzungen. Wie sie gelingen...
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„Sehen Sie mir zu, wie ich verschwinde“: Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert gastiert bei den Berliner Festspielen – in Sarah Kanes Stück „4.48 Psychose“, das Claude Régy inszeniert hat
... Claude Régy inszeniert hat VON KATRIN BETTINA MÜLLER Den Herzschlag verlangsamen. Das Blut...
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Mitten aus einem Erdbebengebiet: In „Gezeiten“ versucht Sasha Waltz an der Berliner Schaubühne unser Mitgefühl zu agitieren. Doch das Thema der Katastrophe wird ihr zur Falle – über weite Strecken verliert sich das Stück genau in den aufgeregten Bildern, hinter die es eigentlich vordringen wollte
... es eigentlich vordringen wollte VON KATRIN BETTINA MÜLLER Was geschieht mit dem Menschen...
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Alles fliegt aus dem Fenster: Die Möbel, die Menschen, die Liebe, die Höflichkeit, irgendwie auch das Drama und die Regie. Andrej Zholdaks inszeniert „Medea in der Stadt“ an der Berliner Volksbühne
...“ an der Berliner Volksbühne VON KATRIN BETTINA MÜLLER Tontechnik und Requisite haben gut... Euripides und „Medeamaterial“ nach Heiner Müller kommt, ist der erste Teil...
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200 bis 300 Stunden Filmmaterial hat Christoph Schlingensief aus Namibia mitgebracht. Im Berliner Theater HAU gab es einen ersten Bericht über die Dreharbeiten
... ganz passend, was da passiert. KATRIN BETTINA MÜLLER Der Animatograf, das Herzstück des...
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Wer schmeißt denn da mit Dreck? Die Choreografin Sasha Waltz erhält einen eigenen Etat für ihr Tanztheater, und die Berliner Schaubühne inszeniert sich als Opfer – nicht gerade ein feines Signal für die weitere Zusammenarbeit, die noch geplant war
..., die noch geplant war VON KATRIN BETTINA MÜLLER Das Publikum in Berlin wenigstens...
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Vom Idealismus zum visuellen Terror ist es auch nur ein Schritt: ein Besuch in Weimar aus Anlass einer prominent besetzten Konferenz, die nach der Wirkungsmacht von Schillers Ästhetik fragte. Man lernt: Kunst ohne Konflikt glaubt keiner, und auch die Klassik kann sich sinnlicher Erfahrung öffnen
... sich sinnlicher Erfahrung öffnen VON KATRIN BETTINA MÜLLER Im Zehnminutentakt halten Reisegruppen auf...
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David LaChapelles Dokumentation „Rize“ spielt in Los Angeles, wo zwischen Reihenhäusern, unter Autobahnbrücken und in großen Arenen eine neue Tanzkultur blüht: der HipHop der Hoffnungsvollen
...: der HipHop der Hoffnungsvollen VON KATRIN BETTINA MÜLLER Was Tanz bedeuten kann? Selten...
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Michael Thalheimer präpariert am Deutschen Theater aus „Faust II“ geschickt das modernekritische Potenzial heraus
... besser, als er eigentlich ist. KATRIN BETTINA MÜLLER Thalheimers Verschlankung freut. Kaum jemand...
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Der Bildungsroman als Spiel mit Theaterformen: Jarg Pataki inszeniert Goethes „Wilhelm Meister“ in Hannover
..., die einen selbst kaum berührt. KATRIN BETTINA MÜLLER ... sich nicht entwickeln will? Anne Müller darf sie spielen als kleiner...
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Die Gewinne aus der MoMA-Ausstellung legt die Berliner Nationalgalerie in zeitgenössischer Kunst an. Und dann gibt es noch ihren Preis für Junge Kunst
... und serviert auch verträglich ist. KATRIN BETTINA MÜLLER Bis 16. Oktober im Hamburger...
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Botschafter des Flamenco: Das Ballet Teatro Español de Rafael Aguilar reist wieder durch Deutschland. Aufregend und überraschend in ihrer dialogischen Form wirken ihre Stücke gerade dort, wo sie der Tradition am nächsten sind
... kein bisschen mehr rückwärts gewandt. KATRIN BETTINA MÜLLER
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Antje Vollmer und Eckhardt Barthel luden zum Rückblick auf rot-grüne Kulturpolitik
.... Alles andere als ein „Lebensmittel.“ KATRIN BETTINA MÜLLER
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Neue Lesart eines alten Stücks: Mit „The Loss of Small Detail“ eröffnete die William Forsythe Company ihren Spiel- und Produktionsort Dresden
... Spiel- und Produktionsort Dresden VON KATRIN BETTINA MÜLLER In Hellerau wird noch gebaut...
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Heute beginnt das Berliner Theatertreffen. Ein Gespräch mit Iris Laufenberg, der Leiterin des Festivals, über die Sehnsucht nach Identität und die internationale Wahrnehmung des deutschen Theaters
... Wahrnehmung des deutschen Theaters INTERVIEW KATRIN BETTINA MÜLLER taz: Frau Laufenberg, heute beginnt...
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Wer seinen Entführer nicht offen liebt, muss zur Strafe die Unterhosen der Ritter waschen: Karen Duve erzählt mit „Die entführte Prinzessin“ein tadelloses Märchen. So klassisch es jedoch mitunter ist, das größte Vergnügen macht es, wenn Duve von den vertrauten Motiven abweicht
... den vertrauten Motiven abweicht VON KATRIN BETTINA MÜLLER Es gibt Schlimmeres, als seine...
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Mit einem Sprung ins Wasser beginnt Sasha Waltz’ Inszenierung von „Dido & Aeneas“ an der Staatsoper Unter den Linden. In der ersten Opernregie der Choreografin wird die barocke Vorlage wird zum modernen Tanzstück. Anstelle der Solisten sind aber Chor und Ensemble Hauptträger der Handlung
... Ensemble Hauptträger der Handlung VON KATRIN BETTINA MÜLLER Wie das leuchtet: die helle...
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