Bühne Wovor wir uns fürchten, das scheint immer schon eingetreten: „Ödipus und Antigone“ unter der Regie von Ersan Mondtag am Berliner Gorki Theater
... bekommen, um daran zu nagen. ⇥Katrin Bettina Müller
ca. 154 Zeilen / 4600 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Tanztheater Zeiten der Unruhe: „nicht schlafen“ des belgischen Choreografen und Regisseurs Alain Platel gastiert im Haus der Berliner Festspiele, mit Musik von Gustav Mahler und auch aus Kinshasa. Es erzählt von Gemeinschaft und ihren Außenseitern
... Gemeinschaft und ihren Außenseitern von Katrin Bettina Müller Seit das Tanztheaterstück „nicht schlafen...
ca. 145 Zeilen / 4328 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Was sagt uns Peter Weiss’ „Ästhetik des Widerstands“ heute? Das Berliner HAU fragt in einem Festival internationale Theatermacher.
... einem Festival internationale Theatermacher. von Katrin Bettina Müller „Wären wir wirklich radikal und...
ca. 182 Zeilen / 5442 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Bekannte Gefühle, gemischte Gesichter“ von Christoph Marthaler startet die letzte Spielzeit von Frank Castorf an der Berliner Volksbühne.
... an der Berliner Volksbühne. von Katrin Bettina Müller Mit Noppenfolie wird eigentlich Zerbrechliches...
ca. 144 Zeilen / 4310 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... und neue Aktivisten nie gern. ⇥Katrin Bettina Müller Populärer Klamauk, Lust am Spiel...
ca. 91 Zeilen / 2712 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
An der Ausstellung „daHEIM“ im Museum Europäischer Kulturen in Berlin haben viele Geflüchtete gearbeitet. Sie erzählen Europas neue Geschichte.
... erzählen Europas neue Geschichte. von Katrin Bettina Müller Ein Kreis für das Gesicht...
ca. 248 Zeilen / 7438 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frank Castorf erzählt am Ende seiner vorletzten Spielzeit an der Volksbühne in Berlin von Molière. Dem ging es noch viel schlechter als ihm.
... viel schlechter als ihm. von Katrin Bettina Müller Die Bühnenarbeiter haben zu tun...
ca. 155 Zeilen / 4624 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Bildern der Kälte und spöttischem Witz kamen zwei Ibsen-Inszenierungen um gescheiterte Karrieren zum Theatertreffen nach Berlin.
... zum Theatertreffen nach Berlin. von Katrin Bettina Müller Nur noch aus harten Strichen... alle im Schnee begraben, den Katrin Brack, die Bühnenbildnerin, zwei Stunden...
ca. 151 Zeilen / 4526 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Theater Die AfD möchte das Stück „Illegale Helfer“ von Maxi Obexer am Theater Potsdam verhindern
... Slime beim Hafengeburtstag zu verhindern. Katrin Bettina Müller „Theater muss diese dramatische und...
ca. 106 Zeilen / 3157 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Flüchtlinge Manchmal schwarz-weiß, meistens lustvoll: Regisseurin und Intendantin Karin Beier eröffnet mit „Schiff der Träume“ das diesjährige Theatertreffen in Berlin
... diesjährige Theatertreffen in Berlin von Katrin Bettina Müller Das Deutsche Schauspielhaus Hamburg gehört...
ca. 163 Zeilen / 4876 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Theater Studentinnen aus Teheran, die Upper Class aus Kairo: Das Festival Internationale Neue Dramatik an der Berliner Schaubühne
... viele nicht freiwillig unterwegs sind. ⇥Katrin Bettina Müller
ca. 161 Zeilen / 4801 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Armin Petras inszeniert in Berlin „Die Erfindung der Roten Armee Fraktion durch einen manisch depressiven Teenager“. Ein gelungener Versuch.
ca. 144 Zeilen / 4317 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fantastische Welten und dreidimensionaler Expressionismus prägten seine Arbeit. Nun ist der Filmdesigner Ken Adam gestorben.
... sinnliches Reich, zweihundert Jahre entfernt. Katrin Bettina Müller Gut möglich, dass er ein...
ca. 82 Zeilen / 2457 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An der Schaubühne bringt der Regisseur Milo Rau „Mitleid. Die Geschichte des Maschinengewehrs“ heraus. Es hinterfragt die Arbeit von NGOs.
... die Arbeit von NGOs. von Katrin Bettina Müller Sie hießen „Teachers in conflict...
ca. 171 Zeilen / 5126 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Versagens noch etwas bewegen kann. ⇥Katrin Bettina Müller Es ist ein Drama des...
ca. 70 Zeilen / 2080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit der letzten Aufführung von Frank Castorfs „Baal“-Inszenierung und der „Lächerlichen Finsternis“ von Wolfram Lotz endet das Theatertreffen.
ca. 199 Zeilen / 5968 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
FASSBINDER II Im Rahmen des Berliner Theatertreffens ist Susanne Kennedys Inszenierung von „Warum läuft Herr R. Amok?“ zu sehen – ebenso eine Performance, die spielerisch Zitate des großen deutschen Regisseurs in Szene setzt
... Regisseurs in Szene setzt VON KATRIN BETTINA MÜLLER „Warum läuft Herr R. Amok...
ca. 183 Zeilen / 5260 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Chris Dercons erster Auftritt in Berlin: Mit Charme und rhetorischem Witz stellte sich der designierte Intendant der Presse vor.
... Berlins Bürgermeister und Kultursenator Michael Müller am Freitag Chris Dercon als... bedroht sahen. Ebenso wie Michael Müller lag ihm sichtlich viel an...
ca. 76 Zeilen / 2266 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER Was lange beraunt und diskutiert wurde, ist nun amtlich: Frank Castorf geht, Chris Dercon wird neuer Intendant der Berliner Volksbühne
... mal ein schönes Lob gebracht. KATRIN BETTINA MÜLLER In Berlin kann Dercon zeigen... Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, lud für den heutigen Nachmittag...
ca. 121 Zeilen / 3565 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
BÜHNE So viel Identifikation mit dem Abstrakten ist selten: Herbert Fritsch inszeniert die konkrete Poesie des Wieners Konrad Bayer mit „der die mann“ an der Volksbühne Berlin
...“ an der Volksbühne Berlin VON KATRIN BETTINA MÜLLER Die Handlung schwingt, aber wie...
ca. 158 Zeilen / 4681 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.