Ulla Lenzes Roman „Der Empfänger“ erzählt vom Verdrängen von Erkenntnissen, Mitläufertum und Nazis im New York der Vorkriegszeit.
... New York der Vorkriegszeit. Von Katrin Bettina Müller Es hat etwas von Slapstick...
ca. 160 Zeilen / 4779 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Liebe überwindet alle Hindernisse. Davon erzählt Kirill Serebrennikovs Inszenierung „Decamerone“ im Deutschen Theater Berlin.
...“ im Deutschen Theater Berlin. Von Katrin Bettina Müller Berlin taz Der Stallbursche zum...
ca. 170 Zeilen / 5095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sarah Kanes letztes Stück „4.48 Psychose“ sprüht vor Verzweiflung und Depression. Ulrich Rasche inszeniert das Stück als dreistündige Sprechoper.
ca. 156 Zeilen / 4679 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seine Stücke waren oft Modelle sozialer Prozesse. Der Film „Cunningham“ von Alla Kovgan über den Choreografen ist ein virtuoses Bildwerk.
... ist ein virtuoses Bildwerk. Von Katrin Bettina Müller Man sieht seinen langen schmalen...
ca. 209 Zeilen / 6258 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Claudia Bauer inszeniert „Germania“ nach Heiner Müller. Der fand stets das Faschistische in Attitüden des Alltags. Dazu findet Bauer kein Verhältnis.
... stehen. Das Infragestellen gesellschaftlicher Vereinbarungen Müllers andauerndes Infragestellen von gesellschaftlichen Vereinbarungen... der Theaterproduktion „Germania“ nach Heiner Müller an der Berliner Volksbühne, die...
ca. 180 Zeilen / 5399 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Erklär mal einen Witz: Herbert Fritsch inszeniert an der Berliner Schaubühne Molières „Amphitryon“ als hinreißenden Nuschler.
... „Amphitryon“ als hinreißenden Nuschler. Von Katrin Bettina Müller Zitronen, Zitronen, wieso handelt Jupiter...
ca. 138 Zeilen / 4136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Ballhaus Naunynstraße in Berlin-Kreuzberg ist zu einem Theater für internationale People of Color und Schwarze Deutsche geworden.
ca. 189 Zeilen / 5647 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In „Paris Caligrammes“, einer Schau im Berliner Haus der Kulturen der Welt, erinnert sich Ulrike Ottinger an das Paris der 1960er Jahre.
... Paris der 1960er Jahre. Von Katrin Bettina Müller Sie war 20 Jahre alt...
ca. 150 Zeilen / 4493 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mitten in die überschwängliche Ausstattungskunst des Schlosses Caputh bei Potsdam haben vier Künstlerinnen aktuelle Arbeiten platziert.
... Künstlerinnen aktuelle Arbeiten platziert. Von Katrin Bettina Müller Die ersten Putten, zwischen Wolken...
ca. 221 Zeilen / 6628 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ritual erfolgreich absolviert: Mit einem beklemmenden Stück über Kinder im Krieg ging das Theatertreffen in Berlin zu Ende.
... in Berlin zu Ende. Von Katrin Bettina Müller Das nimmt mit. Das zieht...
ca. 206 Zeilen / 6162 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Berliner Theatertreffen beginnt mit der Forderung nach Gendergerechtigkeit in der Branche. Ausgezeichnet wird das Kollektiv She She Pop.
... Kollektiv She She Pop. Von Katrin Bettina Müller Mit den Arbeiten von zwei...
ca. 186 Zeilen / 5572 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Third Generation – Next Generation“ knüpft im Gorki-Theater an den 2008er-Erfolg „Third Generation“ an – in einer anderen BRD.
... – in einer anderen BRD. Von Katrin Bettina Müller In Israel, erzählt die Schauspielerin...
ca. 152 Zeilen / 4552 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ian McEwan hat das Drehbuch zur Verfilmung seines Romans „Kindeswohl“ geschrieben, Emma Thompson spielt eine Familienrichterin. Alles sehr gepflegt
... Familienrichterin. Alles sehr gepflegt Von Katrin Bettina Müller Oh, dieses Klavierspiel. Es perlt...
ca. 124 Zeilen / 3694 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Karl Böhm war ein berühmter Dirigent und politischer Opportunist. Das beleuchtet großartig „Böhm“, ein Stück für einen Puppenspieler.
... Stück für einen Puppenspieler. Von Katrin Bettina Müller „Bregenz. Warum ausgerechnet Bregenz.“ Allein...
ca. 236 Zeilen / 7061 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Streit um Adolphe Binder, Intendantin des Tanztheaters Wuppertal
... ganz sicher nicht befördert wird. ⇥Katrin Bettina Müller Adolphe Binder – hat erst eine...
ca. 86 Zeilen / 2561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
An den Kammerspielen München ließ Anta Helena Recke „Mittelreich“ in neuer Besetzung spielen, diesmal von Schwarzen Deutschen.
..., diesmal von Schwarzen Deutschen. Von Katrin Bettina Müller Geschichten mehrmals zu sehen, kann...
ca. 113 Zeilen / 3368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Reihe „Shifting Perspectives“ thematisiert Rassismus und Kolonialismus. In manchen Performances gerät die Kritik an Vorurteilen zu plakativ.
... an Vorurteilen zu plakativ. Von Katrin Bettina Müller Was ist eine „Schwarzwerdung“, eine...
ca. 147 Zeilen / 4389 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Inszenierungen von Frank Castorf und Karin Henkel machen den Anfang. Der este Eindruck? Viel politisches Theater, viel nackte Haut, viel Witz.
... nackte Haut, viel Witz. Von Katrin Bettina Müller „Frank komm nach Hause“, „Sophie...
ca. 185 Zeilen / 5534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Frauenrollen groß machen, Geschichten neu erzählen, dafür steht Karin Henkel. Sie ist zum siebten Mal beim Theatertreffen in Berlin dabei.
... Theatertreffen in Berlin dabei. Von Katrin Bettina Müller „Steht doch alles im Text...
ca. 297 Zeilen / 8907 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Chris Dercon, Intendant der Volksbühne in Berlin, muss gehen – noch vor Ende der Spielzeit. Eigene Fehler und Feindschaften führten dazu.
... und Feindschaften führten dazu. Von Katrin Bettina Müller Chris Dercon tritt zurück. Dass...
ca. 204 Zeilen / 6107 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.