SEHANLEITUNG Mit der unterhaltsamen Schau „Die Kunst ist super“ gibt Udo Kittelmann seine Visitenkarte beim Berliner Publikum ab
... beim Berliner Publikum ab VON KATRIN BETTINA MÜLLER Nicht weit entfernt vom Hamburger...
ca. 171 Zeilen / 5107 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
LIEBHABERBÜHNE Volker Schlöndorff inszeniert ein biografisches Drama von Tolstoi: so erbaulich wie vor der Erfindung der Regie
... der Erfindung der Regie VON KATRIN BETTINA MÜLLER Du musst dein Leben ändern...
ca. 131 Zeilen / 3970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
WESTAFRIKANISCHE TANZCOMPAGNIE Mit „Poussières de sang“ von Salia nï Seydou aus Burkina Faso eröffnet das Festival „Tanz im August“ in Berlin eine formbewusste Choreografie
... Berlin eine formbewusste Choreografie VON KATRIN BETTINA MÜLLER Der Weg nach Ouagadougou führt...
ca. 168 Zeilen / 5099 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Gott würfelt nicht, Merce Cunningham schon. Wie man den Zufall in Strukturen bringt, hat den großen US-Choreografen immer interessiert. Mit 90 Jahren ist er gestorben.
ca. 150 Zeilen / 4475 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
PINA BAUSCH Weltweit gilt Pina Bausch als Erneuerin der Sprache des Tanzes. Am Dienstag ist die Tänzerin und Choreografin überraschend im Alter von 68 Jahren gestorben
... von 68 Jahren gestorben VON KATRIN BETTINA MÜLLER So viel Sanftheit, so viel...
ca. 159 Zeilen / 4766 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Weltweit gilt Pina Bausch als Erneuerin der Sprache des Tanzes. Am Dienstag ist die Tänzerin und Choreografin überraschend im Alter von 68 Jahren gestorben.
ca. 148 Zeilen / 4411 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nicht nur Damen verschwinden plötzlich, Massenvernichtungswaffen auch. "Der Zauberlehrling" von Rimini Protokoll im Berliner HAU kennt viele Tricks.
ca. 157 Zeilen / 4697 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Elfriede Jelinek und René Pollesch bei den Mülheimer Theatertagen.
ca. 82 Zeilen / 2447 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Berlinische Galerie zeigt Klaus Staecks und John Heartfields aufklärerische Montagen und Demontagen im Raum der politischen Öffentlichkeit.
ca. 140 Zeilen / 4197 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... ihm dies nicht mehr erlaubte. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 71 Zeilen / 2035 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Traurigkeit und rauschhafte Subjektivität: Christoph Schlingensief eröffnet das Theatertreffen mit "Eine Kirche der Angst vor dem Fremden in mir".
ca. 160 Zeilen / 4794 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Grusel ist nur abstrakt: "The Murder of Crows" von Janett Cardiff und Georges Bures Miller im Hamburger Bahnhof in Berlin.
ca. 148 Zeilen / 4439 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was für eine Herausforderung: Der Filmregisseur Christian Petzold huldigt der Schauspielkunst am Deutschen Theater in Berlin mit Schnitzlers Künstlerdrama „Der einsame Weg“
... Theater nicht neu erfunden wurde. KATRIN BETTINA MÜLLER
ca. 140 Zeilen / 4372 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Er war nicht allein: Das Museum für Film und Fernsehen zeigt eine Schau über „Alfred Hitchcock und seine Werkstatt“
... groß die ganze Maschinerie war. KATRIN BETTINA MÜLLER Museum für Film und Fernsehen...
ca. 154 Zeilen / 4620 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Armin Petras inszeniert am Berliner Maxim Gorki Theater "Rummelplatz" - ein Stück über Bergarbeiter und das Ethos der Arbeit. Die Romanvorlage war in der DDR verboten.
ca. 221 Zeilen / 6625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wie der Machtmensch behauptet, nur das Gute zu wollen, erzählt Henrik Ibsen in "John Gabriel Borkmann". Thomas Ostermeier hat den verblendeten Banker auf die Bühne gebracht.
ca. 161 Zeilen / 4817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Keine Idee für Last-Minute-Geschenke? Kein Problem. Unsere Konsumexperten haben die besten Tips für Sie zusammengestellt.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Europäische Lässigkeit trifft konzentriertes Kung-Fu in der Manege der Weltreligionen. In Berlin gastieren Sidi Larbi Cherkaoui und die jungen Mönche eines Shaolin-Klosters mit "Sutra".
ca. 164 Zeilen / 4900 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für den Spieltrieb bleibt nur eine Nylonstrumpfhose. Armin Petras inszeniert am Berliner Maxim Gorki Theater "Ödipus auf Cuba", eine freie Bühnenadaption von Max Frischs Roman "Homo Faber"
ca. 142 Zeilen / 4233 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bildende Künstler engagieren Schauspieler, bauen Modelle, schreiben Geschichten. Das Festival „Fressen oder Fliegen“ im Berliner HAU-Theater verfolgt die Wechselwirkungen von Kunst und Bühne
... von Kunst und Bühne VON KATRIN BETTINA MÜLLER Wenn alles Medium sein kann...
ca. 178 Zeilen / 5329 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.