Seraphina Lenz und Michael Bause untersuchen in ihrer Ausstellung „Weiß, weiß ich“ in der galerie weisser elefant in Mitte auf engstem Raum eine Farbe mit maximalem Erkenntnisgewinn
... Farbe mit maximalem Erkenntnisgewinn Von Katrin Bettina Müller Das kriegt man nicht aus...
ca. 124 Zeilen / 3713 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Kneipe am Schulweg und die Neugier des Anthropologen: Andreas Seltzer in der Galerie Stella A
... der Galerie Stella A Von Katrin Bettina Müller In den 1990er Jahren gehörten...
ca. 108 Zeilen / 3213 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Dekameron“ im Berliner Ensemble ist eine Koproduktion mit dem Ramba Zamba Theater. Gespielt wird in einer finsteren Nekropole. Mit Blumen, Toten und Puppen wird gesprochen, und die Zuschauer müssen mitmachen
... die Zuschauer müssen mitmachen Von Katrin Bettina Müller „Packen Sie das Heft weg...
ca. 158 Zeilen / 4739 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit „enfant“ bringt Boris Charmatz ein beunruhigendes Stück an die Volksbühne Berlin. Es dreht sich zentral um die Passivität der Muskeln.
... die Passivität der Muskeln. Von Katrin Bettina Müller Schlafen sie, träumen sie? Leben...
ca. 146 Zeilen / 4367 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen gestern und morgen hängt die Volksbühne etwas in der Luft, womöglich. Besucht werden sollte das Theater trotzdem
... sollte das Theater trotzdem von Katrin Bettina Müller Ist schon eigenartig. Witzig eigentlich...
ca. 159 Zeilen / 4757 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Musik als Erinnerungsmaschine: die wunderbare Song-Revue „Ballroom Schmitz“ im Berliner Ensemble
... Schmitz“ im Berliner Ensemble Von Katrin Bettina Müller Wie hat es Retro – der...
ca. 121 Zeilen / 3602 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Chats, Tweets und Hashtags: Olivia Wenzel beim Stückemarkt des Theatertreffens
... beim Stückemarkt des Theatertreffens Von Katrin Bettina Müller Das Schreckliche ist ja jetzt...
ca. 132 Zeilen / 3937 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das irische Regieduo Dead Center inszeniert „Shakespeare’s Last Play“ in der Schaubühne
... Play“ in der Schaubühne Von Katrin Bettina Müller Am Ende sind es nur...
ca. 106 Zeilen / 3164 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
„Endstation Sehnsucht“ in der Inszenierung von Michael Thalheimer am Berliner Ensemble bleibt blass
... Berliner Ensemble bleibt blass Von Katrin Bettina Müller Blanche Dubois, das ist die...
ca. 136 Zeilen / 4056 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Familiendrama von Yael Ronen und ein zaubermärchenhafter Daniil-Charms-Abend des Exil-Ensemble im Gorki Theater
...-Ensemble im Gorki Theater Von Katrin Bettina Müller Wo Schmerz ist, da wird...
ca. 160 Zeilen / 4775 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Karin Henkels Stück „Rom“ steckt voller impliziter Anspielungen auf die Gegenwart. Die Regisseurin erhält bald den Theaterpreis Berlin.
... bald den Theaterpreis Berlin. Von Katrin Bettina Müller Wer solche Mütter hat, braucht...
ca. 175 Zeilen / 5230 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kirill Serebrennikov steht in Moskau unter Hausarrest. Das Deutsche Theater in Berlin zeigt zwei Stücke von ihm. Ein Gespräch mit dem Präsident des Bühnenevereins.
... dem Präsident des Bühnenevereins. Interview Katrin Bettina Müller taz: Herr Khuon, Sie waren... dem Abarbeiten am Nichterreichbaren. Heiner Müllers negatives Geschichtsbild ist eine Folie...
ca. 277 Zeilen / 8299 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit Stücken von William Forsythe und Rabih Mroué eröffnete das Dance On Ensemble seine erste Werkschau im HAU
... erste Werkschau im HAU Von Katrin Bettina Müller Es gibt nicht viele Choreografen...
ca. 143 Zeilen / 4263 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Neuköllner Oper verbindet die Regisseurin Ulrike Schwab „Hänsel und Gretel“ mit Erzählungen von Kindern auf der Flucht
... Kindern auf der Flucht Von Katrin Bettina Müller Sieben Mädchen in einem dunklen...
ca. 100 Zeilen / 2984 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ratzfatz geht das: Lustig, teils auch holzschnittartig ist Rainald Grebes Abend „fontane.200“ über Theodor Fontane geraten.
...“ über Theodor Fontane geraten. Von Katrin Bettina Müller Zinnsoldaten, zu zehnt auf ein...
ca. 149 Zeilen / 4452 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Seit mehr als 150 Jahren besteht der Verein der Berliner Künstlerinnen – die Ausstellung „Fortsetzung jetzt!“ auf der Zitadelle Spandau.
...!“ auf der Zitadelle Spandau. Von Katrin Bettina Müller Vor etwas mehr als einem... Auswahl der Arbeiten eine Rolle. Bettina Cohnen zeigt etwa große fotografische... mir damals eine Galeristin, Karoline Müller, klar. Sie ermutigte den Verein...
ca. 233 Zeilen / 6979 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Allmählich schlüsselt sich ein Mutterleben auf: In Berlin inszeniert Jakob Fedler „Gertrud“ nach Einar Schleef im Deutschen Theater.
... Schleef im Deutschen Theater. von Katrin Bettina Müller Kackbraun sind die Uniformen und...
ca. 161 Zeilen / 4807 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hungrig nach Licht, Luft und allem, was die Zeit so bringt: In der Ausstellung „Denn was innen ist, ist außen“ sind die Skulpturen des 90-jährigen Bildhauers Emil Cimiotti im Georg Kolbe Museum wieder zu entdecken
... Museum wieder zu entdecken Von Katrin Bettina Müller Wie das da herausfingert! Die...
ca. 168 Zeilen / 5016 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Auf der Suche nach dem Wir: Anne Habermehl hat ihr Stück „Outland“ in den Sophiensælen inszeniert
...“ in den Sophiensælen inszeniert Von Katrin Bettina Müller Bewegungsstörung. Die junge Frau, der...
ca. 85 Zeilen / 2541 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Schon weil sie so grandios getanzt sind, folgt man den Szenen des Nederlands Dans Theaters atemlos. Beim Gastspiel in Berlin stellen sie vier aufregende Tanzstücke vor
... vier aufregende Tanzstücke vor Von Katrin-Bettina Müller Das Genre des Thrillers ist...
ca. 154 Zeilen / 4598 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.