Kindertheater für eine tolerante Gesellschaft: Das Grips Theater hat mit großem Programm seinen 50. Geburtstag gefeiert, samt „Dschungelbuch“-Charakteren im Stück „Jamba Bamba Boo“, das religiöse Konflikte thematisiert
...“, das religiöse Konflikte thematisiert Von Katja Kollmann „Ist es okay, nur mit...
ca. 153 Zeilen / 4583 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die Autorentheatertage am Deutschen Theater punkten mit drei Uraufführungen am Samstag
... drei Uraufführungen am Samstag Von Katja Kollmann Boris Nikitin sitzt im oberen...
ca. 163 Zeilen / 4884 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Zum Dissidenten gemacht: Kirill Serebrennikows Inszenierung „Wer lebt glücklich in Russland?“ bei den Autorentheatertagen
... Russland?“ bei den Autorentheatertagen Von Katja Kollmann „Wer lebt froh und frei...
ca. 161 Zeilen / 4821 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wie lernt man Mitbestimmung? Wie übt man Empathie? Das Festival „Augenblick mal!“ für Jugendtheater verhandelt in Berlin ernste Themen.
... in Berlin ernste Themen. Von Katja Kollmann Berlin taz Puppen ohne Namen...
ca. 153 Zeilen / 4579 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim „Festival der internationalen neuen Dramatik“ an der Schaubühne sind eine freie Dokumentartheatergruppe aus China und chilenische Mädchen zu sehen, die sich nicht mehr den Mund verbieten lassen wollen
... Mund verbieten lassen wollen Von Katja Kollmann „Ich habe gelernt, dass im...
ca. 154 Zeilen / 4596 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Schreiend gelingt es Robert Stadlober und den Sternen, ihn zum Leben zu erwecken: Franz Jung, einen in jeder Hinsicht unorthodoxen Schriftsteller.
ca. 151 Zeilen / 4530 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Weißes Reh, Auge blutunterlaufen – das „Theater der Dinge“, internationales Festival für zeitgenössisches Figuren- und Objekttheater in der Schaubude
... Objekttheater in der Schaubude Von Katja Kollmann Tschaikowskis „Valse sentimentale“ bringt Melancholie...
ca. 119 Zeilen / 3552 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Nur das Leben abbilden: Die Akademie der Künste erinnert in einem dreitägigen Spezialprogramm an den großen Theaterregisseur Jürgen Gosch (1943–2009). Seine Inszenierungen werden nach wie vor gespielt
... nach wie vor gespielt Von Katja Kollmann Heute und morgen treffen sich...
ca. 145 Zeilen / 4337 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das aus Strafgefangenen, Ex-Knackis und Laiendarstellern bestehende Theater Aufbruch inszeniert in der Alten Brauerei Königstadt am Prenzlauer Berg „Underground“ nach einem Film von Emir Kusturica
... Film von Emir Kusturica Von Katja Kollmann Im Gewölbekeller der Alten Brauerei...
ca. 141 Zeilen / 4220 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Gedanken über Mensch und Maschine – auf der Rückbank eines Oldtimers: Olaf Nicolais „Brecht in der Auto-Werkstatt“
... in der Auto-Werkstatt“ Von Katja Kollmann Pappelallee 24. Kopfsteinpflaster im Hinterhof...
ca. 137 Zeilen / 4081 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Szenische Reise durch die Geschichte des Gebäudes: „Opdakh“ vom „Theater ohne festen Wohnsitz“ im Jüdischen Waisenhaus
... Wohnsitz“ im Jüdischen Waisenhaus Von Katja Kollmann Dieses Haus steht da wie...
ca. 137 Zeilen / 4102 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bei den Autorentheatertagen im Deutschen Theater sind neben der deutschsprachigen neuen Dramatik mit „Radar Ost“ zum ersten Mal auch Inszenierungen aus Georgien, Polen und Litauen vertreten
..., Polen und Litauen vertreten Von Katja Kollmann „Kann man über Trauer sprechen...
ca. 146 Zeilen / 4378 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Mit Lust und Leiden: Schaubude feiert mit „Jubiläumskonzert der Dinge“ den 25. Geburtstag
... Dinge“ den 25. Geburtstag Von Katja Kollmann Nebel über einer Landschaft aus...
ca. 114 Zeilen / 3400 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Eine Ausstellung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand über die bis 1933 aktive Organisation „Reichsbanner-Schwarz-Rot-Gold“
... „Reichsbanner-Schwarz-Rot-Gold“ Von Katja Kollmann Drei Pfeile, auf eine Hakenkreuzfahne...
ca. 125 Zeilen / 3738 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Neue Dramatik beschäftigt sich manchmal mit alten Fragen: Gelungen ist das in dem Stück „Don‘t forget to die“, das auf dem Festival FIND an der Schaubühne über das Altern und Sterben erzählte
... Altern und Sterben erzählte Von Katja Kollmann „Stirb jetzt, zahl später!“ – herrlich...
ca. 117 Zeilen / 3494 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Irritierendes Singen zu verstörenden Bildern von der allgegenwärtigen Staatssicherheit: Ulrike Rufs dokumentarisches Musiktheater „Volk unter Verdacht“ im Radialsystem
... unter Verdacht“ im Radialsystem Von Katja Kollmann Zwei Telefonzellen, ein Hauseingang, die...
ca. 161 Zeilen / 4827 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das inklusive Theaterfestival No Limits, das zum achten Mal in Berlin stattfindet, zeigt auch: KünstlerInnen mit Behinderung nehmen immer mehr kreative Entscheiderpositionen ein
... mehr kreative Entscheiderpositionen ein Von Katja Kollmann Langsam bohren sich von hinten...
ca. 149 Zeilen / 4453 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wenn sich Stefanie Oberhoffs kettenrauchende Stabpuppe beim Festival „Theater der Dinge“ gekonnt durch den Abend plaudert, wird einem die Relevanz des Puppentheaters aufs Schönste bewusst
... Puppentheaters aufs Schönste bewusst Von Katja Kollmann Volle Lippen, tiefliegende Augen und...
ca. 142 Zeilen / 4254 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ausstellung Auferstehung aller Menschen und Besiedelung fremder Planeten – absurd? Oder hilft der Russische Kosmismus, die Avantgarden zu verstehen? Das Haus der Kulturen der Welt will aufklären
... der Welt will aufklären von Katja Kollmann Die Kamera fängt den stillgelegten...
ca. 150 Zeilen / 4500 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Moskau Regisseur Kirill Serebrennikow in seltsamer Beweispflicht
... gegen Künstler und ihre Freiräume. ⇥Katja Kollmann
ca. 82 Zeilen / 2449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.