Die Unesco hat die haitianische Neujahrssuppe Soupe Joumou als Weltkulturerbe klassifiziert. Das ist kulturell und politisch hochinteressant.
ca. 135 Zeilen / 4042 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Jahr 2021 ist so gut wie vorbei, 2022 steht kurz bevor. In der Zwischenzeit erscheint manches anders. Ein paar Gedanken dazu aus der taz-Kulturredaktion.
ca. 248 Zeilen / 7435 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Klassiker über den Widerstand gegen die Sklaverei ist endlich auf Deutsch neu aufgelegt: C. L. R. James' „Die schwarzen Jakobiner“.
ca. 250 Zeilen / 7496 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Einige wollten es nicht wahrhaben, aber Pop stand 2021 im Zeichen der Coronapandemie. Sie lähmte das Biz und machte sich im Sound bemerkbar.
ca. 349 Zeilen / 10453 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Longread
Das Album ist viel mehr als Musik. Es verbindet Songs und Inszenierung. Und es ist auch vom Streaming der Songs nicht totzukriegen.
ca. 87 Zeilen / 2608 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Daniel Ek, Gründer des Streamingdienstes Spotify, gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Jetzt investiert der Schwede in die Rüstungsindustrie.
ca. 64 Zeilen / 1914 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Duo ist die kleinste Gemeinschaft, um zusammen Musik zu machen. Vier packende neue Duo-Alben, vier unterschiedliche Modelle der Arbeitsteilung.
ca. 281 Zeilen / 8403 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der US-Kulturwissenschaftler Louis Chude-Sokei über Musik als Zuhause, Schwellen in den Zonen des Übergangs und vielfältige Formen von Blackness.
ca. 273 Zeilen / 8164 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Münchens Nachtleben bei Tageslicht: Wie es der US-Jazz 1947 wieder aufleben ließ und wo heute die feiern, die mit der Wiesn nichts anfangen können.
ca. 242 Zeilen / 7250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jenseits von Networking: Der britische Künstler Scott King kommt mit dem „Debrist Manifesto“ zum Festival „The Sun Machine Is Coming Down“ ins Berliner ICC.
ca. 235 Zeilen / 7035 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Kulturressort der taz blickt auf die Wahl. In Erinnerung bleiben beschmierte Plakate, Unterschriftenzwang, eine Briefwahl mit Querdenkern, Eden und Hochgefühle.
ca. 312 Zeilen / 9359 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am 24. September 1991 erschien „Nevermind“. Das zweite Album der US-Band Nirvana hat sich bis heute 30 Millionen Mal verkauft. Ein paar Erinnerungen.
ca. 340 Zeilen / 10193 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 61 Zeilen / 1826 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In den 1960ern trafen sich die Szenen im Westberliner Zodiak Free Arts Lab. Das Berliner HAU erinnert an einen vergessenen Ort der Subkultur.
ca. 228 Zeilen / 6833 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„His Last Letter“ von US-Künstler Geoff Muldaur führt tief hinein in die Geschichte von Jazz, Blues und Folk. Zudem bringt es Vergessenes ans Licht.
ca. 236 Zeilen / 7057 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von den Ärzten bis Jan Delay haben namhafte deutsche Popstars zur Impfung gegen Covid-19 aufgerufen. Die Folge? Ein rechter Shitstorm.
ca. 66 Zeilen / 1980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er trommelte bei den Rolling Stones und liebte den Jazz: Charlie Watts ist am Dienstag mit 80 Jahren gestorben
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Er trommelte bei den Rolling Stones, war stilbewusst und liebte den Jazz: Der Drummer Charlie Watts ist am Dienstag mit 80 Jahren in London gestorben.
ca. 116 Zeilen / 3462 Zeichen
Typ: Bericht
Auf dem Album „Strung Figures“ der Kanadierin Kristen Gallerneaux kommt es zu spannenden Klangkollisionen. Wer hinhört, wird belohnt.
ca. 210 Zeilen / 6285 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jazzdrummer Gerald Cleaver weicht ab von der Norm. Auf „Griots“ mischt er analoge Polyrhythmik mit elektronischer Klangerzeugung.
ca. 144 Zeilen / 4313 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.