Für immer Out of Space: Keith Flint, Sänger der Band The Prodigy, ist tot
... The Prodigy, ist tot Von Julian Weber Es gab ein Leben vor...
ca. 117 Zeilen / 3493 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Carsten „Erobique“ Meyer mag popkulturelle Schätze und Understatement als Haltung. Für den „Tatortreiniger“ hat er einen Meta-Soundtrack erschaffen.
... einen Meta-Soundtrack erschaffen. Interview Julian Weber taz: Herr Meyer, die Komposition...
ca. 313 Zeilen / 9386 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Am Montag weihnachtet es. Vielleicht schneit's ja auch. Kurz vor knapp kommen absolut endgültige Geschenkideen für Jung und Alt.
... schon. Auch toll: Kost’ nix. Julian Weber Rote Nacht Erscheint Ihnen Weihnachten...
ca. 392 Zeilen / 11743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Soldaten mit Gewehren, vernagelte Banken: Die Proteste in Frankreich überschatten die 40. Ausgabe des Festivals Transmusicales im bretonischen Rennes.
... Transmusicales im bretonischen Rennes. Von Julian Weber Der Bürgerkrieg in Rennes fällt...
ca. 320 Zeilen / 9590 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am 7. November 1918 wurde in München die Räterevolution verkündet. Damit wurde der Freistaat Bayern proklamiert.
ca. 554 Zeilen / 16591 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Matthew Collin erforscht die globale Dimension des Dancefloor. Ein Gespräch über US-House-Pioniere, Partyklassismus und Raveprotest in Tiflis.
... und Raveprotest in Tiflis. Interview Julian Weber taz: Matthew Collin, mit Ihrem...
ca. 309 Zeilen / 9268 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Bands wie Kraftklub und K.I.Z. geben am Montag in Chemniz ein Gratiskonzert. Sie wollen ein Zeichen gegen Rassismus setzen.
ca. 97 Zeilen / 2893 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bei der Eröffnung des Pop Kultur Festivals in Berlin wähnte man sich im absurden Theater. Anti-Israel-Aktivisten traten martialisch auf.
ca. 92 Zeilen / 2759 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Produzent und DJ DSL hat einen WM-Spielplan designt. Kolleginnen und Weggefährten erzählen von der Auflegekunst des Künstler-Phänomens.
...-Phänomens. Protokolle Finn Johannsen und Julian Weber Der Wiener Produzent und Grafiker...
ca. 373 Zeilen / 11178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fiedel ist DJ im Berliner Club Berghain und betreibt das Killasan Soundsystem. Ein Gespräch über die Wärme von Bassboxen und die richtige Lautstärke.
... und die richtige Lautstärke. Interview Julian Weber taz: Fiedel, Sie sind einer...
ca. 298 Zeilen / 8935 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In Anoumabo, einem Slum der ivoirischen Metropole Abidjan, findet das Musikfestival FEMUA statt. Mit dem Erlös werden neue Schulen gebaut.
... werden neue Schulen gebaut. Von Julian Weber Hohe Zinsen wecken hohe Erwartungen...
ca. 288 Zeilen / 8620 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Weder Tanzsaal noch Theater: Die Ausstellung „Night Fever“ in Weil am Rhein zeigt die Entwicklung von der Diskothek zur Clubkultur.
... der Diskothek zur Clubkultur. Von Julian Weber Love will save the day...
ca. 254 Zeilen / 7610 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Soundclash zwischen Natur und Zivilisation: Ganz Island lauscht dem Festival Sónar Reykjavík, das den Winter auf der Insel auskehrt.
... auf der Insel auskehrt. Von Julian Weber Reykjavík taz Knirschendes Porzellan, in... etwa an dem kolumbianischen Künstler Julián Mayorga, der wenige Minuten nach...
ca. 255 Zeilen / 7646 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der US-Historiker Ibram X. Kendi und der Soziologe Wulf D. Hund tragen in ihren Werken Grundsätzliches zur Geschichte des Rassismus zusammen.
ca. 282 Zeilen / 8446 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Snares Like a Haircut“ ist ein wütendes Album zur Lage der USA unter Präsident Donald Trump. Eine gelungene Aggression.
... Trump. Eine gelungene Aggression. Von Julian Weber „Fühlt sich seither so an...
ca. 249 Zeilen / 7469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der britische Schriftsteller und Kunstkritiker Michael Bracewell über seine Ausstellung „The Critic as Artist“ in Reading, Oscar Wilde und die Folgen des Brexit.
... die Folgen des Brexit. Interview Julian Weber taz: Herr Bracewell, was sagt...
ca. 303 Zeilen / 9061 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Schön, dass nun mit Equiknoxx Music jamaikanische KünstlerInnen bekannt werden. Zumal sie nicht „Slackness“-Klischees entsprechen.
ca. 120 Zeilen / 3586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fast alle Konzerte sind ausverkauft. Aber wie steht’s mit dem künstlerischen Anspruch des großen französischen Popfestivals im bretonischen Rennes?
... Popfestivals im bretonischen Rennes? Von Julian Weber Stürmisches Wetter in der Bretagne...
ca. 259 Zeilen / 7758 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In der Tate Modern und im Barbican Arts Centre richten zwei Ausstellungen den Blick auf afro-amerikanische Kunst und ihre Inspiration durch Jazz.
... ihre Inspiration durch Jazz. Von Julian Weber und Sylvia Prahl Worte zu...
ca. 279 Zeilen / 8343 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Gespräch mit dem Kunstprofessor über die Trennung von E- und U-Kultur, Klaus Kinski, Trump und die Reservate des Herrenmenschentums.
... die Reservate des Herrenmenschentums. Interview Julian Weber taz: Herr Diederichsen, bei der...
ca. 307 Zeilen / 9207 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.