Thomas Köcks Stück „paradies.fluten (verirrte sinfonie)“ ist eine wortmächtige Herausforderung, an der Regisseur*innen bislang scheitern. In Göttingen und Braunschweig klappt es jetzt gut – und beide Inszenierungen ergänzen sich ideal
... Inszenierungen ergänzen sich ideal Von Jens Fischer Alles entspannt, es droht...
ca. 232 Zeilen / 6952 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Alte Fragen aktualisiert fürs Heute: Am Schauspiel Hannover erzählen Thorleifur Örn Arnarsson und Mikael Torfason die isländische Sagensammlung „Edda“ bildgewaltig neu
... Sagensammlung „Edda“ bildgewaltig neu Von Jens Fischer Zurück auf Anfang, zum...
ca. 220 Zeilen / 6591 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Landesbühne Nord zeigt Konstantin Küsperts „Rechtes Denken“. Das Stück ist oft schwer zu ertragen: nicht, weil es misslungen ist, sondern weil es szenisch so aggressiv Thesen plakativ zuspitzt – ohne ironische Brechung
... zuspitzt – ohne ironische Brechung Von Jens Fischer So wünscht sich das...
ca. 224 Zeilen / 6699 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Theater Bremen lässt Residenz-Autor Akin Emanuel Şipal eine Familie in die Türkei zurückkehren. Leider fällt Regisseur Frank Abt zum widerborstigen Text nicht viel ein
... Text nicht viel ein Von Jens Fischer Ein für alle Möglichkeiten...
ca. 208 Zeilen / 6213 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ausgehend von Ernst Tollers historischem Schauspiel „Feuer aus den Kesseln“ erinnertdie Landesbühne Niedersachsen Nord an die Matrosenaufstände in Wilhelmshavenund Kiel vor 100 Jahren: der Auftakt zur Novemberrevolution 1918
... Auftakt zur Novemberrevolution 1918 Von Jens Fischer Stell dir vor, es...
ca. 220 Zeilen / 6596 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Deutsche Theater Göttingen bringt erstmals auf Deutsch das Theaterdebüt „Wasted“ der britischen Spoken-Word-Künstlerin und Rapperin Kate Tempest auf die Bühne
... Tempest auf die Bühne Von Jens Fischer Die Welt bedeutende Bühne...
ca. 209 Zeilen / 6250 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Hannover, Stadt des Punk, zumindest aber die der Chaostage. Was davon heute noch übrig ist, erkundet jetzt das dortige Staatstheater: „Chaostage – Der Ausverkauf geht weiter!“
... – Der Ausverkauf geht weiter!“ Von Jens Fischer Hannover taz Punk ist...
ca. 209 Zeilen / 6270 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Kraftwerk, Björk, Rammstein und Robbie Williams, er hatte sie alle: Seit über 30 Jahren ist Scumeck Sabottka einer der erfolgreichsten Konzertveranstalter. Der Film „Der Konzertdealer“ erzählt vom Werdegang des Ex-Punks. Ein Gespräch über Vertrauen, Sicherheitsvorkehrungen – und Atomkraft
... Vertrauen, Sicherheitsvorkehrungen – und Atomkraft Interview Jens Uthoff Fotos André Wunstorf taz...
ca. 508 Zeilen / 15218 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Die Theatergruppe Das letzte Kleinod beschäftigt sich mit der Sturmflut von 1962 – und hält sich leider mit Spiekerooger Anekdoten auf.
... Fiegenheim. Und so hält sich Jens-Erwin Siemssens Inszenierung bei lokalen... mit Spiekerooger Anekdoten auf. Von Jens Fischer Die Luft pfeift, das...
ca. 221 Zeilen / 6603 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Jungen Schauspiel Hannover ist mit Barbara Kantel jetzt wieder eine Mitgründerin am Ruder. Sie setzt auf ein Theater der direkten Kommunikation – auch bei ernsten Themen
... – auch bei ernsten Themen Von Jens Fischer Einfach schön und bezaubernd...
ca. 214 Zeilen / 6409 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wo andere Theater von Flucht und Migration erzählen, lässt das Göttinger „Boat People Projekt“ Betroffene mitarbeiten, und das seit 2009. Jetzt reflektiert es diese Arbeit wiederum in dem Stück „Die Probe“ – eine Abrechnung mit dem Stadttheaterfeudalismus
... Abrechnung mit dem Stadttheaterfeudalismus Von Jens Fischer Da knallten unversöhnliche Weltbilder...
ca. 225 Zeilen / 6730 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... keine Angst vor dem Fremden.“ ⇥Jens Fischer Die Nebelmaschine kommt immer...
ca. 136 Zeilen / 4055 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In L.A. verplemperte er viel Zeit mit Partymachen, in London dachte er immerzu ans Geldverdienen. In Berlin aber findet Tricky den richtigen Beat.
... Tricky den richtigen Beat. Interview Jens Uthoff Fotos André Wunstorf taz...
ca. 402 Zeilen / 12040 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Dagmar Schlingmann ist neue Chefin am Staatstheater Braunschweig. Der Spielzeit-Auftakt ist durchwachsen: Jugendstücke gelungen, auf der großen Bühne gescheitert
... der großen Bühne gescheitert von Jens Fischer Braunschweig taz | Ein abenteuerlustiges...
ca. 196 Zeilen / 5866 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... wohl zum letzten Mal kommt.⇥Jens Fischer Lichtsicht: bis 28. 1...
ca. 80 Zeilen / 2379 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
THEATER Das „Spieltriebe“-Festival in Osnabrück setzt sich mit Macht und Geschlecht auseinander. Aber viele Produktionen bleiben kraftlos, berühren das Thema nur indirekt – oder machen sich über Gender-Mainstreaming nur blöde lustig
...-Mainstreaming nur blöde lustig von Jens Fischer Das Leben in dieser...
ca. 206 Zeilen / 6158 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit zehn Jahren bespielen Thomas Matschoß und Anja Imig einen Hof in Wettenbostel – mit selbst geschriebenen Dramen von ernst bis albern
... von ernst bis albern von Jens Fischer Raus aufs Land, hinein...
ca. 263 Zeilen / 7867 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
FESTIVAL Müder Retro-Auftakt oder, anders gesagt: viel Luft nach oben. Das diesjährige Sommerfestival auf Kampnagel widmet sich quer durch die Gattungen dem Thema „Mit Sicherheit unsicher“
... Thema „Mit Sicherheit unsicher“ von Jens Fischer und Robert Matthies Sie...
ca. 230 Zeilen / 6873 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
KUNST-BEWEGUNG Übers Auto gäbe es heute mehr denn je zu sagen. Eine Ausstellung über „Das Auto in der Kunst“ in der Kunsthalle Emden setzt vor allem auf Euphorie
... vor allem auf Euphorie von Jens Fischer Neulich in Emden: Durch...
ca. 158 Zeilen / 4734 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kunst-Spielplätze Schluss mit White Cube: In Delmenhorst und Oldenburg suchen zwei Ausstellungen ein neues Verhältnis von Vorder- und Hintergrund der Präsentation
...- und Hintergrund der Präsentation von Jens Fischer Ausstellungen, die lineare Kunst...
ca. 208 Zeilen / 6234 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.