Dramatiker Albert Ostermaier und Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson machen sich auf die Suche nach einem nie realisierten Brecht/Weill-Gesamtkunstwerk.
ca. 192 Zeilen / 5741 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Hannover bringt Mina Salehpour F. Scott Fitzgeralds Novelle „Der seltsame Fall des Benjamin Button“ auf die Bühne. Button altert rückwärts, aber die Inszenierung verschenkt das theatrale Potenzial der inspirierenden Idee
... Potenzial der inspirierenden Idee Von Jens Fischer Die Ära des Schauspielintendanten...
ca. 195 Zeilen / 5825 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Soul Almanya“ lässt das Schlosstheater Celle Ensemble und Geflüchtete eine „Band für die neue deutsche Gesellschaft“ gründen.
... neue deutsche Gesellschaft“ gründen. Von Jens Fischer Celle taz Wir wollen...
ca. 233 Zeilen / 6983 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit „Frankenstein/Homo Deus“ und „Das Prinzip Nosferatu“ locken das Hamburger Thalia Theater und Theater Lübeck Gruselfans. Gänsehaut machen beide Inszenierungen nicht
... machen beide Inszenierungen nicht Von Jens Fischer Angst ist ein Lebenselixier...
ca. 217 Zeilen / 6494 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auch Hamburg hat jetzt sein David-Bowie-Musiktheater. Am Schauspielhaus gelingt Falk Richters „Lazarus“ mit Multimedia-Overkill dicht, aber in Bremen ist das Stück formal klarer
... das Stück formal klarer Von Jens Fischer New York, London, Düsseldorf...
ca. 175 Zeilen / 5239 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum 60. Geburtstag von Werner Schwab kommen die „Fäkaliendramen“ des Österreichers in Hannover und Hamburg wieder auf die Bühne. Die funktionieren auch heute noch gut
... auch heute noch gut Von Jens Fischer Alle Witze sind immer...
ca. 227 Zeilen / 6799 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Indierock, Dada und Punk: All das vereinte der britische Künstler und Musiker Eddie Argos mit seiner Band Art Brut, die 2005 ihren Durchbruch feierte. 2010 zog Argos nach Berlin, kurz darauf war vorerst Schluss mit Musik. Er schrieb eine Autobiografie und veröffentlichte einen Comic über einen übergewichtigen Jungen. Jetzt aber feiert die Band ihr Comeback. Ein Gespräch über den Brexit, Berliner Kneipen und die Folgen seiner Koordinationsstörung
... die Folgen seiner Koordinationsstörung Interview Jens Uthoff Fotos Alisa Resnik taz...
ca. 445 Zeilen / 13341 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Kiel hat sich eine Oper als Höhepunkt der Feiern zum 100. Jahrestag des Matrosenaufstands schreiben lassen. Der ist aber nur Hintergrund für ein plumpes Liebesdrama.
... für ein plumpes Liebesdrama. Von Jens Fischer Kiel taz Wilde Zeiten...
ca. 210 Zeilen / 6285 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Schauspielhaus erstrahlt in neuem Glanz. „König Lear“, die Eröffnungsinszenierung von Intendantin Karin Beier, bleibt blass – bis kurz vorm Ende.
... – bis kurz vorm Ende. Von Jens Fischer Hamburg taz Ertüchtigend wurden...
ca. 227 Zeilen / 6808 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hauke Haien als Bücherwurm, Dorfschullehrer oder Heiland: In Wilhelmshaven, Bremen und Hamburg kommt Storms „Der Schimmelreiter“ auf die Bühne.
... Schimmelreiter“ auf die Bühne. Von Jens Fischer Schaufeln für Dämme – das... vornherein als Tragöde erster Ordnung. Jens Harzer trägt das Leid der...
ca. 218 Zeilen / 6530 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Jahre lang begleitete die Göttinger Werkgruppe2 ein deutsch-syrisches Liebespaar in der Provinz und bastelte daraus Dokutheater. Nun zieht „Im Dorf“ durch die Dörfer.
... Dorf“ durch die Dörfer. Von Jens Fischer Göttingen taz Raus aus...
ca. 234 Zeilen / 7005 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Abschiedsgeschenk mit Widerstandsgeist: Lars-Ole Walburg inszeniert zum Abschluss seiner Intendanz in Hannover Remarques Zwischenkriegsroman „Der schwarze Obelisk“
... Zwischenkriegsroman „Der schwarze Obelisk“ Von Jens Fischer Abschied und Aufbruch, eine...
ca. 212 Zeilen / 6343 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Reise durch die Tiefen des Bewusstseins: Das Deutsche Theater in Göttingen lädt zum verwirrenden Theater-Rundgang durch Alices Wunderland – in einer Tiefgarage
... Wunderland – in einer Tiefgarage Von Jens Fischer Wer der Melodie des...
ca. 215 Zeilen / 6442 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmarkttheater im Dorf Wettenbostel in der Lüneburger Heide lädt zum „Jahrmarkt der Einsamkeit“. Leider werden die Facetten des Verlassenseins nicht wirklich ausgeleuchtet
... Verlassenseins nicht wirklich ausgeleuchtet Von Jens Fischer Die digitalen Welten herunter...
ca. 212 Zeilen / 6358 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Er ist längst in aller Welt als Soulsänger bekannt, sie bastelt gerade an ihrer Karriere. Ein Vater-Tochter-Gespräch über die weite Musikwelt und Neukölln.
... weite Musikwelt und Neukölln. Interview Jens Uthoff Fotos Stefanie Loos taz...
ca. 550 Zeilen / 16492 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
„Das letzte Kleinod“ begibt sich im Theater-Zug auf die Spuren Wilhelms II. Der flüchtete 1918 vor der Novemberrevolution.
... 1918 vor der Novemberrevolution. Von Jens Fischer Bremen taz Flucht, Migration... Flüchtlinge“, sagt Regisseur und Autor Jens-Erwin Siemssen, „er hat einfach...
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Festival Theaterformen nimmt in Braunschweig Kontinente übergreifende postkoloniale Lebensgeschichten in den Blick. Zum Auftakt gabes eine virtuelle Reise in den australischen Outback, ein biederes Melodram – und viel Anlass für Schweiß
... viel Anlass für Schweiß Von Jens Fischer Auf den letzten Drücker...
ca. 207 Zeilen / 6200 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wer sich in Bremerhaven auf die Suche nach Spuren des Norddeutschen Lloyd macht, muss genau hinsehen. In Erinnerung ruft dessen Geschichte nun ein Theaterprojekt
... Geschichte nun ein Theaterprojekt Von Jens Fischer Fulminanter Bevölkerungsanstieg, rasanter wirtschaftlicher...
ca. 236 Zeilen / 7080 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... ermöglichen. Im Schatten des Zeltes. ⇥Jens Fischer Theaterhafen und Uferpalast: Sa...
ca. 69 Zeilen / 2046 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „I.th.Ak.A“, der ersten Oper des Australiers Samuel Penderbayne, trifft ein weiblicher Odysseus im Darknet auf ihre Ängste und Traumata. Paul-Georg Dittrich bringt die Cross-Grenre-Oper in der Hamburger Opera stabile im Dark-Wave-Comicstil auf die Bühne
...-Comicstil auf die Bühne Von Jens Fischer Das Leben als Gefängnis...
ca. 208 Zeilen / 6232 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.