In der Nobelherberge „Hanseatischer Hof“ hat das Theater Lübeck Raphaela Bardutzkys Hotel-Schauspiel „Das Los“ uraufgeführt
...-Schauspiel „Das Los“ uraufgeführt Von Jens Fischer First-Class-Gefühle wollen...
ca. 201 Zeilen / 6007 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit 30 Jahren produzieren Künstler:innen im Bremer Künstlerhaus und stellen aus. Die aktuelle Ausstellung fordert einen „Palliative Turn“.
ca. 213 Zeilen / 6376 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fahrräder sind längst Status- und Kunstobjekte: Ausstellungen in Wilhelmshaven und Bremen blättern dazu faszinierende Panoramen auf. Nur Zielstrebigkeit ist nicht so ihr Ding
.... Die „Held*innen“-Serie von Jens Weyers zeigt Porträtfotos geliebter Bonanza... nicht so ihr Ding Von Jens Fischer Der rostig treue Drahtesel...
ca. 242 Zeilen / 7251 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kritisch spürt die Kunsthalle Emden der Geheimniskrämerei um das Leben der Bäume nach:Die Ausstellung „Mythos Wald. Das Flüstern der Blätter“ zeigt 75 Arbeiten von 40 Künstler*innen
... von 40 Künstler*innen Von Jens Fischer Ehrfurcht gebietende Bäume, krauterig...
ca. 210 Zeilen / 6296 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmarkttheater Bostelwiebeck lässt das Publikum in seinem neuen Stück dem Mond hinterherlaufen. Das ist charmant, kauzig und tröstlich.
... charmant, kauzig und tröstlich. Von Jens Fischer Im Logo des Jahrmarkttheaters... gibt er so den jähzornigen Jens-Uwe. Auch die weiteren Rollen...
ca. 155 Zeilen / 4639 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beim „Festival Theaterformen“ in Braunschweig soll Anderssein in kreative Energie verwandelt werden. Dazu gibt es gute Konzepte, die in der Praxis nicht immer funktionieren
... Praxis nicht immer funktionieren Von Jens Fischer Der Name ist das...
ca. 165 Zeilen / 4934 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Schwerin feiert Helena Tulves erste große Oper ihre Uraufführung: Die estnische Komponistin spielt darin reale Konflikte durch.
ca. 233 Zeilen / 6985 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Theaterstücke im Norden setzen sich mit dem Schicksal sogenannter Verschickungskinder auseinander: Auf Spiekeroog zeigt „Das Letzte Kleinod“ mit „Sandbank“ differenziertes Dokumentartheater, in Hamburg reiht Gernot Grünewald in „Heim|weh“ Szenen voller Grausamkeit aneinander
... Nähe und Gefangensein dargestellt. Regisseur Jens-Erwin Siemssen lässt kaum einen... konkrete Episode rückt Kleinod-Regisseur Jens-Erwin Siemssen mit „Sandbank“ in...“ Szenen voller Grausamkeit aneinander Von Jens Fischer Malerisch hängen die Kutterschiffer...
ca. 224 Zeilen / 6692 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
..., scheint derzeit Kassengift zu sein. ⇥Jens Fischer „Die Schritte der Nemesis...
ca. 98 Zeilen / 2936 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Techno-Klub zeigt das Staatstheater Braunschweig „Das letzte Leuchten“: Eine Performance von E. L. Doctorows Roman „Homer & Langley“, die ihn nicht dramatisiert
...“, die ihn nicht dramatisiert Von Jens Fischer Unwirtlich wirkt die urbane...
ca. 190 Zeilen / 5692 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Mit einer witzlosen Ablach-Odyssee zeigt das Landestheater Schleswig-Holstein, mit einer rührseligen Pfeffersackrevue das Ernst-Deutsch-Theater Hamburg, was für sie Heimat ist
... für sie Heimat ist Von Jens Fischer Das Genre Heimatroman haben...
ca. 247 Zeilen / 7402 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hannover und Schwerin kommt „Hedwig and the Angry Inch“ auf die Bühne. Erfreulicherweise mit Interesse an jeweils Unterschiedlichem.
... Interesse an jeweils Unterschiedlichem. Von Jens Fischer Hedwig! Kraftkerlig wird der...
ca. 211 Zeilen / 6314 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Uraufführung, als eine eigene Interpretation.⇥Jens Fischer Letzte Vorstellung: Fr, 1...
ca. 85 Zeilen / 2538 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... Dynamik des ansonsten überzeugenden Spiels.⇥Jens Fischer „Wie dem Herrn Mockinpott...
ca. 93 Zeilen / 2790 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Kultur des Femizids von der Antike bis zur Gegenwart untersucht das Staatstheater Braunschweig in einer textlastigen Performance.
... in einer textlastigen Performance. Von Jens Fischer Was macht Mann, wenn...
ca. 219 Zeilen / 6544 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Oldenburg und am Landestheater Schleswig-Holstein steht der „Faust“ auf dem Programm. Beide Inszenierungen machen manches richtig, sind aber kein großer Wurf
... zusammenhält. Bemitleidenswert missmutig intoniert auch Jens Frederik Ochlast am Staatstheater Oldenburg... aber kein großer Wurf Von Jens Fischer Da ist er wieder...
ca. 210 Zeilen / 6297 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eingängig und eindringlich, ohne in den Kitsch abzugleiten: Jack Heggies Oper „Dead Man Walking“ in Braunschweig.
... Man Walking“ in Braunschweig. Von Jens Fischer Zwischen digitalisiertem Arbeitsalltag und...
ca. 191 Zeilen / 5708 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hochironischer, auch mal zotiger Reigen über Starkult, Kulturschickeria und Kunst auf Bestellung: „33 Variationen auf Haydns Schädel“ am Schauspielhaus in Hamburg
...“ am Schauspielhaus in Hamburg Von Jens Fischer Der Mann: ist er...
ca. 202 Zeilen / 6039 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Müde Entrüstung statt Aufruf zur Revolution: Nirgendwo in Deutschland leben Arme und Reiche so voneinander getrennt wie in Schwerin. Am dortigen Theater versäumt Helge Schmidts „Die Weber:innen“, Gerhart Hauptmanns Kapitalismuskritik-Klassiker ins Hier und Heute zu übertragen
... und Heute zu übertragen Von Jens Fischer Da sich der Wille...
ca. 195 Zeilen / 5845 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Schauspielhaus und das Schauspiel Hannover beschäftigen sich mit selbstbestimmtem Sterben. Beide Stücke sind höchst gelungen.
... Stücke sind höchst gelungen. Von Jens Fischer Wenn der Arzt die...
ca. 269 Zeilen / 8061 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.