Friedensmission mit Gunter Gabriel, amerikanischem Supermarkt und Lagerfriseur: „Soldatenglück und Gottes Segen“ von Ulrike Franke und Michael Loeken ist der erste abendfüllende Dokumentarfilm über einen Auslandseinsatz deutscher Soldaten
... einen Auslandseinsatz deutscher Soldaten von JAN DISTELMEYER Der Zeitpunkt könnte günstiger kaum...
ca. 130 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Mit warmem Blick: „Gosford Park“, der neue Film von Robert Altman, folgt den Herrschafts-, Liebes- und Arbeitsverhältnissen seiner adeligen und nichtadeligen Protagonisten. Spannung entsteht dabei weniger aus außergewöhnlichen Ereignissen als aus der genauen Zeichnung der Figuren
... genauen Zeichnung der Figuren von JAN DISTELMEYER Bevor die geladene Gesellschaft auf...
ca. 301 Zeilen / 9158 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
In „Crime is king“ scheint Regisseur Demian Lichtenstein nicht zu wissen, ob er Pulp Fiction, Western, Roadmovie oder doch Familiengeschichte verwursten will. Kevin Costner und Kurt Russell geben derweil ballernde Elvis-Imitatoren ab
... hätt’s auch nicht getan!“ JAN DISTELMEYER „Crime is king“. Regie: Demian...
ca. 83 Zeilen / 2663 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 416 Zeilen / 13959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Andrei Schwartz' Dokumentationen „Auf der Kippe“ und „Geschichten aus dem Lepratal“ ■ Von Jan Distelmeyer
... „Geschichten aus dem Lepratal“ ■ Von Jan Distelmeyer Am Ende werden sich die...
ca. 62 Zeilen / 4428 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Der Highschool-Film „Rushmore“ von „Royal Tenenbaums“-Regisseur Wes Anderson ■ Von Jan Distelmeyer
... Tenenbaums“-Regisseur Wes Anderson ■ Von Jan Distelmeyer Wer sich völlig zu Recht...
ca. 58 Zeilen / 3906 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Die Genres hat er in Fummel gesteckt, und als Erfinder böser Menschen war er so unschlagbar wie als Beschleuniger der Komödie. Sechs Filmkritiker schreiben über sechs Filme von Billy Wilder
...- und Genrezustände gleichzeitig Raum haben. JAN DISTELMEYER Eins, zwei, drei (1961) Ein...
ca. 3 Zeilen / 10406 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
■ Auf der Berlinale zeigte der Hamburger Andrei Schwartz „Geschichten aus dem Lepratal“. Ein Gespräch
... sehr zu Hause gefühlt. Interview: Jan Distelmeyer
ca. 74 Zeilen / 4778 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Zum Ende des Filmfests: Francis Ford Coppolas „Apocalypse Now Redux“ ■ Von Jan Distelmeyer
... Coppolas „Apocalypse Now Redux“ ■ Von Jan Distelmeyer Das Zusammentreffen, fährt es einem...
ca. 60 Zeilen / 3997 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Gegenentwurf zu US-amerikanischen Vietnamfilmen: „Doi Cat“ im Metropolis
... Krieg zwischen allen hinterlassen hat. Jan Distelmeyer morgen, 21.15 Uhr + Mittwoch...
ca. 41 Zeilen / 2867 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Heute Abend zeigt das Abaton-Kino den Dokumentarfilm „Erscheinungsform Mensch“ über den Nazi Adolf Eichmann
... den Bildern und Gesichtern liegt. Jan Distelmeyer heute, 20 Uhr, Abaton, mit...
ca. 38 Zeilen / 2566 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Sechzehn Jahre nach der Flebbe-Übernahme schließt heute das „Neue Cinema“ ■ Von Jan Distelmeyer
... heute das „Neue Cinema“ ■ Von Jan Distelmeyer „Ich hätt' gern ein Warsteiner...
ca. 55 Zeilen / 4023 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
■ Unsere Ehre heißt Reue: In der Abaton-Reihe „Gedächtnis und Vernichtung“ präsentiert Kai Wiesinger heute Roland Suso Richters „Nichts als die Wahrheit“
... Walser gesprochen hatte, endgültig abgewehrt. Jan Distelmeyer heute, Abaton (Gast: Kai Wiesinger...
ca. 44 Zeilen / 3005 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Eastern – Western – Eastern: Das Metropolis variiert Kurosawa ■ Von Jan Distelmeyer
...: Das Metropolis variiert Kurosawa ■ Von Jan Distelmeyer Die Gleichung ist so einfach...
ca. 65 Zeilen / 4478 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Immergleiche Bilder, immergleiche Logik: William Boyds „Anti-Kriegsfilm“ „The Trench“ ■ Von Jan Distelmeyer
... „Anti-Kriegsfilm“ „The Trench“ ■ Von Jan Distelmeyer Wer es bis dahin noch...
ca. 146 Zeilen / 4572 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
„Flucht nach Mitte“: George, Richter und die Gespenster des Geschichtsrevisionismus ■ Von Jan Distelmeyer
... die Gespenster des Geschichtsrevisionismus ■ Von Jan Distelmeyer In einem Interview hat Götz...
ca. 128 Zeilen / 4084 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
„Boxerleben – Mythos und Realität“ in den Zeise Kinos: Vier Runden für und gegen das System des Faustkämpfers ■ Von Jan Distelmeyer
... das System des Faustkämpfers ■ Von Jan Distelmeyer Warm up: Vielleicht brauchte es...
ca. 163 Zeilen / 5212 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Mit Oma und Tochter einmal um die Insel: Das Metropolis zeigt erstmals in Hamburg Andrew Köttings grandioses Roadmovie „Gallivant“ ■ Von Jan Distelmeyer
... Köttings grandioses Roadmovie „Gallivant“ ■ Von Jan Distelmeyer 1997 war kein schlechtes Kinojahr.... Außerdem waren da ja noch Jane Campions unterschätztes Portrait Of A...
ca. 101 Zeilen / 3378 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Daheim im Spiegelkabinett des Absurden: die Filme der Coen Bros. im Metropolis ■ Von Jan Distelmeyer
... Coen Bros. im Metropolis ■ Von Jan Distelmeyer Eine weiße Leinwand, damit fängt...
ca. 151 Zeilen / 4918 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Hamburger Kulturkalender
Der Tod, das Sein, die Hundescheiße: In Jan Peters' Essayfilm „Dezember 1 – 31“ geht es um alles und auch um das Nichts. Zwischen Yüksel Yavuz und Monika Treut ist das der interessanteste Hamburger Beitrag für die Berlinale ■ Von Jan Distelmeyer
... Beitrag für die Berlinale ■ Von Jan Distelmeyer Das mit der Realität im..., Themen und Motiven, die durch Jan Peters' Kommentare zusammengehalten und auseinandergerissen... winterlichen Hamburger Hafen-Kulisse spricht Jan Peters per Mikrofon in seine...
ca. 113 Zeilen / 3803 Zeichen
Quelle: taz Hamburg
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.