KUNST Es krabbelt in der Schau „Influants“: Der Künstler Pierre Huyghe lädt zu unvorhersehbaren Begegnungen ein
... bewegendem Set an Koordinaten besteht. JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER ■ Pierre Huyghe: „Influants“. Galerie Esther...
ca. 128 Zeilen / 3873 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Antonia Low hat in Nordhorn eine grandiose Spiegelbodeninstallation geschaffen, die eindrucksvoll mit der Raumwahrnehmung spielt.
ca. 143 Zeilen / 4266 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Brad Pitt mit Pappbecher: Eine Einzelausstellung des Museums für Gegenwartskunst Siegen zeigt Videoinstallationen und Fotografien von Stefan Panhans.
ca. 154 Zeilen / 4591 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
STADTPLANUNG Arno Brandlhuber ist Architekt und Stadtplanungskritiker. Ein Gespräch über geförderte Besitzer und vertriebene Besetzer, das Townhouse und sein Image, die Fiktion vom „neuen Stadtbürger“, berlinische Tugenden und die Umverteilung von Grund und Boden aus öffentlicher in private Hand
... öffentlicher in private Hand INTERVIEW JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER taz: Herr Brandlhuber, für Sie...
ca. 232 Zeilen / 7864 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
WACH GEKÜSST Die Rostocker Kunsthalle erhofft sich von der dreiteiligen Ausstellungsreihe „Portfolio Berlin 01“ neue Impulse. Auf Malerei werden Skulptur und Fotografie folgen
... Skulptur und Fotografie folgen VON JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER Filigrane, grau-schwarz schillernde Bänder...
ca. 177 Zeilen / 5220 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
AGITPOP Von Gewalterfahrung und wie man sie wieder loswerden kann: Yoko Onos Ausstellung „Das Gift“ bietet in der Galerie Haunch of Venison Heilungskonzepte an
... of Venison Heilungskonzepte an VON JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER Wenn Yoko Ono über ihre...
ca. 155 Zeilen / 4629 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
VERSCHOBENE WAHRNEHMUNG Die Brasilianerin Renata Lucas schafft mit einer pfiffigen Intervention neue Blicke auf die Kunst-Werke
... auf die Kunst-Werke VON JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER Wer zurzeit die große Ausstellungshalle...
ca. 163 Zeilen / 4600 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
FISCHERINSEL Entlang des Wassers hat Eduard Habicher Skulpturen aus Stahlbändern aufgestellt, die mal eben so in den Raum gezeichnet scheinen
... Formgebung, die Habigers Werk auszeichnet. JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER ■ Der Rote Faden am Wasser...
ca. 108 Zeilen / 3264 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
BIENNALE DER ZEICHNUNG In der norwegischen Kleinstadt Moss zeigt die „5. Drawing Biennial“ die spielerischen neuen Wege der Zeichnung
... neuen Wege der Zeichnung VON JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER In einer imposanten Inszenierung ragt... aus der Linie heraus. Hannah Schneiders Videoperformance „Wandstand“ benutzt die Animation...
ca. 183 Zeilen / 5412 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
AUSSTELLUNG Die großflächigen Projektionen der „Unwetter“-Ausstellung überzeugen durch ihre Bildgewalten. Allerdings fehlt den Arbeiten die Diskursivität
... den Arbeiten die Diskursivität VON JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER Mit gemächlicher Beharrlichkeit schiebt sich...
ca. 153 Zeilen / 4858 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
DISKURS VERFEHLT Ai Weiwei und der Klimawandel
... ein wohlgefälliges Schmunzeln im Saal. JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER
ca. 91 Zeilen / 2644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ANEIGNUNG Tom Phillips ist Sammler und Zeichner: Bei Barbara Wien zeigt er Objekte aus Afrika
... die Vielfältigkeit von Denkweisen aufmerksam. JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER ■ Tom Phillips, African Goldweights: Bücher...
ca. 116 Zeilen / 3430 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In der Daadgalerie rechnet ein britischer Künstler namens Phil Collins in zwei Filmen mit der Manipulation der Massenmedien ab. Dazu kommt ein Indoor-Autokino.
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
NEUE GENERATION Kleine Monster und die schönen Künste: Die ifa-Galerie stellt eine Kunstszene aus Vietnam vor, die sich erfolgreich gegen den Druck der Tradition behauptet. Lack, Seide und Öl zu entkommen ist nicht einfach
... entkommen ist nicht einfach VON JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER Sind das alles kleine Buddhas...
ca. 157 Zeilen / 4676 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
OFFENE ZEICHENLANDSCHAFT „Taswir – islamische Bildwelten und Moderne“ im Martin-Gropius-Bau in Berlin folgt einer kosmopolitischen Utopie
... den Kosmos der reinen Geometrie. JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER ■ „Taswir“. Bis 18. 1. 2010...
ca. 150 Zeilen / 4449 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
NACHWENDEZEIT Die Ausstellung „Berlin 89/09 – Kunst zwischen Spurensuche und Utopie“ sucht Einblicke in die Prozesse zu geben, in denen sich die Stadt seither verändert hat
... Stadt seither verändert hat VON JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER Auf einer Freifläche, die den...
ca. 168 Zeilen / 4968 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
40.000 BESUCHER Zufriedenstellend fällt die Bilanz des neugestalteten Art Forum aus: Von Krise keine Spur
... gab sie sich zumindest wohlwollend. JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER
ca. 120 Zeilen / 3498 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
KUNSTMESSE Gestern ist das Berliner Art Forum neu gestartet. Zum veränderten Konzept gehört die Kooperation mit der zeitgleich stattfindenden ABC-Show
... neue Miteinander dabei Erfolg versprechen. JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER ■ Art Forum Berlin, 24. bis...
ca. 164 Zeilen / 4916 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
PLATZ MACHEN – PLATZ SCHAFFEN Die Berliner Künstlerin Stefanie Bürkle verfolgt in einem Forschungsprojekt die migrantische Sicht auf den Mauerfall
... Sicht auf den Mauerfall VON JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER „Wir müssen Platz machen. Die...
ca. 225 Zeilen / 8066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
FERNE INSELN, NAHE BERGE Sechs Künstler aus Südostasien und Australien denken übers Paradies nach, finden aber meistens nur Entzauberung: zur Gruppenausstellung „Das Paradies ist anderswo“ in der ifa-Galerie
...“ in der ifa-Galerie VON JULIA GWENDOLYN SCHNEIDER Einem bunten Zuckerparadies, das zwischen...
ca. 171 Zeilen / 5094 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.