Im Jahr 2005 laufen die Berliner Hochschulverträge aus. Bei den bevorstehenden Neuverhandlungen drohen den Hochschulen einschneidende Kürzungen: 200 Millionen Euro, 20 Prozent des bisherigen Budgets, will Finanzsenator Sarrazin einsparen
Das „Projekt Enterprise“ ist einmalig in Deutschland: Jugendliche Existenzgründer erhalten in Brandenburg neben Startkapital auch einen Mentor, der bei unerwarteten Problemen hilft
Im Zeitalter fortschreitender Globalisierung wird auch die erfolgreiche Kommunikation mit Menschen aus anderen Kulturen immer wichtiger. Schon ist auch ein neuer Markt geboren: Interkulturelle Kommunikation. Doch Vorsicht: Japaner ist nicht gleich Japaner
■ Dieter Kleiber, Erziehungswissenschaftler an der Freien Universität, zieht nach drei Jahren Peer-Education an Berliner Schulen eine positive Bilanz des Modellversuchs
■ Entgegen früheren Prognosen boomt der Berlin-Tourismus. Die Mauer hat als Publikumsmagnet eine attraktive Nachfolgerin gefunden: die rote Infobox am Potsdamer Platz. Auch mehr Geschäftsreisende
■ Die Tourismus GmbH orientiert sich bei der Vermarktung der Sehenswürdigkeiten an bestimmten Zielgruppen: Jugendliche werden mit der Love Parade geworben, Japaner mit Architektur-Prospekten