Trotzdem kann Kolumnist Jan-Paul Koopmann mittlerweile stundenlang arbeiten, ohne von Gewalt und/oder Kündigungen zu träumen. Meistens jedenfalls.
... ist scheiße Trotzdem kann Kolumnist Jan-Paul Koopmann mittlerweile stundenlang arbeiten...
ca. 118 Zeilen / 3535 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Als die Daniela Bar eröffnete, war das Schanzenviertel noch keine Partymeile. Nun hat Corona dieses besondere Geschöpf des Nachtlebens hingerafft.
ca. 101 Zeilen / 3025 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Obwohl auch auf dem Land Unmut gegen Coronaregeln laut wird, verbleibt der offene Wahnsinn doch drüben in der Stadt – erstaunlicherweise.
ca. 127 Zeilen / 3808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Quarantäne wird nicht einfacher, wenn die Außenwelt zum Spuken vorbei kommt. Bleibt nur, die eingeübte Isolation auf die Spitze zu treiben.
ca. 118 Zeilen / 3521 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Freilichtbühne Stedingsehre bei Oldenburg sollte zum Kultort der NSDAP werden. Dann wurde sie vergessen.
.... Dann wurde sie vergessen. Von Jan-Paul Koopmann Das Verbotsschild an...
ca. 116 Zeilen / 3478 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Was bedeutet es, von der Großstadt aufs Land zu flüchten – ins Nichts sozusagen? Über ein Lebensexperiment mit offenem Ausgang.
ca. 120 Zeilen / 3578 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Im Hamburger Birdland gibt es nun wieder Jazz vor Publikum. Betreiber Wolff Reichert über das Besondere an dem Club – und wie es weitergehen soll.
... wie es weitergehen soll. Interview Jan Paersch taz: Wolff Reichert, Ihr...
ca. 234 Zeilen / 7020 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
In der Bremer Schwankhalle zeigt Jan van Hasselt „Der Bau“: eine dystopische Performance zwischen Hörspiel und Videoinstallation.
... durch technologischen Fortschritt beschäftigt haben. Jan van Hasselts Produktion darum als... Glaskasten auf dunkler Theaterbühne Performer Jan van Hasselt in seiner Schaltzentrale...
ca. 163 Zeilen / 4866 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater für Niedersachsen beendet die Coronapause mit Tromas „Toxic Avenger“. Egal, ob's gut wird: Mit Schleim anzufangen, war schon mal richtig.
ca. 101 Zeilen / 3015 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Udo Lindenberg ist ein alter Underground-Hase mit Mainstream-Appeal und längst in Hamburg mental ehreneingemeindet. Nun wird er 75.
.... Nun wird er 75. Von Jan Feddersen Hamburg taz Eigentlich sind...
ca. 116 Zeilen / 3457 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... und gerade an die Jury! ⇥Jan-Paul Koopmann Der „Fabelhafte Bremer...
ca. 62 Zeilen / 1834 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... auch gleich fachkundig durchgeführt wird. ⇥Jan-Paul Koopmann Der Schlüssel zur...
ca. 63 Zeilen / 1861 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Torben Siebert hat einen wunderbaren Comic gezeichnet, den vielleicht nie jemand lesen wird. Das liegt auch am fehlenden Nachwuchskonzept der Branche.
... am fehlenden Nachwuchskonzept der Branche. Jan-Paul Koopmann Eine Fliege im...
ca. 253 Zeilen / 7590 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Spotify jedenfalls echt zu schätzen. ⇥ ⇥Jan-Paul Koopmann „Der Beginn einer... aktuelle Playlist des Autors Foto: Jan-Paul Koopmann
ca. 117 Zeilen / 3488 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Björn Koll ist Cineast und Chronist. Der Geschäftsführer von „Salzgeber“ über Lüneburg und Berlin, queere Filme, die Aidskrise und Manfred Salzgeber.
... Aidskrise und Manfred Salzgeber. Interview Jan Feddersen Fotos Anja Weber taz...
ca. 568 Zeilen / 17017 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
In ihrem Comic „Gegen mein Gewissen“ erzählt Hannah Brinkmann die Geschichte ihres Onkels Hermann. Der überzeugte Pazifist hatte sich 1974 das Leben genommen, nachdem seine Wehrdienstverweigerung aus Gewissensgründen abgewiesen wurde
... aus Gewissensgründen abgewiesen wurde Von Jan-Paul Koopmann Es gerät mit...
ca. 139 Zeilen / 4141 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Bremer Shakespeare Company zeigt „Der Nibelungen Wut“. Die Abrechnung mit dem deutschen Nationalepos ist diskurssatt und höchst unterhaltsam.
... ist diskurssatt und höchst unterhaltsam. Jan-Paul Koopmann Bremen taz Feuer...
ca. 206 Zeilen / 6166 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nach 25 Jahren unter freiem Himmel geht das Hamburger Festival „Jazz Open“ nach drinnen. Wegen Corona kostet es nun erstmals Eintritt.
... es nun erstmals Eintritt. Von Jan Paersch Es hätte so idyllisch...
ca. 175 Zeilen / 5236 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Männlichkeit an den Start gebracht. ⇥Jan-Paul Koopmann Groß, dick, haarig...: ein Mammut und ein Mann. Jan Philipp Stanges Stück „Great Depressions...
ca. 43 Zeilen / 1274 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... kurze Wege zum Kiosk ging. ⇥Jan-Paul Koopmann Sorgen quietschbunt für...
ca. 55 Zeilen / 1626 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.