„Kein Wunder, dass die Kinder weggegangen sind. Wir haben sie vergiftet“: Louis van Gasterens Dokumentarfilm „Der Preis des Überlebens“ zeigt das Porträt einer Familie – und dass die NS-Zeit auch nach dem Tod der Zeitzeugen nicht verarbeitet ist
... Zeitzeugen nicht verarbeitet ist VON JAN-HENDRIK WULF Was von dem...
ca. 177 Zeilen / 5429 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ameisenhaufen imitieren und Gitarren schmirgeln: Das Kammerflimmer Kollektief zog im Bastard in den Bann
... mit dem berühmten Fingerschnippen bezwecken. JAN KEDVES
ca. 111 Zeilen / 3309 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Verweise auf Frauen: Das Musikensemble Zeitkratzer torpedierte bei seinem Auftritt in der Volksbühne so hingebungsvoll die Erwartungshaltungen, wie es vorher alle von ihm erwartet hatten – „neue Musik“, gespielt an der Grenze der Belastbarkeit
... der Grenze der Belastbarkeit VON JAN KEDVES Man wunderte sich bereits...
ca. 151 Zeilen / 4610 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wahrheit statt Weinreben: Die Literaturwerkstatt präsentierte große Literatur aus kleinen Ländern
... nachgestellten Befreiungskampf gegen die Deutschen. JAN SÜSELBECK
ca. 85 Zeilen / 2478 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... diese ja sogar die Wirklichkeit. JANE FRÄNZEL
ca. 102 Zeilen / 3108 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ost gegen West, FBI gegen Stasi-Spitzel und Terroristen: der 2.484. „Jerry Cotton“ ist ein klassischer Nachkriegsberlinroman, der trotzdem im Hier und Jetzt spielt. Vor allem besticht er durch seine unprätentiösen Sätze und durch seine Brutalität
... und durch seine Brutalität VON JAN BRANDT Jerry Cotton ist seit...
ca. 163 Zeilen / 4761 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die ägyptische Literaturwissenschaftlerin, Schriftstellerin und Tänzerin Nora Amin arbeitet sich in ihren Performances und Texten an den Klischeebildern von arabischen Frauen ab. Jetzt lehrt sie als Gastprofessorin an der FU. Ein Porträt
... der FU. Ein Porträt VON JAN-HENRIK WULF „Man kann nicht...
ca. 196 Zeilen / 6004 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Was bleibt, sind blaue Flecken: Mando Diao aus Schweden beeindruckten im Mudd Club durch ihre angeschwollenen Halsschlagadern. Es wurden Brillen von Nasen geschlagen, Kippen flogen durch die Luft und zischten auf der Haut
... und danach gelb anlaufen werden. JANE FRÄNZEL
ca. 110 Zeilen / 3442 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Hübsche Paradoxien: The Projects spielten im Bastard. Eine Band, die ihre Konsumkritik beim Wort nimmt
... kälter sein als in Berlin. JAN KEDVES
ca. 111 Zeilen / 3311 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Die BVG hat Schuld
... Betrugsunternehmen, das diese Stadt verdient.“ JAN SÜSELBECK
ca. 58 Zeilen / 1729 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Schiff im Schleudergang
... befand sich im niedrigstwählbaren Schleudergang. JAN SÜSELBECK
ca. 58 Zeilen / 1693 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... von den Aufregungen der Nacht. JANE FRÄNZEL
ca. 119 Zeilen / 3491 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Bellen unterm Ziegenfilz
... Literatur im Zeitalter ihres Verschwindens. JAN SÜSELBECK
ca. 58 Zeilen / 1765 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
In Japan laufen ihre Kollektionen am besten, in Berlin haben sie einen Shop eröffnet, um auszuloten, „wo die Stadt im Moment steht“. Die Mode des Designlabels Bless, das Ines Kaag und Desirée Heiss betreiben, ist das Gegenteil von H & M. Ein Porträt
... H & M. Ein Porträt VON JAN KEDVES „Mode ist ein Produkt...
ca. 201 Zeilen / 6096 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
... der Stadt den Rücken kehren. JANE FRÄNZEL
ca. 113 Zeilen / 3413 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Im Ambrosius
... ein Klospruch so viel Sinn. JAN SÜSELBECK
ca. 58 Zeilen / 1711 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Willkür des Wartens
... S. und geht nach Hause. JAN SÜSELBECK
ca. 58 Zeilen / 1787 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Was passiert, wenn man dem Theater das Hören entzieht? In Ralf Kasteleiners Inszenierung von Beckett in Gebärdensprache, von der deutsch-französischen Compagnie La Parole aux Mains im Tacheles gezeigt, ziemlich viel
.... Man sollte sie nicht verpassen. JAN SÜSELBECK „Warten auf Godot“. Tacheles...
ca. 125 Zeilen / 3806 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Junge Autoren und die deutsche Vergangenheit: In „Stadt Land Krieg“ ist das ein etwas zwanghaftes Thema
... Paulskirche light: Mehr war nicht. JAN SÜSELBECK
ca. 77 Zeilen / 2310 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
.... Das war mehr als genug. JANE FRÄNZEL
ca. 107 Zeilen / 3281 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.