Harry an der Urne Wahl Wohnungslose wählen per Brief oder bei der „Pennerwahl“. So wie Harry, der am Wahlsonntag an der Bremer taz vorbeikommt und ganz andere Sorgen hat Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 25.9.2017, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Wer hat Angst vor der rot-grünen Flora? Räumungs-TRäume Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 23.9.2017, Seite 54, was war – was kommt Download (PDF)
Volkskunde im linken Kulturzentrum In den Wagner gequatscht Im Bremer Schlachthof-Theater zerlegen Julian Meding und Jasper Tibbe Wagners „Tristan und Isolde“ mit Unbehagen aus echtem Interesse. Von Jan-Paul Koopmann 22.9.2017
So viel Kritik muss sein: Jan-Paul Koopmann über den Comic „Ideal Standard“ Der Komplex mit dem Sex Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 19.9.2017, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
So viel Kritik muss sein: Jan-Paul Koopmann über den Leonard-Cohen-Liederabend „You Want It Darker“ Mit dem Finger in die Wunde Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 12.9.2017, Seite 29, taz.bremen Download (PDF)
Der Regen soll’s richten SPÜLEN Wenn es doch ohnehin immer schon da ist: Warum nicht Regenwasser für die heimische Toilette nutzen? Eine gute Idee – auf lange Sicht Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 22.7.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
Wohin in Bremen? Von Jan-Paul Koopmann und Florian Schlittgen Ausgabe vom 17.6.2017, Seite 69, Bremen Kultur Download (PDF)
Alter Streit um neue Zahlen Finanzen Nach zwei großen Anfragen und Berichtsbitten an den Haushaltsausschuss hat der Senat die Höhe des Sanierungsbedarfs an Bremer Schulen beziffert. Klarer geworden ist trotzdem nur wenig Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 14.6.2017, Seite 30, taz.bremen Download (PDF)
Nachdenken ist Provokation Kunst Mit ihrer Gruppenausstellung „Dejima“ versammelt die GAK künstlerische Positionen zu Grenzen und Flucht –und vermeidet dabei jeden Betroffenheitsschmarrn Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 10.6.2017, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
Papa geht’s schlecht Buch „Die Brüllbande“ handelt von Kindern, Straßenmusik und dem ersten eigenen Geld. Und von Depressionen Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 10.6.2017, Seite 64-65, nord.thema Download (PDF)
heute in Bremen „Wie prägend Punk war“ Lesung Jonas Engelmann und Benjamin Molden-hauer stellen das Buch „Damaged Goods“ vor Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 19.5.2017, Seite 30, taz.bremen Download (PDF)
Witzchen im Nebel Theater Molières „Tartuffe“ ist am Goetheplatz auch mit hervorragender Besetzung und brillianten Ansätzen eine ziemliche Quälerei. Weil er nicht weiß, was er eigentlich wollte Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 6.5.2017, Seite 61, Bremen Kultur Download (PDF)
heute in Bremen „Diagnosen als Waffe“ Demo Am Protesttag gegen Diskriminierung Behinderter nehmen Psychiatriekritiker teil Von Jan-Paul Koopmann Ausgabe vom 3.5.2017, Seite 30, taz.bremen Download (PDF)
Brandanschlag auf Bremer Jobcenter „Joboffensive treibt in den Wahnsinn“ Das Jobcenter braucht sich über Anschläge nicht zu wundern, findet Herbert Thomsen vom Bremer Erwerbslosen-Verband Interview von Jan-Paul Koopmann 26.4.2017
Kommentar Zwischennutzung Runter mit dem Feigenblatt Die Bremer Zwischennutzer von der ZZZ machen einen guten Job. Aber eine Stadt, die sich damit schmückt, ist doch eher peinlich. Von Jan-Paul Koopmann 24.4.2017
Kunst zwischen Geschlechtern Sex ist nur der Anfang „Wild – Transgender and the Communities of Desire“ ist ein fordernder Einblick in die immer noch provozierende Ästhetik einer Verweigerung: nicht nur Mann oder nur Frau sein zu wollen Von Jan-Paul Koopmann 21.4.2017