Das Bremer Blaumeier-Atelier beforscht Arbeitsbedingungen in Behindertenwerkstätten – und macht dabei auch vor dem eigenen Betrieb nicht Halt.
... eigenen Betrieb nicht Halt. Von Jan-Paul Koopmann Irgendwann fliegt sie dann einfach...
ca. 162 Zeilen / 4852 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es gibt auch Boxershorts und Badetücher: Der umtriebigen Illustratorin und Designerin Anna Haifisch ist in Hamburg eine üppige Ausstellung gewidmet
... eine üppige Ausstellung gewidmet Von Jan-Paul Koopmann Es ist nicht ganz einfach... Comiczeichner*innen Kathrin Klingner und Jan Soeken: 7. 9. 14–17...
ca. 107 Zeilen / 3190 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kerstin Wichmanns Comic „Auf schwankendem Boden“ ist eine Familiengeschichte, die weitgehend ohne Frauen auskommen muss. Auch darum zweifelt sie am Erinnern selbst
... sie am Erinnern selbst Von Jan-Paul Koopmann Früher oder später macht jede...
ca. 151 Zeilen / 4526 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In „Der Große Reset“ erzählt Ika Sperling, wie Verschwörungsdenken eine Familie zerstört. Jetzt stellt sie den Comic in Hamburg vor
... Comic in Hamburg vor Interview Jan-Paul Koopmann taz: Frau Sperling, kennt Ihr...
ca. 112 Zeilen / 3355 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... Unterhaltungsansprüchen der anderen unterzuordnen? Eben. ⇥Jan-Paul Koopmann Der Rahmen: Auf einer Insel...
ca. 118 Zeilen / 3520 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Theater Bremen legt Alize Zandwijk eine Schneedecke über „Das letzte Feuer“ von Dea Loher. Behaglicher wird die Tragödie dadurch allerdings nicht.
ca. 89 Zeilen / 2642 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit der Uraufführung von Patty Kim Hamiltons „Schmerz Camp“ erkundet das Theater Bremen das Krankheitsbild „chronische Schmerzen“. Es therapiert sie leider mit Ursuppe
... sie leider mit Ursuppe Von Jan-Paul Koopmann Wie sie sich da hingestreckt...
ca. 168 Zeilen / 5037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zum Erscheinen ihrer autobiografischen Bilderzählung „Genossin Kuckuck“ wird Anke Feuchtenberger mehrfach Thema auf dem Comicfestival Hamburg.
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Bremer Theater zerlegt Rahel Hofbauer den Klassiker „Emilia Galotti“. Der Titel bekommt einen Unterstrich und die Hauptfigur kommt gar nicht vor.
ca. 91 Zeilen / 2713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... nur: Augen zu und durch. ⇥Jan-Paul Koopmann Azzurro, wieder am 25., 28...
ca. 100 Zeilen / 2999 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
... es dem Monster gerade geht.⇥Jan-Paul Koopmann Der rote Baum, Theater Bremen...
ca. 96 Zeilen / 2851 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Spektakulärer Text über kriselnden Feminismus: Julia Wissert inszeniert Sivan Ben Yishais „Liebe / Eine argumentative Übung“ am Schauspiel Hannover.
... Übung“ am Schauspiel Hannover. Von Jan-Paul Koopmann Olivia weiß, wie man Emanzipation...
ca. 183 Zeilen / 5467 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... das Publikum im Stehen bekundet. ⇥Jan-Paul Koopmann Mord im Orientexpress: wieder am...
ca. 83 Zeilen / 2477 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Am Schauspielhaus unternimmt Thom Luz eine Spurensuche in Kafkas Fragmentsammlung. Er löst ihr Rätsel nicht, aber die Detektivarbeit macht Freude.
... die Detektivarbeit macht Freude. Von Jan-Paul Koopmann Misstrauisch hätte man vor zwei...
ca. 164 Zeilen / 4910 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Oldenburgische Staatstheater widmet dem Maler Franz Radziwill eine theatrale Werkschau. Darin belegt: bislang unbekannte antisemitische Äußerungen.
ca. 218 Zeilen / 6525 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Originelle Perspektivwechsel: Die Ausstellung „Motherhood“ in Syke zeigt beeindruckend gegenwärtige Arbeiten zum uralten Thema der Mutterschaft.
ca. 156 Zeilen / 4679 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gut 60 Jahre nach Entstehung findet Wassili Grossmans Roman „Leben und Schicksal“ den Weg in Bremen auf die Bühne. Armin Petras’ Fassung wirkt so genial wie verzichtbar
... so genial wie verzichtbar Von Jan-Paul Koopmann Ein Getto in der Ukraine...
ca. 165 Zeilen / 4938 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Jeffrey Lewis springt in seinem künstlerischen Ausdruck wie selbstverständlich zwischen Comic, Musik und Lecture Performance. In Bremen kann man das auf zwei Konzerten und einer Ausstellung erleben
... und einer Ausstellung erleben Von Jan-Paul Koopmann Es ist eine dieser Selbstverständlichkeiten...
ca. 154 Zeilen / 4594 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf die Notausgabe 2021 folgt nun ein „Mittenmang“-Festival wie es sein soll
... wie es sein soll Von Jan-Paul Koopmann Schon wieder “Mittenmang“, möchte man...
ca. 82 Zeilen / 2432 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Buch „Wagnis des Lebens“ folgt Spuren der NS-Zeit in Biografien
... NS-Zeit in Biografien Interview Jan-Paul Koopmann taz: Frau Grubitzsch, Sie stellen...
ca. 152 Zeilen / 4550 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.