Bedroht zu werden ist nie schön. Aber es macht doch einen Unterschied, ob man nur kurz in der U-Bahn aneinander kracht – oder im gleichen Kaff wohnt.
ca. 122 Zeilen / 3640 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Manchmal stellt man fest, man selbst steht auf der anderen Seite. Keine schöne Erfahrung, schreibt unser Autor.
ca. 115 Zeilen / 3433 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
In der Krise heißt es, Gürtel enger zu stellen, oder wenigstens das Geld gelegentlich mal zu zählen. Das bringt mitunter ungeahnte Erkenntnisse hervor.
ca. 112 Zeilen / 3340 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Metal-Band Blind Guardian sind mit einer 30 Jahre alten Platte auf Tour. Und das ist alles ganz zauberhaft, auch wenn Überraschungen ausbleiben.
ca. 100 Zeilen / 2986 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Cannibal Corpse sind berüchtigt für heftigen Metal. Dabei geht es der US-Band überhaupt nicht um Gewalt, Hass, Verstümmelung oder überhaupt Musik.
ca. 99 Zeilen / 2962 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Probleme von Hausbesitzern auf dem Land lassen viele Linke in der Stadt kalt. Dabei ist, wer ein Haus besitzt, noch lange nicht reich.
ca. 123 Zeilen / 3679 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Natürlich war „Layla“ zu hören und auch der Temptations-Klassiker „Papa Was a Rolling Stone“. Ein Tänzchen in Syke mit „Spaßfaktor inklusive!“
ca. 125 Zeilen / 3721 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Unser Kleinstadt-Kolumnist hat seinen alten Kiez bereist und wäre fast wieder nicht ins Luxushotel gekommen. Die Polizei konnte diesmal nichts dafür.
ca. 126 Zeilen / 3751 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Warum man vom Kranksein schreibt? Weil Männer nur unter verletzter Ehre und diagnostizierten Krankheiten leiden dürfen, wollen sie es dann auch.
ca. 125 Zeilen / 3748 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Linksradikalismus ist eine Sache der Metropolen, heißt es. Unser Kolumnist glaubt das nicht: Man spaltet sich dort nur souveräner.
ca. 122 Zeilen / 3633 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Irgendwie fühlen sich die Konfliktzonen in der Trashkultur plötzlich wahrer an. Und es heißt doch, man solle nicht den Gegner, sondern das Böse töten.
..., die ganz ähnlich etwa auch Paul Verhoevens Film „Starship Troopers“ erzählt...
ca. 118 Zeilen / 3534 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Wie erklärt man Subkultur dem Kinde? Und wie viel Subkultur kann man sich mit Kindern eigentlich noch leisten?
ca. 125 Zeilen / 3741 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Trotzdem kann Kolumnist Jan-Paul Koopmann mittlerweile stundenlang arbeiten, ohne von Gewalt und/oder Kündigungen zu träumen. Meistens jedenfalls.
... ist scheiße Trotzdem kann Kolumnist Jan-Paul Koopmann mittlerweile stundenlang arbeiten, ohne von...
ca. 118 Zeilen / 3535 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Obwohl auch auf dem Land Unmut gegen Coronaregeln laut wird, verbleibt der offene Wahnsinn doch drüben in der Stadt – erstaunlicherweise.
ca. 127 Zeilen / 3808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Quarantäne wird nicht einfacher, wenn die Außenwelt zum Spuken vorbei kommt. Bleibt nur, die eingeübte Isolation auf die Spitze zu treiben.
ca. 118 Zeilen / 3521 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Freilichtbühne Stedingsehre bei Oldenburg sollte zum Kultort der NSDAP werden. Dann wurde sie vergessen.
.... Dann wurde sie vergessen. Von Jan-Paul Koopmann Das Verbotsschild an der offenen...
ca. 116 Zeilen / 3478 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Was bedeutet es, von der Großstadt aufs Land zu flüchten – ins Nichts sozusagen? Über ein Lebensexperiment mit offenem Ausgang.
ca. 120 Zeilen / 3578 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
In der Bremer Schwankhalle zeigt Jan van Hasselt „Der Bau“: eine dystopische Performance zwischen Hörspiel und Videoinstallation.
... zwischen Hörspiel und Videoinstallation. Von Jan-Paul Koopmann Wichtig muss er wohl sein... durch technologischen Fortschritt beschäftigt haben. Jan van Hasselts Produktion darum als...
ca. 163 Zeilen / 4866 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Theater für Niedersachsen beendet die Coronapause mit Tromas „Toxic Avenger“. Egal, ob's gut wird: Mit Schleim anzufangen, war schon mal richtig.
ca. 101 Zeilen / 3015 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... und gerade an die Jury! ⇥Jan-Paul Koopmann Der „Fabelhafte Bremer Schlüssel“ wird...
ca. 62 Zeilen / 1834 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.