PAMPHLET Großartige Einsichten und waghalsige Thesen: Georg Seeßlen und Markus Metz haben die überfällige Debatte darüber eröffnet, wie die Komplizenschaft von Kunst und Markt aussieht
... Kunst und Markt aussieht VON INGO AREND Das Ende der Kunst. Zu...
ca. 267 Zeilen / 7547 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Sascha Anderson hat die schizoide Maske abgelegt und gibt sich aufgeräumt. Die große Verratsoper bleibt aus in Annekatrin Hendels „Anderson“.
ca. 161 Zeilen / 4812 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KUNST Die Kunst-Biennale im südkoreanischen Gwangju ist umstritten, ein Zensurvorwurf schwebt über der Vorzeigeinstitution
... schwebt über der Vorzeigeinstitution VON INGO AREND Männer und Frauen in weißen...
ca. 198 Zeilen / 5817 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der Kunstwissenschaftler widerlegt die These von der Krise der Kunstkritik. Dabei zeigt er ein fast anachronistisch gewordenes Verständnis von Kunst.
ca. 167 Zeilen / 5006 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Juan A. Gaitán leitet die 8. Berlin Biennale. Ein Gespräch über die Nostalgie der Europäer, Tourismus und die Kraft der Individuation.
ca. 301 Zeilen / 9022 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Das ZKM in Karlsruhe stellte jetzt das international so erfolgreiche Ausstellungsformat der Kunstbiennale auf den Prüfstand .
ca. 180 Zeilen / 5387 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Nachdem in Berlin André Schmitz als Kulturstaatssekretär gehen musste, macht sich die Ratlosigkeit der SPD-Kulturpolitik bemerkbar.
ca. 118 Zeilen / 3536 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Dortmund diskutierten Künstler und Wissenschaftler die Rolle von „Geld und Schulden in der postindustriellen Welt“. Utopien stehen im Zentrum der Debatte.
ca. 168 Zeilen / 5034 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
KUNSTSCHAU Mit seiner Malewitsch-Ausstellung erinnert das Amsterdamer Stedelijk-Museum an eine verschüttete Traditionslinie der politischen Kunst
... Traditionslinie der politischen Kunst VON INGO AREND „Möge die Niederwerfung der alten...
ca. 205 Zeilen / 5769 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Endlich wieder der ursprüngliche Charme des Provisorischen und Beiläufigem: die 19. Rohkunstbau Ausstellung in Roskow.
ca. 164 Zeilen / 4892 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
PERSPEKTIVE Mit der Ausstellung „Vues d’en haut – Blick von oben“ widmet sich das Centre Pompidou in Metz der Vogelperspektive, die gleichermaßen Kunst und Technik prägt
... Kunst und Technik prägt VON INGO AREND Euro Hawk. Semantisch macht das...
ca. 186 Zeilen / 5537 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Welthaltiger Blick, luzide Vergleiche: Der Essayist John Berger hat mit „Bentos Skizzenbuch“ sein wohl persönlichstes Werk vorgelegt.
ca. 119 Zeilen / 3553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das glänzend wiedereröffnete Rijksmuseum soll die Niederlande als Kulturnation definieren. Aber die Selbstreflexion umfasst nicht alle Bereiche.
ca. 179 Zeilen / 5359 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kurator Vasif Kortun über die Kunst im Zeitalter der Nachöffentlichkeit, die Furcht vor einer Islamisierung und das gute Brot in Istanbul.
ca. 291 Zeilen / 8722 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
DDR-KUNST Die Ausstellung „Abschied vom Ikarus“ schlägt ein neues Kapitel im deutsch-deutschen Bilderstreit auf. Leider hat sie nur ein schwaches Echo gefunden
... ein schwaches Echo gefunden VON INGO AREND War die DDR eine gescheiterte...
ca. 178 Zeilen / 5124 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Begehrtes Drehkreuz zwischen Europa und Asien: Die Kunstmesse Contemporary Istanbul lebt von der Hoffnung auf zukünftige Profite.
ca. 153 Zeilen / 4563 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Berlin wurde das Denkmal für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas eingeweiht. Es ist ein Werk voll innerer Ergriffenheit.
ca. 151 Zeilen / 4515 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Halil Altindere ist eine Schlüsselfigur der Kunstszene in der Türkei. In Berlin ist jetzt seine erste Einzelausstellung in Deutschland zu sehen.
ca. 169 Zeilen / 5047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit seinem Videoprojekt zur Geschichte der Kreuzzüge begeistert Wael Shawky die internationale Kunstszene. Jetzt stellt er in den Berliner Kunst-Werken aus.
ca. 191 Zeilen / 5719 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Von der Projektionsfläche zur Wahrnehmungsmatrix hat sich der Mars in der künstlerischen Rezeption gewandelt. Die Ästhetik hat dabei viele Phasen durchlaufen.
ca. 185 Zeilen / 5539 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.